Der neue Ford Edge

Ford Edge

Ätsch, Bätsch

Wie beinahe alle Fahrzeughersteller bietet auch Ford neues auf dem Genfer Automobilsalon, nämlich den neuen Ford Edge. Diesen gibt es in vier verschiedenen Ausstattungsversionen. Zuerst mal der sportliche ST-Line, dann der großzügig ausgestatteten Edge Trend, der technikorientierte Edge Titanium sowie der exklusive Vignale.

Noch sportlicher!

Sehr auffällig wirkt beim neuen Ford Edge der breitere Kühlergrill sowie das weiterentwickelte Cockpit. Die Scheinwerfer und Heckleuchten wurden mit LED-Technik verarbeitet. Die Schutzleisten für Türen und Karosserie sowie der Dachkantenspoiler sind in der Wagenfarbe lackiert, jedoch der obere Kühlergrill inklusive Querstreben und Rahmen sind in schwarz gehalten.

 

ST-Line sorgt für sportliches Auftreten

Im Inneren findet man Teilledersitze, welche man elektrisch auf 10 Stufen verstellen kann. Diese bestehen aus perforierten Bezügen aus Miko-Dinamica und roten Ziernähten. Die Bezüge sind außerdem auch am Lederlenkrad und am Schaltknauf wiederzufinden. Die Sportpedalerie wurde aus Aluminium gefertigt und Dachhimmel sowie Premium-Veloursteppich erscheinen in tiefem schwarz.

Sportliche 20-Zoll-Aluräder (optional 21-Zoll) und eine Doppelauspuffanlage mit Chrom-Blenden im hinteren Stoßfänger machen sich bezahlt.

 

 

Jede Menge an Assistenzsystemen erleichtern das Leben

Ford hat vor allem die Assistenzprogramme erweitert. Der Ford Edge verfügt nun über einen Kollisionsassistenten, dieser bewirkt, dass nach einer Kollision wobei der Fahrer nicht mehr handlungsfähig ist, dass das Auto zum Stillstand kommt.
Des Weiteren gibt es auch noch den Ausweich-Assistenten um einen Unfall zu vermeiden. Zu erwähnen ist auch die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage in Kombination mit dem Achtgang- Automatikgetriebe zusätzlich mit Stop and Go und Fahrspur-Pilot. Das bedeutet, dass der Tempomat im fließenden Verkehr automatisch einen Sicherheitsabstand zum Vordermann hält.

Weitere Assistenzsysteme des Ford Edge sind: Toter-Winkel-Assistent, blendfreies Fernlicht, intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer, Fahrspur-Assistent, Pre-Collision-Assist mit Fußgängererkennung und Verkehrsschild-Erkennungssystem. Der Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion greift auch unterstützend ein und ist für manche sicherlich eine große Hilfe.

 

Für den besten Klang!

Für absoluten Audiogenuss findet man im Ford Edge das neue Premium Soundsystem B&O PLAY. Über einen Soundprozessor mit zehn Kanälen und 1000 Watt steuert es jeden der zwölf Lautsprecher an und verteilt somit die Autosignale im gesamten Fahrgastraum.

Jede Menge Extras!

Die konventionelle Handbremse wurde von einer elektronischen Feststellbremse abgelöst. Auf Wunsch kann man ein großflächiges Panorama-Glasdach, heiz- und kühlbare Vordersitze beheizbare Vorder- und Rücksitze sowie ein beheizbares Lenkrad ordern.

Der Ford Edge wird ausschließlich als Diesel angeboten und zwar in zwei Leistungsstufen: 175 kW (238 PS) oder 139 kW (190 PS) Basis ist der Ford EcoBlue-Vierzylinder-Dieselmotor der über einen SCR-Kat und AdBlue-Einspritzung verfügt. Der Vierzylinder tritt erstmals mit zwei verschieden großen Ladern an. Der kleine Turbolader spricht bereits aus dem Drehzahlkeller an, danach setzt der größere ein und sorgt auch bei höherer Drehzahl für ordentlich Punch.

Die neue Achtgang-Automatik ist ausschließlich für den Biturbo-Diesel gedacht, wurde nochmals überarbeitet und zeichnet sich nun durch sanfte aber durchaus auch reaktionsschnelle Gangwechsel aus. Bei den Edge-Versionen mit der Achtgang-Automatik verfügt das Lenkrad über Schaltwippen.

(c) Bilder: Ford

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert