Kia Ceed auch als Sportswagon in Genf

Kia Ceed Sportswagon

Eine Prämiere jagt die nächste

Und wieder ein Debüt am Genfer Autosalon: der neue Kia Ceed wurde bereits in der dritten Modellgeneration kreiert.

Klar und dynamisch

Der neue Kia Ceed ist gegenüber seinem Vorgänger um 95 mm länger (nun 4.600 mm), flacher (1.465 mm, minus 20mm) und breiter (1.800 mm, plus 20 mm) und hat außerdem einen längeren Hecküberhang. Der Frontüberhang des neuen Kia Ceed wurde verkürzt (880 mm, minus 20 mm) der Radstand blieb unverändert (2.650 mm).

Beim neuen Kia Ceed überwiegen klare und gerade Linien. Die Front sticht durch den breiten Kühlergrill mit der typischen „Tigernase“ und einem breiteren unteren Lufteinlass ins Auge. Serienmäßig ist der Ceed mit LED-Tagfahrlicht mit jeweils vier LED-Spots ausgestattet. In der Heckansicht wirkt der neue Ceed kräftig und dominant. Neu sind hier die LED-Rückleuchten inklusive Tagfahrlicht-Funktion.

Modern und geräumig

Exquisites Material findet man im Interieur des Heckladers. Das Armaturenbrett wirkt nahtlos und schlank. Die Zentralkonsole ist in zwei Bereiche gegliedert. Den oberen mit freistehenden Touchscreen des Infotainmentsystems und den unteren mit den Bedienelementen für das Audiosystem sowie Klimaanlage. Verstärkt wurde im Innenbereich zu Soft-Touch-Materialien sowie Oberflächen in Metall- und satinierter Chromoptik gegriffen. Die Sitzbezüge sind in Leder, Stoff oder hochwertigeren Ledernachbildungen erhältlich.

Der neue Kia Ceed bietet seinen Insassen größere Schulterfreiheit im Fond sowie mehr Kopffreiheit auf den Vordersitzen und um das sportliche Fahrgefühl zu steigern, kommt noch eine tiefere Sitzposition des Fahrers hinzu. Das Volumen des Kofferraums wurde um 72 Liter erweitert und beträgt nun 600 Liter bei den Rücksitzen in Normalstellung. Neu ist auch, dass die Rücksitze dreigeteilt sind (Verhältnis 40:20:40) und können mit einem Handgriff von der Heckklappe aus umgeklappt werden.

 

Fahrvergnügen pur

Die Fahreigenschaften des neuen Kia Ceed sind vorwiegend auf europäische Straßenverhältnisse abgestimmt. Der neue Ceed bietet Dynamik und Fahrspaß vom Feinsten. Das neue Fahrwerk sowie die Lenkung geben dem Fahrer eine schnellere, direktere Rückmeldung, dazu tragen auch Feder- und Dämpferraten sowie die kleinere Lenkübersetzung beitragen.

Coole Motorenpalette

Eine breite Auswahl an Motoren stehen für den neuen Ceed Sportwagon bereit:

Benzinmotoren:

  • 1.0 T-GDI mit 88 kW (120 PS)
  • 1.4 T-GDI mit 103 kW (140 PS)
  • 1,4 Liter Saugmotor mit 73 kW (100 PS)

Dieselmotoren:

  • 1,6 Liter „U3“-Triebwerk mit
  • 84 kW (115 PS)
  • 100 kW (136PS)

Alle Motoren sind mit einem sechsstufigen Schaltgetriebe ausgestattet. Der 1.4 T-GDI und der 1.6 CRDi mit 136 PS werden mit dem Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe angeboten.

Neuigkeiten in allen Bereichen

Der neue Kia Ceed Sportswagon verfügt über ein Audiosystem mit 5-Zoll-Display oder 7-Zoll-Touchscreen, ein 8-Zoll-Kartennavigationssystem und Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist Standard. Das sportliche Fahrerlebnis bei den Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe lässt sich den „Drive Mode Select“ steigern. Wird dieser Modus eingeschalten, spricht der Motor besser an und der Ceed beschleunigt dynamischer. Beim „Normal“-Modus wird natürlich eine kraftstoffeffiziente Fahrweise unterstützt.

Sicherheit wo es nur geht

Der neue Ceed verfügt über sieben Airbags, Gegenlenkunterstützung, Fernlichtassistent, Müdigkeitswarner, Spurhalteassistent bis zum autonomen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung. Erstmals wird bei Kia auch der Stauassistent eingesetzt. Dieses System gehört zu den „Level 2“ Technologien des autonomen Fahrens.

(c) Bilder: Kia

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