Ford Puma ST Performance Trip zum Brandlhof

Der Ford Puma ST konnte uns bereits im Zuge unseres Intensivtests überzeugen, demnach wählten wir das sportliche Crossover Modell für unseren Performance Trip nach Saalfelden zum Brandlhof. Anfangs natürlich ein wenig skeptisch, da der Puma ST nun doch ein wenig straffer gefedert ist und das Sportfahrwerk selbst in den engsten Kehren die Physik austrickst – aber wie wirkt sich das auf die längeren Strecken aus? Weniger Skepsis kam beim Kofferraumvolumen auf, denn mit 420 Liter standardmäßig und 1.216 Liter nach umklappen der Rückbank ist selbst für begeisterte Skifahrer und das Gepäck der Allerliebsten reichlich Stauraum zur Verfügung. Aber wie schlägt sich der 200 PS starke Sportler auf der Langstrecke?

Reichlich Restkomfort oder „brettelhartes“ Setup?

Natürlich merkt man die zusätzlichen Kilos, die von den anpackenden Seitenwangen der Recaro-Sportsitze gesichert werden. Und klar ist das Fahrwerk in Kombination mit den 19-Zoll großen Leichtmetallfelgen kein Schweben auf Wolke sieben, dennoch verfügt man über reichlich Restkomfort, welcher den Puma ST zum querdynamischen Alltagshelden mausert.
Ganz abgesehen davon, dass der 1,5-Liter Dreizylinder bereits nach jedem Start sehr sportlich aber keinesfalls aufdringlich klingt. Bei Bedarf kann natürlich im Sport- oder Race-Modus die Klangart noch ein wenig optimiert werden.
Und auch hier macht es die Mischung zwischen rotzigem und elegantem, sportlichem Sound aus, denn die knapp viereinhalb Stunden zum Brandlhof übersteht man auch ohne Kopfschmerzen – das Kätzchen untermalt das Klangbild zwar brummig, aber keinesfalls störend.
Und auf der Zielgerade – also quasi kurz nach Salzburg – optimiert man dann gerne Klang, Gaspedal, Lenkung um die Performance des Kölners unter die Lupe zu nehmen. Das kann auch mittels Taste am griffigen Sportvolant erledigt werden. Die Vorderachse wird mit unglaublicher Power – in Zahlen 200 PS und 320 Nm versorgt – Untersteuern – keine Chance. Der Fahrspaß im Puma ST ist jedenfalls grenzenlos – ähnlich wie das Angebot des Brandlhofs.

Motorsport-Feeling soweit das Auge reicht

Gleich nach dem Check in fällt auch hier die Liebe zum Automobil sofort auf, denn selbst im Zimmer herrscht Motorsport-Feeling. Auch der Blick auf das angrenzende ÖAMTC-Fahrtechnik-Zentrum lässt das Herz der Autofans höherschlagen. Aber natürlich muss man kein Gas Junky sein, um das passende Programm im Brandlhof in Saalfelden am Steinernen Meer zu finden. Für die Wintersport-Fans unter uns verfügt man über die perfekte Lage, um die Skigebiete Saalbach Hinterglemm oder in Maria Alm in nur wenigen Fahrminuten zu erreichen. Für die Entspannung danach stehen ein 350 m2 großer Fitnessraum und ein 3.000 m2 großer Spa-Bereich zur Verfügung. Wir können sowohl Sauna, Dampfbad als auch den Indoor Pool weiterempfehlen.

Im Sommer ist man mit einem 18-Loch-Golfplatz, zahlreichen Wander- und Radwegen jedenfalls auch sportlich bestens versorgt.
Für den Ausklang des Tages wartet der Brandlhof mit einem kulinarischem Verwöhnprogramm auf höchstem Niveau auf.
Hohe Qualitätsstandards und eine riesige Auswahl bietet dann am nächsten Morgen auch das Frühstücksbuffet.
Aber nochmals zurück ins Zimmer – mit Motorsport-Flair wohlgemerkt. Zwischen dem Doppelzimmer Medium mit 25 m2 und dem Penthouse mit 170 m2 können die Gäste das gewünschte Zimmer bereits online auswählen. Wir fanden jedenfalls die Raumaufteilung als auch die doch recht großzügigen Raumverhältnisse sehr angenehm und heimelig.
Rund 100 Garagenplätze als auch 200 Freiparkplätze stehen gegen eine faire Gebühr den Gästen zur Verfügung.
Für Elektrofahrzeuge bietet das Hotel zahlreiche E-Ladestationen an, darüber hinaus agiert der Brandlhof mittels Biomasseheizwerk für die Warmwasser- und Heizversorgung sehr nachhaltig.
Auch wir sind im Falle des Ford Puma große Fans der grünen Mobilität, zumindest was die Außenfarbe angeht.
Und leider sind die drei Tage sehr schnell aber mit großem Entspannungsfaktor im Nu verflogen. Am Heimweg stellte der Puma ST nicht nur seine Spritzigkeit sondern auch seine fortschrittliche Sicherheitstechnik unter Beweis. Sowohl der Brandlhof als auch die Topversion des Ford Puma verfügen über ein stimmiges Gesamtpaket, welches am Ende des Tages überzeugt.

Weitere Infos zum Hotel finden Sie unter: www.brandhof.com

Factbox: Ford Puma ST 1,5 EcoBoost 200 PS M6 X (SUV)

Motor/Antrieb

Motor: 3-Zylinder Turbobenziner, quer vorne
Hubraum: 1.496 ccm
Leistung kW/PS: 147 kW/200 PS
Drehmoment: 320 Nm bei 2.500 – 3.500 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: 6-Gang-Schaltgetriebe
0-100 km/h: 6,7 Sekunden
V-Max: 220 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert, l/100 km: 6,8
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 8,5
CO2 Emissionen: 155 g/km Euro 6d-ISC-FCM

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA + HA: Scheibe (vorne innenbelüftet)
Felgen/Reifen: 225/40 ZR19

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.358 kg
L/B/H: 4,226 / 1,805 / 1,520 m
Radstand: 2.588 m
Kofferraumvolumen: 456 – 1.216 Liter
Tankinhalt: 42 Liter
Kraftstoff: Benzin

Preise

Ford Puma ST zu haben ab: € 33.890,-
Ford Puma ST X: € 37.390,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 41.840

Sonderausstattung:

Panorama-Schiebedach, elektrisch € 900
Heckklappe elektrisch, sensorgesteuert € 400
Performance-Paket € 1.200
Fahrerassistenz-Paket € 1.100
Furious-Grün € 850

(c) Bilder: Sebastian Poppe