Der jüngste Spross des One-Off Programms – der Ferrari SP38
Ein echtes Unikat
Das Ferrari One-Off Programm bietet seinen wertvollsten und treuesten Kunden die Möglichkeit an, sich einen eigenen Ferrari nach deren Wunschvorstellungen zu designen.
Der Ferrari SP38 ist das aktuellste Unikat dieses Programms und wurde im kleinen Kreis am 23. Mai stolz in Maranello präsentiert und an seinen Besitzer übergeben. Dieser nahm gleich die Gelegenheit wahr den Ferrari SP38 auf der Ferrari eigenen Rennstrecke Pista di Fiorano ausgiebig zu testen.
Inspiriert von 488 GTB und 308 GTB
Als Basis diente der Ferrari 488 GTB, von dem man die Karosserie und das Fahrgestell übernommen hat. Die Designer und Ingenieure des Ferrari Design Centers setzten darauf die Anforderungen des Kunden um. Ziel war ein rennstreckentaugliches Fahrzeug mit Straßenzulassung, welches nun der Ästhetik der Ferrari Straßenmodelle in besonderer Weise Ausdruck verleiht.
Die Keilform sorgt optisch für ein bulliges Heck, welches durch die muskulösen Radläufe nochmals deutlich hervorgehoben wird. Auffällig sind die sehr schmalen Scheinwerfer welche speziell in die Front eingelassen wurden, um so die an den Ferrari 308 GTB erinnernde Stoßfängerlippe mehr zur Geltung zu bringen. Am hinteren Ende der Tür faltet sich das Blech nach innen und setzt sich immer schlanker werdend zum Heck fort. Das Heck selbst wird oben durch den in die Karosserie integrierten Heckspoiler und unten mit dem aerodynamischen Diffusor abgeschlossen.
Als Antrieb dient ein turboaufgeladener und ladeluftgekühlter V8-Motor. Drei quer über die Motorabdeckung verlaufende Lamellen führen die Motorwärme dieser mächtigen Maschine ab.
Schlussendlich rundet die speziell entwickelte dreilagige Metallic-Rot-Lackierung den optischen Auftritt perfekt ab.
Die erste öffentliche Präsentation folgt am 26. Mai auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este wo man auch den neu gestalteten Innenraum bewundern kann.
(c) Bilder: Ferrari