Voll unter Strom
BMW setzt seinen Weg auf dem Gebiet der vollelektrischen E-Mobilität konsequent fort. Auf der Auto China 2018 wird erstmals das BMW Concept iX3. Das BMW Concept iX3 wird ein Sports Activity Vehicle (SAV) ohne Einschränkungen an Komfort und Funktionalität sein. Das BMW Concept iX3 erzeugt über 200 kW/270 PS Leistung, besitzt über 400 Kilometer Reichweite, die Batterie verfügt über 70 kWh Akkukapazität und 150 kW Ladeleistung.
Keine seltenen Erden
Das BMW Concept iX3 besitzt einen neuen Elektroantrieb, der den Elektromotor, das Getriebe sowie die Leistungselektronik kompakt zusammenfasst. Bemerkenswert ist, dass der Elektromotor keine seltenen Erden benötigt und somit macht sich BMW unabhängig von deren Verfügbarkeit.
Die überdrüber Batterie
Bei der Hochvoltbatterie kommt BMW die gesammelte Erfahrung und das Knowhow in den Bereichen Zelltechnologie und Zelldesign zugute, um künftig Leistung, Ladefähigkeit, Energieinhalt und Lebensdauer der Batterie zu steigern. Erwähnenswert ist das optimierte Ladeverhalten der Hochvoltbatterie. Der Energiespeicher verfügt über eine neu entwickelte Charging Control Unit und ist für den Anschluss an Schnellladestationen mit einer Leistung von bis zu 150 kW ausgerichtet. Die Batterie kann innerhalb von 30 Minuten aufgeladen werden.
Neues Logo und Fertigung nur in China
Alle rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuge der Marke BMW werden in Zukunft das Logo BMW i tragen. Beim Konzeptfahrzeug ist dies sowohl an der Seite als auch am Heck ersichtlich. An zehn Produktionsstandorten weltweit laufen bereits elektrifizierte Fahrzeuge vom Band. Der BMW iX3 wird in Shenyang China produziert werden.
(c) Bilder: BMW