SEAT Ibizia: Generationentreff

Seat Ibiza

Was für ein Anblick

Am 27. April 1984 lief in Barcelona der erste SEAT Ibiza vom Band. Nun nach mehr als drei Jahrzehnten fahren die beiden gemeinsam über die Insel und die Unterschiede zwischen den Generationen sind deutlich spürbar.

Einst und jetzt

Der erste SEAT Ibiza war eher kantig, denn dies lag damals im Trend. Die nun bereits fünfte Generation des SEAT Ibiza hat eine deutlich dynamischere Linienführung erhalten. Bei der Größe der Fenster war jedoch auch schon die erste Generation recht großzügig und wollte viel Licht in den Innenraum vermitteln. Der erste SEAT Ibiza wurde noch aus Gips gefertigt und dazu wurden bis zu zwei Tonnen Gips verwendet. Heute wird Ton verwendet, denn diese Masse lässt sich viel leichter modellieren.

Entwicklung über drei Jahrzehnte

Die Fertigungszeit des ersten SEAT Ibiza nahm 60 Stunden in Anspruch – heute sind es nur noch 16 Stunden. Obwohl die Autos von heute viel komplexer sind, haben sie eine kürzere Produktionszeit. Der neue SEAT Ibiza wurde nach den neuesten Technologien des VW Konzerns gefertigt, der MQB-Plattform, die dem Fahrzeug mehr Festigkeit sowie Geräumigkeit bietet. Heut ist der SEAT Ibiza 170 mm breiter, 422 mm länger und 50 mm höher.

Leistungsstarker und effizienter Motor

Der neue SEAT Ibiza ist mit dem 1.5-TSI-Ottomotor ausgestattet und verbraucht laut Hersteller 4,9 Liter/100 km. Die Verbrauchswerte des ersten Ibiza im Vergleich dazu waren mit 7,8 Liter/100km angegeben.

Ohne Konnektivität – heute undenkbar

Konnektivität ist eine der großen Errungenschaften im Auto und heutzutage nicht mehr wegzudenken, jedoch vor drei Jahrzehnten war dies unvorstellbar. Das aktuelle SEAT Modell ist mit einem 8-Zoll-Bildschirm und modernsten Technologien ausgestattet. Es können Sprachnachrichten empfangen und verschickt werden, sodass die Sicherheit am Steuer immer beibehalten bleibt.

Natürlich wurden im Laufe der Zeit die Fahrerassistenzsysteme entwickelt. Die neue SEAT Ibiza Generation verfügt über moderne Assistenzsysteme wie die City-Notbremsfunktion oder die Geschwindigkeitsregelanlage.

Nach fünf Generationen und drei Jahrzehnten wurden insgesamt 5,6 Millionen Fahrzeuge in mehr als 80 Ländern verkauft.

(c) Bilder: Seat

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert