Bentley Continental GTC V8 im Test: Majestätische Frischluft-Kur

Nicht zwingend muss der Bentley Continental GT Convertible V8 ausschließlich bei sommerlichen Temperaturen bewegt werden. Dank Allradantrieb und Nackenföhn lassen selbst kältere Tage die Ausfahrt mit dem Open-Top Luxusliner zum Erlebnis werden.
Auch in Crewe betreibt man bereits Downsizing, aber eben auf eine andere Art und Weise. Denn der V8-Biturbo bildet hier den Einstieg in die majestätische Welt der Automobile. Zur Wahl steht noch ein sechs Liter W12, der dann anstatt der ohnehin kräftigen 550 PS sagenhafte 635 PS an alle vier Räder loslässt.

In Österreich wird besonders die Normverbrauchsabgabe der entscheidende Faktor sein, dass man wohl besser zur „Downsizing-Version“ greift.

Interieur: Edelste Materialwahl inklusive intuitive Bedienung

Hinter dem Volant blickt man auf eine digitale Einheit mit 12,3-Zoll, die mit den nötigsten Infos aufwartet. Großes Kino liefert die Infotainment-Einheit, die neben der gestochen scharfen Auflösung mit dem sogenannten Rotating-Display punktet. Es dauert also lediglich eine Umdrehung, dass man auf die andere Seite des Displays blickt. Hier kann die digitale Ansicht gegen drei Rundinstrumente ausgewechselt werden, dann blickt man auf einen Thermometer, einen Kompass und eine Stoppuhr – bei Abstellen des Motors wird auch diese Ansicht auf ein Paneel abgeändert. Freilich kann man auch während der Fahrt auf Knopfdruck zwischen analogen und digitalen Look switchen.
Eine ähnlich flotte Technik liefert auch das erstklassig gedämmte Verdeck, das in nur 19 Sekunden geschlossen oder geöffnet werden kann und kaum Akustik von der Außenwelt in das noble Cockpit eindringen lässt. Wir würden uns sogar behaupten trauen, dass hier ähnliche Stille wie in der Coupé Version herrscht, sodass man bei festerem Gasstoß nur mehr die Sport-Abgasanlage ein wenig belauscht.
Großes Kino bieten ebenso die Haptik, Ergonomie als auch die Sportsitze mit integrierter Kopfstütze inklusive sehr edlem Kontrast-Stitching. Besonders bei geöffnetem Verdeck und frühherbstlichen Temperaturen freut man sich über beheizbare Sitze und einen Nackenföhn, der sogar in Stufen verstellt werden kann. Dass auf der Rückbank meist nur die Kids und im Kofferraum maximal zwei Reisetaschen verstaut werden können, das nehmen wir dem Bentley Continental GTC V8 gar nicht mal böse. Hier werden die Kunden dann lieber zum Flying Spur inklusive Chauffeur greifen.

Fahrverhalten: Schweben auf Wolke V8

Die Vorstellungen von knapp 2,4 Tonnen und 550 PS unterbieten wohl die Realität des Fahrverhaltens des noblen Engländers, denn dank modernster Technik wird hier die Physik an die Grenzen gebracht. Das 4,85 Meter lange und knapp zwei Meter breite Cabriolet sprintet in nur 4,1 Sekunden auf Tempo einhundert. Die V-Max laut Hersteller beträgt 318 km/h, natürlich bei geschlossenem Verdeck. Die Kräfte werden via flott schaltendem 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder mit hecklastiger Auslegung losgelassen. Insgesamt verfügt man über vier Fahrmodi, womit man die Fahrcharakteristik des Frischluft-Engländers zwischen hervorragendem Komfort und Sportlichkeit bestens abstimmen kann. Die Drei-Kammer-Luftfederung sorgt nahezu in jeder Fahrsituation dafür, dass man sogar mit den optionalen 22-Zoll großen Rädern über jeglichen Asphalt schwebt und Unebenheit problemlos wegbügelt. Darüber hinaus wird mit dieser Technik auch wankstabilisiert, sodass neben einem kräftigen, dennoch noblen V8-Klang (speziell bei offener Fahrt) gesorgt wird – brüllen lassen die Hersteller aus Crewe lieber die Affalterbacher, der Engländer schnurrt bzw. krollt lieber, jedoch niemals übertrieben.
Ob man mit der Carbon-Keramikbremsanlage glücklich wird, das hängt natürlich ganz von den Bedürfnissen des Besitzers ab, da diese Anlage natürlich Wärme benötigt, um die ideale Dosierung des Pedals zu gewährleisten.
Deutlich besser gefällt uns die breite Kompetenz des Continental GTC V8, denn neben komfortabler Fahrweise auf der Langstrecke lässt er trotz seines hohen Leergewichts auch auf engen Kehren im Hinterland nichts anbrennen und punktet mit ausgezeichneter Dynamik trotz seines zusätzlichen Hüftgewichts. Erstaunlich fällt auch der Verbrauch aus, denn mit lediglich 12,5 Liter pro 100 Kilometer sind hierzulande wohl eher die Steuern die Übeltäter.
Nahezu auf 100.000 Euro beläuft sich alleinig die Normverbrauchsabgabe, da können wir problemlos nachvollziehen weshalb man gerne auf Plug-in-Hybrid Technik umstellt, beispielweise beim Bentley Bentayga.

Fazit:

Der Bentley Continental GT Convertible V8 bildet die Einstiegsversion. Satte 550 PS können je nach Modi Wahl auf alle vier Räder mittels flotter 8-Gang Doppelkupplung losgelassen werden. Der noble Engländer punktet mit unschlagbarer Haptik, präzisem Fahrverhalten und kraftvollem Antrieb mit hoher Effizienz. Lediglich die Platzverhältnisse in zweiter Reihe, das geringe Kofferraumvolumen und die Dosierung der Carbon-Keramik-Bremsanlage lassen Wünsche offen. Über die österreichische Besteuerung sollte man ohnehin hinwegsehen.

Was uns gefällt:

  • Die wohl beste Haptik in einem Fahrzeug
  • Das präzise Fahrverhalten
  • Das gut gedämmte Verdeck

Was wir noch verbessern würden:

  • Raumverhältnisse in der zweiten Reihe inkl. Kofferraum
  • Dosierung der Carbon-Keramikbremsanlage

Factbox: Bentley Continental Convertible V8

Motor/Antrieb

Motor: Vierliter V8-Biturbo
Hubraum: 3.996 ccm
Leistung kW/PS: 404 kW / 550 PS
Drehmoment: 770 Nm zwischen 2.500 U/min und 4.000 U/min
Antrieb: Allrad
Getriebeart: 8-Gang Doppelkupplung
0-100 km/h: 4,1 Sekunden
V-Max: 318 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert l/100 km: 11,7
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 12,5
CO2 Emissionen/Abgasnorm: 266 g/km

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA+ HA: Carbon-Keramikbremsanlage
Felgen/Reifen: VA: 275/35 ZR22 HA: 315/30 ZR22

Gewicht und Maße

Leergewicht:  2.410 kg
L/B/H : 4,85 m /1,964 m / 1,399m
Radstand: 2,849 m
Kofferraumvolumen: 235 Liter
Tankinhalt: 90 Liter
Kraftstoff: Super Plus

Preise

Bentley Continental Convertible V8 zu haben ab: 196.100 (exkl. Steuern)
Preis Testfahrzeug exkl. NoVA und MWSt:
€ 276.450,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 420.206

Sonderausstattung
gesamt € 80.350 (ohne Steuern)

(c) Bilder: Sebastian Poppe