Weltpremiere für den neuen Volvo V60

Volvo V60

Mehr als nur ein Lademeister!

In der Auffahrt eines Wohnhauses in Stockholm – wo sonst – feiert der neue Volvo V60 seine Premiere. Schon immer war der V60 ein typischer Familienkombi und hat Tradition. Der Volvo V60 ist der Kern der Marke Volvo.

 Zum Verkaufsstart in Österreich stehen folgende Modell zur Auswahl:

Der Benziner T6 AWD mit 228 kW (310 PS) mit Allradantrieb und Geartronic Achtgang-Automatikgetriebe sowie zwei Dieselmotoren D3 und D4 mit 110kW (150 PS) bzw. 140kW (190 PS) mit Frontantrieb und wahlweise Sechsgang-Schaltgetriebe der Geartronic Achtangang-Automatikgetriebe. 

 Future

Volvo beabsichtigt bereits 2019 zwei Modelle in Plug-in-Hybrid-Versionen anzubieten: den neuen T6 Twin Engine mit einer Leistung von 250kW (340PS) und den T8 (Twin Engine mit 287 kW (390 PS). Bei beiden Modellen handelt es sich um eine Plug-in-Hybridantriebsstrang mit Benzinmotor.

Safety

Sicherheit war bei Volvo schon immer ein Thema und wird es auch immer bleiben. Eine umfangreiche Liste von Sicherheitssystemen, darunter auch bereits vorhandene Assistenzsysteme aus der Volvo 90er Baureihe und aus dem Volvo XC60 machen den Volvo noch sicherer.

Das Notbremssystem City Safety ist bestens ausgereift indem es den Fahrer durch automatisches Bremsen unterstützt falls es zu Kollisionen kommt. Es erkennt sogar Fußgänger, Fahrradfahrer und große Wildtiere.  Besonders hervorzuheben ist, dass das City Safety auch Notbremsungen durchführt, falls es zu einer Kollision mit entgegenkommenden Fahrzeugen kommt.

Aktualisiert wurde das Assistenzsystem Pilot Assist, welches den Fahrer bei einer Geschwindigkeit bis zu 130 km/h auf Autobahnen und mehrspurigen Straßen durch automatischen Lenken, Bremsen und Beschleunigen unterstützt. Weitere erwähnenswerte Systeme sind das Road Edge Detection System, die Oncoming Lane Mitigation und weiter System mit Lenkunterstützung.

 SOS

Das Notrufsystem „Volvo On Call“ inkl. Diverser Komfortdienste, welche man über die Smartphone App bedienen kann sind serienmäßig.

Ein Beitrag von Andrea Poppe

(c) Bilder: Volvo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert