Volvo liefert ab Werk das Notrufsystem Volvo on Call aus

Volvo

Ab dem Modelljahr 2019 ist das Notrufsystem Volvo on Call serienmäßig verbaut

Der schwedische Automobilhersteller Volvo war schon immer dafür bekannt ein großes Augenmerk auf Fahrsicherheit zu legen.
So wundert es einen nicht, dass sämtliche seit 2015 vorgestellten Volvo Modelle ab dem neuen Modelljahr 2019 das firmeneigene Notrufsystem Volvo on Call serienmäßig mitgeliefert bekommen. Genau genommen betrifft es die Modelle, welche auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) bzw. der neuen kompakten Modular-Architektur (CMA) basieren. Dazu gehören der Volvo XC90, Volvo V90 (inklusive V90 Cross Country), Volvo S90, Volvo XC60 und der Volvo XC40. Der neue Mittelklasse-Kombi Volvo V60 (erhältlich ab Juli) hat erstmals ab Werk die beiden Notrufsysteme Volvo on Call und das gesetzlich vorgeschriebene eCall miteinander verbunden.

Automatischer Notruf durch eCall

Bei eCall handelt es sich um ein von der Europäischen Union eingeführtes Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das bei einem Verkehrsunfall automatisch einen Notruf an die europäische Notrufnummer 112 absetzt. Dies soll schnellere Rettungseinsätze ermöglichen und die Zahl der Verkehrstoten in Europa senken. Ein eCall-System ist seit dem 31. März 2018 für neue Modelle verpflichtend.

Umfangreicher Service für jeden Volvofahrer

Volvo war der Europäischen Union dem eCall-System bereits um Jahre voraus, bieten sie doch bereits seit 2001 ein Notrufsystem in ihren Fahrzeugen an. Der Volvo on Call war damals das erste seiner Art in der Automobilbranche und ist seitdem kontinuierlich weiterentwickelt und um neue Funktionen erweitert worden. Die Grundfunktion setzt seit jeher einen automatischen Notruf ab. Wird ein Airbag oder Gurtstraffer ausgelöst, so informiert das System automatisch die Volvo on Call Einsatzzentrale, die dann umgehend die notwendigen Einsatzkräfte alarmiert. Mit dem integrierten GPS-Satellitensystem wird die genaue Position des Fahrzeugs an den Mitarbeiter in der Volvo on Call Einsatzzentrale übermittelt.
Diese Funktionen und der Ablauf sind in allen Modellen gleich. Beim neuen Volvo V60 hat der Kunde jedoch die Wahl zwischen dem Volvo on Call oder dem Euro-Notruf 112, bei dem die lokale Rettungsleitstelle kontaktiert wird.

Volvo on Call bietet hilfreiche und clevere Erweiterungen 

Zusätzlich zu dem automatischen Notruf bietet Volvo on Call eine Vielzahl weiterer praktischer Funktionen. Im Falle einer Panne kann man mit Hilfe der „On Call“-Taste im Fahrzeug das Volvo on Call Servicecenter kontaktieren, das umgehend die Pannenhilfe organisiert.
Auch auf Smartphone Besitzer wurde nicht vergessen. Über die eigene Volvo on Call App gibt es viele zusätzliche Konnektivitäts- und Komfortfunktionen. Der Nutzer kann über die App Reiseziele in das Navigationssystem eingeben, Fahrzeuginformationen wie Tankinhalt und Restreichweite abrufen, die optionale Standheizung einschalten, aus der Ferne überprüfen, ob Fenster, Türen und Kofferraum verriegelt sind und das Fahrzeug ver- und entriegeln. Fehlermeldungen, Wartungshinweise oder ein Einbruch werden direkt an das Smartphone übertragen. Nutzt man seinen Volvo als Firmenfahrzeug hilft einem die App beim Ausfüllen eines Fahrtenbuchs, da Kilometerstände und Verbrauchswerte aufgezeichnet werden und in verschiedenen Daten-Formaten per E-Mail zur Verfügung gestellt werden können.

Highspeed Internet auf langen Fahrten

Mittlerweile ist eine schnelle Internetverbindung jederzeit und überall schon fast Pflicht. Da ist es praktisch, dass im Lieferumfang des Volvo on Call in allen Modellen ein 4G-Modem enthalten ist. Damit lassen sich die Internet-Funktionen des Infotainment-Systems Sensus Connect nutzen und man kann für alle Passagiere bequem einen WLAN-Hotspot bereitstellen.

Carsharing 2.0 durch Volvo on Call

Im Volvo XC40 gibt es eine neue private Carsharing-Funktion, durch die der Besitzer sein Fahrzeug mit Familie, Freunden etc. teilen kann, ohne dass er seinen Schlüssel physisch übergeben muss. Es wird dem Gast einfach über Volvo on Call ein digitaler Schlüssel übermittelt. Der Zugang zum Fahrzeug erfolgt dann mittels Smartphone.
Einziger Haken an der Sache: in Österreich ist diese Funktion noch nicht erhältlich.

Amazon Lieferung in den Kofferraum? Volvo macht’s möglich!

Seit Ende April können sich Kunden in 37 amerikanischen Städten und Umgebung zudem ihre Amazon Online-Bestellungen direkt ins Auto liefern lassen. Die Lieferung ins Auto ist eine von mehreren digitalen Kundenservices, die Volvo über die Volvo on Call Plattform anbietet. Volvo Fahrer können außerdem nahegelegene Tankstellen finden oder sich dabei helfen lassen, ihr Auto auf großen Parkplätzen oder in nicht vertrauten Straßen wiederzufinden.

(c) Bilder: Volvo

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