Der neue Ford Focus – Der kompakte Kölner im neuen Kleid

Ford Focus ST-Line

Der neue Ford Focus – Fords europäischer Bestseller im neuen Kleid

Ab September darf man sich auf die komplett neu entwickelte vierte Generation des Ford Focus freuen. In Österreich ist der Kompaktwagen als 5-Türer und (ab Ende des dritten Quartals) auch als Kombi erhältlich. In einigen anderen Ländern gibt es zusätzlich noch eine 4-türige Stufenheck-Limousine.
Die zehn erhältlichen Ausstattungslinien stehen für Deutschland bereits fest und werden vermutlich auch für den österreichischen Markt so übernommen werden.
Die Ausstattungslinien umfassen: Trend, Trend Edition, Trend Edition Business, Titanium, Titanium Business, ST-Line, ST-Line Business, Vignale und der ab Anfang 2019 auf den Markt kommende Active und Active Business (die erste Crossover-Variante dieser Baureihe).
Neben modernsten Assistenzsystemen und effizienten Motoren gibt es für die größeren Motoren erstmals auch eine 8-Gang-Wandlerautomatik.

Neue verbrauchsoptimierte Motorenpalette

Der neue Ford Focus kommt mit einer Reihe fortschrittlicher EcoBoost-Turbobenzinern und EcoBlue-Turbodiesel-Motoren auf den Markt. Sie erfüllen bereits die Emissionsklasse Euro 6d-TEMP auf Basis des neuen (ab Herbst verpflichtenden) WLTP-Testzyklusses (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure).

Benziner:

  • 1,0 Liter Hubraum: 63 kW (85 PS), 74 kW (100 PS) und 92 kW (125 PS) mit 170 Nm Drehmoment.
  • 1,5 Liter Hubraum: 110 kW (150 PS) und 134 kW (182 PS) mit 240 Nm Drehmoment.

Zusätzlich gibt es auch erstmalig eine intelligente Zylinderabschaltung, die im Bedarfsfall dem Dreizylinder-Motor zu einem Zweizylinder macht.

Diesel:

  • 1,5 Liter EcoBlue-Vierzylinder: 70 kW (95 PS) und 88 kW (120 PS) mit 300 Nm Drehmoment.
  • 2,0 Liter EcoBlue Vierzylinder-Variante Hubraum leistet 110 kW (150 PS) mit 340 Nm Drehmoment.

Der Focus bietet eine große Auswahl an Assistenzsystemen

Zu den besonderen Kennzeichen des neuen Ford Focus zählt das umfassendste Angebot an Fahrer-Assistenzsystemen, das Ford bislang in seinen europäischen Baureihen zu bieten hat. All diese Assistenz-Technologien werden mit dem neuen Oberbegriff „Ford Co-Pilot360“ zusammgefasst.

Zu den Highlights zählen:

  • Die adaptiven LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht-Assistenten und kamerabasiertem Kurvenlicht.
  • Der erste Ford der in Europa mit einem Head-up-Display erhältlich ist.
  • Der Ausweich-Assistent ESA (Evasive Steer Assistance) der mit seiner aktiven Lenkunterstützung eingreift, sollte man Hindernissen ausweichen müssen.
  • Ein Adaptiver Tempomat ACC mit Verkehrsschild-Erkennung.
  • Ein Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion für entspanntes, automatisches Dahingleiten im Stau.
  • Pre-Collision-Assist der Fahrzeuge, Fußgänge und Radfahrer automatisch erkennt und im Bedarfsfall selbstständig bremst.
  • Post-Collision-Assist der nach einem Unfall selbstständig die Bremse anzieht um ein Wegrollen zu verhindern.

Jede Ausstattungslinie hebt sich optisch deutlich ab

Die Designer haben sich Mühe gegeben die einzelnen Ausstattungslinien voneinander abzugrenzen. So dient etwa die ST-Line für den sportlichen Look, hingegen sorgt das Top-Modell Vignale für einen seriöseren und nobleren Auftritt. Und wenn man ein Fan von Crossover-Modellen ist greift man auf den Ford Focus Active zurück, der mit seiner 30 Millimeter höheren Bodenfreiheit und den Schwellerverkleidungen für etwas Offroad Feeling sorgt.

Die Farbpalette der neuen Ford Focus-Generation umfasst insgesamt 13 frische Lacktöne, darunter auch Hokkaido-Orange (erst mit Active verfügbar), Dynamic-Blau Metallic und – exklusiv für die Vignale-Variante – Dark Berry Metallic.

Auch das Interieur wurde aufgewertet

Im Innenraum gibt es verstärkt Soft-Touch Oberflächen und allgemein einen höheren Qualitätslevel, wie etwa polierte und gebürstete Oberflächen und je nach Ausstattungslinie Holz-Dekor, Premium-Leder oder Carbon-Optik.
Optional erhältlich sind die neuen Ford Ergonomie-Vordersitze die für maximalen Komfort auf längeren Strecken sorgen. Zu den 18-fach einstellbaren Bereichen zählen Länge, Höhe und Neigung des Sitzes, sowie die herausziehbare Oberschenkelauflage und die individuell einstellbaren Kopfstützen. Abgerundet wird das mit der elektrisch einstellbaren Lendenwirbelstütze für eine perfekte Anpassung des Rückens.

Was kostet der neue Ford Focus?

Der Listenpreis beginnt bei 19.580 Euro für den Ford Focus Trend mit seinen 85 PS und dem 1,0 Liter EcoBoost Motor.
Zur Einführung bietet Ford in Kombination mit einer Leasing-Finanzierung sogar einen Aktionspreis von 13.990 Euro an.

(c) Bilder: Ford

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