Alfa sorgt für Dynamik in Genf!
Heuer werden auf dem internationalen Genfer Autosalon neue und sehr exklusive Modelle von Alfa-Romeo die breite Masse inspirieren.
Nürburgring-Hommage
Die sportlichen Modelle Giulia und Stelvio, der erste SUV, werden als limitierte Sonderfertigung „NRING“ präsentiert. Sie tragen beide das vierblättrige Kleeblatt (ital. Quadrifoglio) welches absolute Hochleistung der jeweiligen Baureihe garantiert.
108 Jahre Firmengeschichte und 108 Exemplare je Modell symbolisierten bestehende Rundenrekorde, Zielstrebigkeit, sehr harte Arbeit und stetigen Erfindergeist von Alfa Romeo.
Stelvio Quadrifoglio NRING und Giulia Quadrifoglio NRING
Rekordhalter!
Dieser SUV Stelvio hält den Rundenrekord der Nordschleife bei 7.51,7 Minuten. Er ist mit einem 2,9 Liter V6 Benziner Bi-Turbo Triebwerk ausgestattet und leistet 510 PS (375 kW). Das maximale Drehmoment beträgt 600 Nm, somit erreicht man die 100er Marke in nur 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 283 km/h.
Zudem folgt ein systemunterstützter innovativer Allradantrieb, welcher eine hohe Traktion, vorbildliche Leistung und sicheres Fahrverhalten in allen Situationen bietet. Im zusätzlichen Modus „Race“ und die Gangwechsels erfolgen in nur 150 Millisekunden, somit steht dem Fahrspaß nichts mehr im Wege.
Rundenrekord-Halterin!
Auch die Giulia hält den Nordschleifenrekord der viertürigen Serienlimousinen mit 7.32 Minuten. Aus dem Stand von Null auf 100 km/h braucht die Power-Limousine lediglich 3,9 Sekunden. Die Beschleunigung reicht bis zu 307 km/h.
Circuito Grau
Die beiden Modelle werden exklusiv in Circuito Grau lackiert, zahlreiche Einsätze aus Kohlefaser wie im Armaturenbrett, Sparco Rennsitze, Schaltknauf, Abdeckklappen der Außenspiegel, Seitenschürtzen und Keramik Bremsscheiben dokumentieren die Einzigartigkeit dieser limitierten Edition. Abgerundet wird nun mit einem Premium Soundsystem von Harman Kardon, Infotainmentsystem Alfa Connect 3D Navigation, 8,8 Zoll Bildschirm und die drahtlose Einbindung aller kompatiblen Smartphones wie Apple und Android.
„Performance“ und „Sport“-Ausstattungen von Alfa Romeo Stelvio
Vorgestellt werden zwei weitere Modellversionen, der Turbobenziner mit 200 PS (147 kW) und 280 PS (206 kW), die jeweils mit Allradantrieb Q4, einer Kardanwelle mit Kohlefaser und Achtstufen-Automatikgetriebe ausgestattet sind. Wenn es schnell gehen muss, sorgt die elektro-hydraulische Ventilsteuerung MultiAir und Benzin-Direkteinspritzung für besonders spontane Gasannahme über das gesamte Drehzahlband und das Sperrdifferenzial bietet sicheres und agiles Fahren auch bei schwierigen Straßenedingungen.
Alfa Romeo Giulia Veloce Ti
„Turismo Internationale“ ist das Zeugnis italienischer Tradition im Mortorsport und steht für außerordentliche Ausstattung sowie hohe Leistung. Der serienmäßige Turbo-Benziner mit 280 PS (206 kW), Q4 Allradantrieb und Achtstufen-Automatikgetriebe weist auf meisterliche Arbeit der gesamten Baureihe.
Die Innenausstattung ist mit Leder-Alcantara und schwarzen Nähten verarbeitet. Eine Vielzahl der Designelemente wie die hinterleuchteten Einstieghilfen, Logo, V-förmiger Kühlergrill und Heckspoiler wurden ebenso aus Kohlefaser ausgearbeitet. Die roten Bremssättel und brünierte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im fünf Speichen-Design bieten den nötigen Rennsport-Look.
Alfa Romeo Giulia Super
Mit 200 Pferdchen (147 kW) unter der Haube des Zwei-Liter-Turbobenziners vereinigt mit Achtstufen-Automatikgetriebe lässt auch die Giulia Super keine Wünsche offen. Es wurden feinstes beiges Leder und Einlagen aus echtem Eichenholz zusammengefügt. Kombiniert mit der Karosseriefarbe Nero Vulcano und ebenso schwarz lackierten Bremssättel, die 18 Zoll Leichtmetallfelgen zu erspähen sind lassen Herzen höher schlagen.
Alfa Romeo 4C Spider Italia und 4C Competizione
Eleganz, Authentizität und Leistung werden von diesen beiden außernatürlichen Modellen in bester Art verkörpert. Es ist das Design, welches so fest in der Geschichte von Alfa Romeo verankert ist und genau so weitergeführt wird.
Bei einem Leistungsgewicht von weniger als vier Kilogramm pro PS, wird eine Höchstgeschindigkeit von 258 km/h im Coupé und 257 km/h im Spider via extremer Leichtbauweise aus Kohlefaser der Fahrgastzelle erreicht. Die Modelle werden von einem Vollaluminium-Vierzylinder angetrieben und beschleunigen von null auf 100 in nur 4,5 Sekunden. Hinzu sorgt der Ladeluftkühler und die variable Ventilsteuerung auf Ein- und Auslassseite für rapide 241 PS (177 kW).
Der einzigartige Karosserieaufkleber des Alfa Romeo wird nach Wunsch des Käufers auf die in Grigio Vesuvio lackierte Karosserie angebracht oder eben weggelassen. Auch die Details aus Kohlefaser: Dach, Heckspoiler, Lufteinlässe, Hauptscheinwerfereinfassungen etc. verkörpern Rennsportgefühl.
Der 4C Spider Italia sowie der 4C Competizione bemessen sich ebenso auf eine limitierte Stückzahl von 108 Exemplaren. Die Karosserie sowie die Innenausstattung erläutern dies gekonnt durch eine nummerierte Plakette am Kardantunnel sowie Schriftzüge an der Armaturentafel.
(c) Bilder: Alfa Romeo