Audi e-tron GT Praxistest: Gegenteile ziehen sich an!

Neben dem „herkömmlichen“ e-tron bieten die Ingolstädter nun auch den e-tron GT an. Im Falle der Topversion (RS e-tron GT) treiben Dich bis zu 598 vollelektrische Pferde in dieser viertürigen Sportlimousine voran, wobei wir auch mit der „schwächeren“ Version 350 kW / 476 PS unsere wahren Wunder erlebt haben.
Aber beginnen wir bei der Basis, hier teilt man sich die Plattform mit dem Konzernbruder Porsche Taycan, womit auch die 800 Volt Architektur gesichert ist. Sprich hohe Rekuperations- und Ladeleistung zählen zum guten Ruf des sportlichen, vollelektrischen Audi-Modells.

Interieur: Wer schön sein mag, muss leiden…

Im Vergleich zu dem äußerst dynamisch gezeichneten Außenkleid hat man das Interieur äußerst schlicht gehalten. Hinter dem Volant blickt man auf ein volldigitalisiertes 12,3-Zoll Display, welches nicht nur gestochen scharf ablesbar ins Auge sticht, sondern auch mittels Tasten und Drehwalzen am Volant intuitiv bedienbar ist.
Das Infotainment-Display misst 10,1-Zoll und ist ausschließlich mittels Touchbefehlen bedienbar und bestätigt die gewünschte Steuerung mit einem sehr angenehmen, haptischen Feedback.
Anders als bei den aktuellen Audi Verbrenner-Modellen der Oberklasse (diese verfügen für die Klimabedieneinheit über ein weiteres Touch-Display) übernimmt man im e-tron GT die Steuerung der Einheit per Tastendruck, wodurch die Ablenkung als auch die zahlreichen Fingerabrücke während der Fahrt deutlich minimiert wird.

Weniger erfreulich ist das eher eng geschnittene Cockpit, welches speziell auf den beiden hinteren Plätzen die Kopf- und Beinfreiheit ziemlich einschränkt. Außerdem leidet unter der abfallenden Dachlinie natürlich auch die Übersichtlichkeit, womit man sich meist auf die Kamerabilder verlassen muss.
Eher sparsam fällt für einen nahezu fünf Meter Gran Turismo auch das Ladevolumen mit nur 405 Liter aus, vorne passen 85 Liter unter die Haube.

Deutlich positiver empfinden wir die angenehm tiefe Sitzposition als auch die erstklassige Ergonomie, die sehr fahrerorientiert ausgerichtet wurde.
Die Sportsitze bieten erstklassigen Seitenhalt, den man spätestens bei der Ausfahrt ins kurvige Hinterland zu schätzen lernt.
Dennoch kommt der Komfortfaktor nicht zu kurz, sodass man auch nach längeren Autobahn-Etappen niemals den Chiropraktiker benötigt.
Auch auf den HNO-Spezialisten wird man im Falle des Audi e-tron GT verzichten können, denn einerseits fühlt es sich im Cockpit wie an einem stillen Örtchen an, andererseits wird man von einem herrlichen, eigens für dieses Modell kreierten Sound verwöhnt. Zweiteres gefällt uns besser, denn damit wird man niemals unangekündigt von der brachialen Beschleunigung in die Sportsitze gerissen. Irgendwie ziehen sich Gegensätze wieder an, dies ist auch beim Audi e-tron GT der Fall. Man hat also die Qual der Wahl: „Knackwatschn“ oder herrliches Beschleunigungsorchester.

Wie fährt sich der neue Audi e-tron GT? Benötigt man tatsächlich die Topversion?

Nein, die Topversion benötigt man nicht zwingend, schaden würde sie aber auch nicht. Der Audi e-tron GT bietet trotz seines hohen Leergewichts von 2,35 Tonnen ein enorm hohes Maß an Beschleunigung, sodass man in nur 4,1 Sekunden auf Tempo einhundert sprintet, wo in der Launch-Control-Phase kurzzeitig auch 530 PS zur Verfügung stehen.
Dadurch, dass natürlich die Kräfte an alle vier Räder verteilt werden, hat man das Gefühl, dass sich der e-tron GT in den Aspahlt krallt und sogar Teile herauspflügt, Teilschuld hat natürlich auch das hohe Drehmoment von 630 Nm, welches bereits beim kleinsten Berühren des Pedals anliegt.
Nicht nur der Sprintwert begeistert, auch in puncto Querdynamik muss sich der vollelektrische Audi e-tron GT keinesfalls verstecken. Aufgrund des niedrigen Schwerpunkts und des 630 Kilogramm schweren Akkus bietet der Gran Turismo eine unglaubliche Traktion, die selbst von manchem RS Modell nicht geboten werden kann. Großes Lob erhält auch die sehr präzise Lenkung und die erstklassige Rekuperation inklusive der Bremsanlage, die immer bestens zupackt.

Lade-Management: Unglaubliche Ladeleistungen!

Der Hersteller gibt an, dass der e-tron GT problemlos eine Ladeleistung von bis zu 270 kW verträgt. Dass es leider nur sehr wenige Anbieter hierzulande gibt, die diese Infrastruktur zur Verfügung stellen ist auch klar.
Dank der präzisen Navi-Vorschläge hat man die Schnelllader-Positionen im Umkreis gleich mal entdeckt, wo wir dann beinahe die Herstellerangabe von nur 22 Minuten erreichen konnten.
Das Spielchen funktioniert natürlich auch mit 11 kW, klarerweise etwas langsamer. Knapp acht bis 8,5 Stunden sollte man einplanen, dass der e-tron GT über 350-400 Kilometer Reichweite anzeigt.

Unser Fazit:

Der neue Audi e-tron GT beeindruckt mit hoher Querdynamik und einem sofort ins Auge stechenden Außenkleid. Beim Interieur hat man eher den schlichteren Weg gewählt. Generell muss man in beiden Reihen als auch beim Kofferraumvolumen dem schicken Außenkleid den Vortritt lassen und die „Slim Fit“ Raumverhältnisse in Kauf nehmen. Die eigens kreierte Soundkulisse beeindruckt in Kombination mit den unglaublichen Beschleunigungswerten. Durch die hohe Ladeleistung (bis zu 270 kW) bilden auch längere Etappen mit dem e-tron GT keine Umstände, ganz im Gegenteil. Über die Preispolitik kann man natürlich diskutieren.

Was uns gefällt:

  • Die Soundkulisse
  • Die unglaubliche Beschleunigung
  • Das Außenkleid des e-tron GT

Was wir noch verbessern würden:

  • Die Preispolitik inkl. den Preisen für die Sonderausstattung
  • Einen Testtermin mit der Topversion
  • Die Übersichtlichkeit

Factbox – Audi e-tron GT 4-türig

Motor/Antrieb

Motor: 2 Elektromotoren, Batteriekapazität 93,4 kWh (netto 83,7 kWh)
Leistung kW/PS: 350 kW/ 476 PS
Drehmoment:  630 Nm
Antrieb: Allradantrieb
Getriebeart: 2-Gang Automatik
0-100 km/h:  4,1 Sekunden
V-Max:  245 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert:  21,6 – 19,9 (WLTP) kWh/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt:  23,0 kWh/100 km
Reichweite nach WLTP:  452 – 488 km

Ladedauer

Haushaltssteckdose 230 V, 2,3 kW (Ladezeit bis 100 %):  58 Stunden
Wallbox, 11 kW (Ladezeit bis 100 %):  8 – 8,5 Stunden
Gleichstrom-Schnellader, 270 kW (Ladezeit bis 80%):  22,5 Minuten

Bremsen/Reifen/Felgen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen innenbelüftet
Felgen/Reifen: vorne 245/45 R20, hinten 285/40 R20

Gewicht und Maße

Leergewicht:  2.350 kg
L/B/H: 4,989 m /1,964 m / 1,413 m
Radstand:  2,898 m
Kofferraumvolumen: vorne 85 Liter hinten 405 Liter

Preise

Audi e-tron GT 4-türig (ohne Extras) zu haben ab: € 101.400,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 117.217,40

Sonderausstattung

Farbe daytonagrau perleff € 1.218,-

Adaptive air suspension € 1.737,60

Adaptiver Fahrassistent € 638,40

Ambiente Lichtpaket € 661,20

Assistenzpaket plus € 5.053,20

Audi Garantie 5 Jahre 100.000 KM € 899,-

Audi phone box € 579,60

Außenspiegel elektrisch einstellbar € 406,80

e-tron Sportsound € 579,60

Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlegern € 579,60

Elektromechanische Servolenkung plus € 277,20

Fernlichtassistent € 175,20

Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter € 579,60

Luftqualität Paket € 277,20

Räder 20″ 5 Doppelspeich. Offset 9,0Jx20 € 1.159,20

Sitzheizung vorn und hinten € 926,40

Zigarettenanzünder und Aschenbecher € 69,60

(c) Bilder: Sebastian Poppe