Volkswagen: Elektro-Rennwagen als Technologie Botschafter

Volkswagen

VW Elektro Rennwagen im Motorsport

Die Marke Volkswagen wird am 24. Juni beim Pikes Peak International Hill Climb in Colorado (USA) mitmischen. Die Zusammenarbeit von Volkswagen R und Volkswagen Motorsport präsentiert das neueste Motorsport Projekt von VW: Den I.D. R Pikes Peak und dabei handelt es sich um einen rein elektrisch betriebenen Prototyp.

Volkswagen

Elektrischer Botschafter

Der allradbetriebene Rennwagen ist eine schnittige Kombination der elektrischen I.D. Familie und den Modellen der R GmbH. Zukünftig sollen mehr als 20 neue Elektrofahrzeuge bis 2025 produziert werden. Ende 2019 soll nun der erste Schritt der Zusammenarbeit von Volkswagen Motorsport und Volkswagen R getan werden.

Der  I.D. R Pikes Peak und die Teilnahme am berühmtesten Bergrennen der Welt hat für Volkswagen nicht nur symbolische Bedeutung, sondern stellt auch einen Härtetest für die weitere Entwicklung von E-Autos dar.

Es geht ans Eingemachte

Das international berühmte „Race to the clouds“, wie es von Kennern genannt wird, findet exakt in den Rocky Mountains in der Nähe von Colorado Springs statt. Seit 1916 starten die Rennwagen in etwa 2.800 Metern Höhe und flitzen über 19,99 Kilometer bis zum Gipfel in 4.302 Metern über dem Meeresniveau. Im Jahr 1987 nahm Volkswagen mit einem imposanten Bimotor-Golf mit 652 PS teil und verpasste leider knapp das Ziel.

Doch nun möchte man mit dem I.D. R Pikes Peak die Gesichter der Herausforderer erblassen lassen und zeigen, was mit reiner Elektrizität alles möglich ist. Denn schließlich gilt es den Rekord der Elektro-Prototypen von 8.57,118 Minuten von 2016 zu knacken und eine neue Bestmarke aufzustellen. Wir sind gespannt!

Volkswagen I.D. R Pikes Peak

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert