30 Jahre California
Das Reisemobil California wurde vor 30 Jahren in Rheda-Wiedenbrück erstmals gefertigt. Im Jahr 2004 wurde die Produktion nach Hannover-Limmer verlegt. In dieser 13.000 Quadratmeter großen Fertigung arbeiten rund 300 Mitarbeiter im Drei-Schicht-Betrieb – angefangen hat man mit 60 Beschäftigten. Die Basisfahrzeuge werden aus dem Stammwerk Hannover-Stocken per Lkw nach Limmer angeliefert und dort werden die Karosserien auf den Weiterbau vorbereitet. Der California wird dann per Handarbeit je nach Kundenwunsch ausgebaut. Somit wurde der California als beliebtester Campingbus mit dem Award „Reisemobil des Jahres 2018“ ausgezeichnet.
Jubiläum
Nun wurde der 100.000ste California in Hannover-Limmer erzeugt und erst im Vorjahr konnte man ein Plus von 18 Prozent verzeichnen. Somit kann man sagen, dass 100.000 Kunden mit dem California ihren Traum von Unabhängigkeit, Reisen und Spaß leben. Das jetzige Jubiläumsfahrzeug ist ein California „Ocean“ (2,0 TSI, 150kW, 204 PS) mit 4MOTION, 7-Gang DSG, Zweifarb-Lackierung Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic“, dazu passend blauer Faltenbalg sowie Markise, Fahrradträger, Navigationssystem, Küchenzeile, Bodenbelag in Holzoptik u.v.m.
Der California ist ein Kultmodell geworden und wird auch künftig nicht wegzudenken sein. Den Standort Hannover-Limmer zeichnet eben der California aus. Der California ist bereits ab 49.390,– Euro inkl. MwSt. zu haben.
©: Bilder: VW