BMW 5er Reihe Facelift: Stromschlag für die Führungskraft

Seit der Markteinführung vor drei Jahren konnte der bayrische Hersteller mehr als 600.000 Einheiten der 5er Reihe weltweit absetzen. Bald ist es soweit, dass die ersten gelifteten Modelle der BMW 5er-Reihe auf Österreichs Straßen rollen werden.

Ein Novum für den 5er ist dabei der vollständige Einsatz von Hybridantrieben, denn alle Modelle wurden unter Strom gesetzt. Dabei kommt ein 48-Volt Startergenerator zum Einsatz, der mit seiner kurzeitig verfügbaren Zusatzleistung von 8 kW/11 PS für einen elektrischen Boost beim Beschleunigen sorgt. Außerdem steigert der Startergenerator die Effizienz und reduziert den Spritverbrauch, indem er den Verbrennungsmotor während der Fahrt unterstützt.

Diese Teilelektrifizierung ist für die Vier- und Sechszylinder Modelle vorgesehen. Vier Benziner- (184 bis 530 PS) und drei Dieselversionen (190-340 PS) stehen zur Verfügung. Erstmals wurde der M550d als Topmodell unter den Selbstzünder-Aggregaten gestrichen. Diese bildet nun der 540d, die Ottospitze verteidigt der M550i mit 530 Pferdchen.

Bis zu fünf Modelle als eDrive erhältlich

Neben dem Mild-Hybrid-System ist in fünf Modellen das eDrive genannte Plug-in-Hybrid System erhältlich. Dazu zählen die vier unterschiedlichen Formen des BMW 530e als Limousine oder Touring, welche wahlweise über einen Heckantrieb oder den Allradantrieb xDrive verfügen. Der Ottomotor des 530e leistet 135 kW/184 PS, der Elektroantrieb 80 kW/109 PS. Die Systemleistung beträgt mittels XtraBoost kurzzeitig bis zu 215 kW/292 PS. Trotz dieser dynamischen Leistung geben die Bayern eine Durchschnittsverbrauch von rund zwei Liter pro 100 km an, die CO2 Emissionen betragen lediglich 50 g/km. Dies ist natürlich gerade in der Alpenrepublik ein entscheidendes Mittel, um sowohl gegen NoVA als auch motorbezogene Versicherungssteuer anzukämpfen.

Spitzen Plug-in-Modell mit knapp 400 PS Systemleistung!

Im Herbst 2020 wird die eDrive Palette um die BMW 545e xDrive Limousine ergänzt. Hier leistet ein Reihensechszylinder-Ottomotor 210 kW/286 PS und ein Elektromotor 80 kW/109 PS. Damit wird eine Systemleistung von 290 kW/394 PS erreicht, wobei der Spritverbrauch bei rund 2,5 l/100 km  laut Herstellerangabe liegt und die CO2 Emissionen nur bis zu 55 g/km betragen.

Die rein elektrische Reichweite aller neuen eDrive Modelle liegt bei rund 60 Kilometern laut Herstellerangabe.

Innovative Assistenten sorgen für eine sichere Fahrt

Neben zahlreicher Verfeinerungen im Innenraum verfügt der neue 5er über modernste Fahrassistenzsysteme. Dazu zählen beispielsweise die Spurverlassenswarnung inklusive Fahrbahnrückführung, der Spurwechselassistent inklusive aktiver Navigationsführung, der Rettungsgassenassistent, oder der Rückfahrassistent.

Breiter Auftritt im M Sportpaket und der limitierten M Sport Edition

Auch beim gelifteten BMW 5er gibt es auf Wunsch das gewohnte M Sportpaket, das sowohl an der Front, als auch am Heck ein deutlich kräftigeres Design aufweist.

Zudem wird zur Markteinführung des neuen E-Klasse Gegners die auf weltweit 1.000 Einheiten limitierte M Sport Edition angeboten, zu deren exklusivem Ausstattungsumfang unter anderem das M Sportpaket, spezifische Air- Performance-Räder und eine Lackierung in Doningtongrau metallic gehört.

Markstart und Preise

Die Markteinführung der überarbeiteten BMW 5er Reihe startet im Juli 2020. Beide Varianten des Oberklasse Modells laufen im bayrischen Dingolfing vom Band, die Limousine wird auch bei Magna Steyr produziert und die Langversion der Limousine für den chinesischen Markt läuft im Werk Dadong des Joint Venture BMW Brilliance Automotive im chinesischen Shenyang vom Band. Die Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht.

(c) Bilder: BMW