Ford Ranger Raptor: Kein Ende in Sicht!

2018 hat der Ford Ranger Raptor seinen fixen Platz im Pick-up Segment eingenommen. Nun feiert die zweite Generation Premiere und überrascht mit einem 3,0 Liter Twin Turbo-EcoBoost-V6, der 212 kW (288 PS) leistet. Somit wird der bisherige Vierzylinder-Diesel ersetzt, sodass man für noch mehr Harmonie zwischen Fahrzeug und Antriebsstrang sorgt. Wir hätten aufgrund der immer strikteren Umweltmaßnahmen auf einen Hybrid oder gar Plug-in-Hybrid Antriebsstrang gewettet, der eventuell auch in puncto Hubraum leiden muss. Dass Ford die neue Ranger Raptor Version mit solch einem Meisterstück von Aggregat schmückt, freut uns gleich doppelt.

Mächtiges Exterieur

Optisch besticht der Ford Ranger Raptor durch den großen Schriftzug am Grill, dem Unterfahrschutz, den verbreiterten Kotflügeln sowie den 17-Zoll Rädern.

Gehobenes Interieur

Die „Code-Orange“ Akzente, welche auf Verkleidungen und Sitzen zu finden sind passen sich gut zu dem sonst in schwarz gehaltenen Innenraum gut an. Das Lederlenkrad verleiht dem Raptor einen sportlichen Touch, ist beheizbar und ist mit Schaltwippen aus Magnesium Guss gestaltet. Das 12,4 Zoll große, digitale Kombiinstrument und der 12 Zoll große Touchscreen (bereits bekannt aus dem Mustang Mach-E) entsprechen modernsten Technologien dank Ford SYNC 4. Mit an Bord ist ein 640 Watt starkes B&O Soundsystem mit 10 Lautsprechern.

Neuer EcoBoost V6-Benzinmotor

Das Herzstück dieses Offroad Pick-ups bildet der neue entwickelte EcoBoost V6-Motor mit Twin-Turbo Aufladung und einer Leistung von 212 kW/288 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 491 Nm. Das serienmäßige 10-Gang-Automatikgetriebe versorgt alle vier Räder. Neu ist hier der permanente Allradantrieb mit elektronisch bedarfsgesteuertem, zweistufigen Verteilergetriebe sowie sperrbaren Differenzialen an Vorder- und Hinterachse.

Mit sieben wählbaren Fahrprogrammen kann man dem Raptor sein Ziel nicht verfehlen. Für den Straßenbetrieb sind die Modi Normal, Sport und Gras/Kies zuständig. Für den Offroad-Bereich kann man zwischen Stein/Fels, Sand/Schnee, Schlamm/Spurrillen oder Boja wählen. Der Boja Modus erlaubt Geländefahrten mit hoher Geschwindigkeit.
Auch der Auspuffsound kann individuell mit vier Motor-Sounds geregelt werden: Leise, Normal, Sport oder Boja.

Travel Control

Travel Control ist sozusagen eine Art adaptive Geschwindigkeitsregelanlage für Offroad Passagen. Man wählt ein maximales Tempo unter 32 km/h und der bullige Offroader übernimmt eigenständig Brems- und Beschleunigungsvorgang.

Fahrwerk

Auch das Fahrwerk wurde überarbeitet und so wurden neue obere und untere Querlenker aus Alu eingebaut, welche eine deutliche Gewichtsersparnis bei identer Robustheit aufweisen. Neue Fox Live Volve-Stoßdämpfer mit einem Durchmesser von 2,5 Zoll ermöglichen eine positionsabhängige Dämpfung. Passend dazu bewahrt ein robuster und vergrößerter Unterfahrschutz aus 2,3 Millimeter dickem hochfestem Stahl Kühler, Lenkung und Motorölwanne vor Schäden.

Marktstart und Preise

Die Markteinführung in Österreich ist für Ende des Jahres geplant. Der Verkaufspreis steht noch nicht fest, wird jedoch zeitnah bekanntgegeben.
Wir freuen uns bereits auf eine erste Testfahrt mit dem neuen Ranger Raptor und seinem nun passenden Aggregat.

(c) Bilder: Ford