Citroën C5 X 225 Plug-In-Hybrid Praxistest: Der noble Franzose

Im Frühjahr 2022 hatten wir bereits das Vergnügen, den neuen Citroën C5 X bei ersten Testfahrten auf den Zahn zu fühlen. Nur wenige Monate später konnten wir ihn genau unter die Lupe nehmen und die Vorzüge des etwas anderen Crossovers im Alltag begutachten.

Exterieur: Markant, präsent und elegant

Da die Silhouette des Flaggschiffs der Marke Citroën eine Kombination aus Limousine, Kombi und SUV bildet, fällt die eindeutige Zuordnung nicht gerade einfach. Man kann also mit bestem Gewissen behaupten, dass es sich hier um ein eindeutiges Crossover-Modell handelt. Es steht allerding außer Frage, dass der C5 X mit seinem ungewöhnlichen Äußeren für Aufsehen sorgt.

Die Front wird von den V-förmigen Tagfahrlichtern maßgeblich geprägt, wobei sich innerhalb der Vs die LED-Scheinwerfer befinden. Unterhalb des Kennzeichens findet sich ein Lufteinlass, welcher durch die vertikalen Lamellen einen komplementären Kontrast zu den ansonsten waagerechten Linien der Frontmaske darstellt.

Wenn man einen Blick von der langen Motorhaube bis hin zum Heck wirft, wird klar, warum die Designer das Ganze als „flüssiges Profil“ beschreiben, denn die Seiten sind geschmeidig und ohne Kanten ausgeführt. Das passt zwar nicht jedem Auto, da es sich hier jedoch um einen eleganten Business-Langstreckenmeister handelt, steht das Design dem C5 X sehr gut.

Das relativ runde Heck wird von einem Spoiler aufgebrochen, was unserer Meinung nach nicht ganz dem Stil des restlichen Autos entspricht. Die Heckleuchten sind allerdings wieder V-förmig gehalten, was natürlich gut zur Front passt.

Da in dem Mix des Crossovers auch ein SUV steckt, ist das Modell etwas hochbeiniger als es bei einer Limousine der Fall wäre, doch eben nicht so hoch, dass es die Eleganz und Limousinen- und Kombiform stören würde.

Interieur: Eine Lounge auf Rädern

Nimmt man auf den elektrisch verstellbaren Ledersitzen hinter dem Volant Platz, fällt schnell der hohe Sitzkomfort und das großzügige Platzangebot auf. Der Innenraum ist mit reichlich Leder und Zierelementen im Holz-Look versehen, wodurch echtes Lounge-Feeling aufkommt, welches nachts noch durch die Ambientebeleuchtung verstärkt wird. Das 7-Zoll große Instrumentendisplay ist zwar sehr kompakt und etwas gewöhnungsbedürftig, doch der 12-Zoll große Touchscreen für Multimedia und Infotainment ist echt großes Kino und kann mit hoher Auflösung und flotter Rückmeldung punkten. Direkt darunter findet man die Bedieneinheit der Klimaautomatik, welche dank der Knöpfe und Drehregler besonders leicht bedienbar ist.

Als Fahrer kann man sich auch darüber freuen, dass die Pedalerie mit Aluminium-Applikationen (nur in der Shine Edition) veredelt ist und das Head-Up-Display mit großer Projektionsfläche und guter Auflösung bestechen. Letzteres zeigt nicht nur die Geschwindigkeit an, sondern auch Navigationsdaten und erkannte Verkehrszeichen.

Auf der Rückbank finden die Fondpassagiere reichlich Platz, sodass auch lange Strecken kein Problem darstellen. Gleichzeitig ist der Kofferraum mit 485 Litern bereit das Gepäck der Insassen zu verstauen, wobei die Gepäckraumschienen im Kofferraumboden das Verladen besonders leicht machen, aber auch dazu führen, dass Gegenstände während der Fahrt leichter verrutschen können.

Fahrverhalten: Reisekomfort wird hier großgeschrieben

Tritt man nun die Fahrt an und startet den Motor, hört man erstmal nichts, denn der C5 X startet als PHEV-Version standardmäßig im Fahrmodus „Electric“. Über einen Wahlhebel in der Mittelkonsole kann man aber auch die anderen Modi – „Hybrid“, „Comfort“ und „Sport“ – auswählen. Abhängig vom Fahrmodus wird jedoch nicht nur das Ansprechverhalten des Antriebs, sondern auch die Abstimmung der Citroën Advanced Comfort Aktiv-Federung angepasst.

Auch wenn das ganz gut klingt, ist das in der Realität etwas schwieriger zu bemerken, da das Fahrwerk ohnehin jederzeit sehr komfortabel abgestimmt ist und der Unterschied nur gering ausfällt. Beim Be- und Entschleunigen, wie auch bei flotterer Kurvenfahrt, ist die Bewegung der Fahrgastzelle stark wahrnehmbar, dafür ist der bereits erwähnte Komfort auf jeder Strecke gegeben und Bodenunebenheiten werden erstklassig weggedämpft.

Vorangetrieben wird der 1,8 Tonnen schwere Teilzeit-Stromer von einem 4-Zylinder-Benziner inklusive Plug-In-Hybrid-Unterstützung. Die Kombination aus 1,6 Liter-Verbrenner und Elektromotor ergibt eine Systemleistung von 224 PS (165 kW) und 360 Nm. Diese Kräfte werden ausschließlich via 8-Gang Automatik an die Vorderräder weitergeleitet, wodurch der Franzose den Sprint von 0-100 km/h in 7,9 Sekunden absolviert.

Die angegebene elektrische Reichweite von bis zu 55 km, wie auch den Durchschnittsverbrauch von 1,3 L/100 km, konnten wir nicht erreichen, da der C5 X immer zuerst die elektrische Energie der 12,4 kWh großen Batterie verbraucht und dann erst den Verbrenner regelmäßig zuschaltet, wodurch der E-Antrieb nach rund 40 Kilometern vom Verbrenner abgelöst wird.

Sicherheit und Technik: Alles für eine entspannte Fahrt

Sei es die Sitzheizung, die großzügige Verteilung von Airbags, das hochwertige Bild des Head-Up-Displays oder die Fahrassistenzprogramme – der C5 X sorgt für höchstes Wohlbefinden bei den Passagieren. Die leichtgängige Lenkung wird teilweise vom Spurfolgeassistent übernommen, welcher gleichzeitig mit dem adaptiven Abstandstempomat mit Stop&Go-Funktion aktiviert werden kann und einen erheblichen Teil der Arbeit abnimmt. Hierzu ist zu erwähnen, dass die Assistenten allesamt ordentliche Arbeit geleistet haben. Die 360 Grad Kameraansicht unterstützt vor allem beim Einparken und Manövrieren in engen Situationen und besticht mit einem besonders scharfen Bild zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Fazit:

Der Citroën C5 X PHEV schafft es, die Passagiere durch komfortable Fahrwerksabstimmung und gute akustische Isolierung von der Außenwelt zu entkoppeln und somit Langstrecken besonders entspannt zu gestalten. Solange der Akku über reichlich Energie verfügt, können gute Verbrauchswerte und ein kraftvoller Antrieb zu den Qualitäten des Franzosen gezählt werden. Außerdem punktet der C5 X PHEV mit einem Komfort-Level, welches wir bisher nur aus deutlich höheren und teureren Segmenten kennenlernen durften.

Was uns gefällt:

  • Der hohe Reisekomfort
  • Das Head-Up-Display
  • Der smoothe Antrieb

Was wir noch verbessern würden:

  • Die Abstimmung des Hybridantriebs
  • Die elektrische Reichweite

Factbox: Citroën C5 X SHINE EDITION Plug-In-Hybrid 225 e-EAT8

Motor/Antrieb

Motor: 4-Zylinder-Benzinmotor inkl. PHEV Unterstützung
Hubraum: 1.598 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 132 kW/ 180 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 81 kW/ 110 PS
Systemleistung kW/PS: 165 kW/ 224 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat: 250 Nm bei 1.750 U/min.
Drehmoment Elektro-Aggregat: 320 Nm bei 500-2500 U/min.
Systemdrehmoment: 360 Nm
Elektrische Reichweite laut Hersteller: bis zu 55 km
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: 8-Gang-Automatikgetriebe
0-100 km/h: 7,9 Sekunden
V-Max: 225 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 1,3 Liter / 100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 4,0-6,2 Liter / 100 km
CO2-Emissionen:  29-30 g/ km

Ladedauer (Herstellerangaben)

Wallbox, 7,4 kW (0-100%): 1 Stunde 45 Minuten
1,8 kW Steckdose (0-100%): 7 Stunden

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 205/55 R19

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.826 kg
L/B/H: 4,805/2,062/1,485 m
Radstand: 2,785 m
Tankinhalt: 40 Liter
Kraftstoff: Benzin
Kofferraumvolumen: 485-1.580 Liter

Preise

Citroën C5 X zu haben ab: € 39.560,- (PHEV ab € 49.410)
Citroën C5 X PHEV (SHINE EDITION) zu haben ab: € 55.010,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MwSt: € 56.590,-

Sonderausstattung:

Glasschiebedach, elektrisch € 850,-
Sonderlackierung Nacré Weiß € 730,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe