Der neue VW Tiguan: Facelift für den Verkaufsschlager

Mit mehr als sechs Millionen produzierten Fahrzeugen ist der VW Tiguan das meistverkaufte SUV weltweit. Nun verpassen die Wolfsburger dem Tiguan ein Facelift.

Um den Herausforderungen unserer Zeit zu entsprechen hat Volkswagen den neuen Tiguan elektrisiert, digitalisiert und vernetzt.

Komplett neue Frontpartie

Erstmals kommt der Tiguan als Plug-in-Hybrid und als R-Modell auf den Markt. Neu ist vor allem die Frontpartie: der Kühlergrill samt LED-Scheinwerfer ist breiter geworden, die Motorhaube höher und mittig integriert das neue VW Emblem. Auch die Stoßfänger wurden überarbeitet und der Tiguan Schriftzug findet unterhalb des VW Zeichens seinen Platz, wie bereits beim neuen Golf als auch beim überarbeiteten Passat und Arteon.

Interieur

Im Inneren fällt einem sofort ein neues Bediensystem ins Auge. Temperatur und Gebläse werden über sogenannte „Touch-Slider“ gesteuert. Funktionen wie Sitz-, Heck- und Frontscheibenheizung werden auch über dieses System bedient. Das Soundsystem Harman Kardon mit über zehn Hochleistungslautsprecher und 480 Watt Verstärker ist optional mit an Bord des gelifteten VW Tiguan.

Insgesamt verfügt der überarbeitete VW Tiguan über vier neu benannte Ausstattungslinien. „Tiguan“ ist sozusagen die Basisausstattung, darüber folgt „Life“, „Elegance“ ist die eher exklusive Linie und „R-Line“ ist die Sportliche.

Serienmäßig beinhalten alle Versionen LED-Scheinwerfer, das proaktive Insassenschutzsystem in Verbindung mit „Front Assist“, das neue Multifunktionslenkrad, ein Infotainmentsystem mit mindestens 6,5-Zoll-Display sowie „We Connect“ und „We Connect Plus“.

Neue Motoren

Unter der Haube werkt ein neuer hochmodernen Plug-In-Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 245 PS (180 kW). Im Falle einer ausreichend geladenen Batterie ist es dem Tiguan möglich, stets im „E-Modus“ zu starten und danach rund 50 Kilometer mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 130 km/h rein elektrisch zu fahren. Dank des Hybridmodus wird auf langen Fahrstrecken ausreichend Energie gespeichert.

Der Sportlichste 

Flotter unterwegs ist der Tiguan R – die neue Sportversion des Tiguan. Dieser verfügt über 320 PS (235 kW) und einen Allradantrieb mit Torque Splitter, wobei die Antriebskraft variabel zwischen Vorder- und Hinterachse sowie dem linken und rechten Hinterrad verteilt wird. Mit dem IQ.DRIVE-System „Travel Assist“ kann der Tiguan bis zu 210 km/h beim Lenken, Beschleunigen und Bremsen unterstützt werden.

Von außen erkennt man das stärkste Modell dieser Baureihe an den eigenständigen Stoßfänger, dem Diffusor im Heck, den Radhausverbreiterungen und den 21-Zoll-Leichtmetallrädern „Estoril“. Der VW Tiguan in der R-Ausstattung verfügt über eine 18-Zoll-Bremsanlage, ein neu abgestimmtes und um 10 Millimeter abgesenktes „DCC“-Fahrwerk, ein abschaltbares ESC sowie eine eigenständige vierflutige Sportabgasanlage mit sichtbaren Endrohren und Chromblenden. Wer sich besonders abheben möchte, dem ist es möglich optional die Titananlage des Sportabgasanlagen-Spezialisten Akrapovic zu ordern.

Der Innenraum des VW Tiguan R ist geprägt von exklusiven Materialien. Zu den Highlights zählen die Top-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, digitale Instrumente mit dem „R“-Logo und einem integriertem Laptimer sowie beleuchtete Einstiegsleisten ebenfalls mit dem „R“-Logo vorne. Das Sportlenkrad beinhaltet eine „R“-Taste, um den „Race“-Modus zu aktivieren und Schaltwippen dienen zur manuellen Steuerung des serienmäßigen 7-Gang-DSG.

Dieselmodelle

Die besonders beliebten Dieselmodelle besitzen in der neuen Ausstattung zwei nacheinander angeordnete SCR Katalysatoren mit jeweils einer separaten AdBlue-Einspritzung, den sogenannten Twindosing. Somit werden die Stickoxide im Vergleich zum Vorgängermodell erheblich gesenkt. Der SCR Katalysator 1 befindet sich nahe am Motor und kommt beim Kaltstart schneller auf Betriebstemperatur. Der SCR Katalysator 2 ist am Unterboden angeordnet, bleibt länger kühl und kann bei höheren Lasten besser arbeiten.

Neue Assistenz- und Lichtsysteme

Mit dem IQ.DRIVE-System „Travel Assist“ kann der Tiguan zwischen 30 km/h bis zu 210 km/h beim Lenken, Beschleunigen und Bremsen unterstützt werden. Dabei greift das System auch auf die automatische Distanzkontrolle „ACC“ und den Spurhalteassistenten „Lane Assist“ zu. Dem Fahrer bleibt hier lediglich für die Kontrolle des Fahrzeuges verantwortlich und dabei die Hände am Lenkrad haben.

Das neue „IQ.LIGHT“ System gilt als eines der besten Lichtsysteme weltweit. Die neuen Matrix-Scheinwerfer bestehen aus 24 LED-Modulen, welche das Licht je nach Fahrsituation bedarfsgerecht auf die Fahrbahn projizieren. Weiters wurde erstmals im VW Tiguan die sogenannte „wischende“ Blinkfunktion eingebaut.

Der neue VW Tiguan soll im Herbst 2020 auf den Markt kommen.

 

(c) Bilder: VW