Audi RS4 Avant B9
Die vierte Generation des RS4 Avant feiert auf der IAA in Frankfurt seine Rückkehr zum Ursprung.
Unter der Haube ist es vorbei mit dem saugenden Achtender! Jetzt mal tief Luft holen! Denn der RS-Lademeister wird bei der neuen Version zwangsbeatmet. Man holt aus dem V6-Biturbo- Aggregat 450 Pferdchen – die Leistung bleibt also identisch mit dem Vorgänger (B8). Das Drehmoment wird jedoch auf 600 Nm angehoben (+ 170 Nm). Also zurück zum Ursprung – dem B5 – unter dessen Haube schlummerte ebenfalls ein V6 mit zwei Turboladern.
Mittels einer Achtstufen-tiptronic mit dynamisch abgestimmten Schaltzeiten gelangen diese Kräfte an den permanenten Allradantrieb. Mit 1.790 Kilogramm spricht man von einer Gewichtsreduktion von 80 Kilogramm. Die Tachonadel berührt den Hunderter nach nur 4,1 Sekunden. Das RS-Dynamikpaket lässt dem Powerlader bei 250 km/h weitere 30 km/h Luft nach oben.
Die Radhäuser wurden um 30 mm verbreitert, standardmäßig rollt der Familienracer auf 19-Zoll-Aluminium-Schmiederädern um die Ecke. Natürlich gibt es optional auch 20-Zöller.
Zahlreiche Inspirationen dieses Fahrzeugs stammen vom Audi 90 quattro IMSA GTO.
Sowohl technisch als auch optisch liegt die sportliche Avant-Variante nahe dem flotten Coupé, dem RS5. Ab Herbst 2017 darf bereits bestellt werden, ab Anfang nächsten Jahres dürfen die flotten Familienväter zum Händler eilen und die erste Fahrt in den Urlaub mit einem kleinen Umweg zur Rennstrecke planen.
Der Basispreis liegt bei € 97.900,-.
Text: sp
(c) Bilder: Audi