Bereits zum siebten Mal kann BMW einen World Car Award für sich entscheiden.
Elf Fahrzeuge standen für diesen Titel zur Wahl, darunter natürlich auch die Power-Limousine in sechster Generation aus München, genau der BMW M5 F90.
Nun gut in puncto Performance scheitert es definitiv nicht. Es müssen mindestens 2.000 Einheiten jährlich produziert werden, das schaffen die Bayern ebenso. Und auf zwei Kontinenten innerhalb von 1. Jänner bis 31. Mai gibt es den M5 mit dem Kürzel F90 ebenfalls zu ordern.
Die Kriterien wurden also ohne Tadel erfüllt, dann lag es nur mehr an den 82 hochkarätigen Automobiljournalisten aus 24 Ländern und diese dürften das Gesamtpaket des stärksten Fünfers ganz schön genial finden. In der letzten Runde hat sich das Fahrzeug der M GmbH gegen den Honda Civic Type R und den Lexus LC500 durchgesetzt.
Die Fahrdynamik in Worte gefasst: Grip Grip hurra!
Bereits die Fahrleistungen lassen erahnen, welche Power aus dem aufgeladenen Achtzylinder entfaltet wird. Der 4,4 Liter-V8 leistet 600 PS und drückt die Passagiere mit 750 Nm ordentlich in das Sportgestühl, sodass in nur 3,4 Sekunden die 100er Marke gebrochen wird. Die Gänge werden mittels einer 8-Gang Wandlerautomatik eingelegt, entschuldigt liebe BMW-Fans, ich meine natürlich die 8-Gang M Steptronic mit Drivelogic . Und erstmals sorgt man mit heckbetonten Allradantrieb für noch mehr Grip.
© Bilder: BMW