VW Touareg ist ab sofort bestellbar

Touareg 3.0 V6 TDI

VW hat sich ordentlich ins Zeug gelegt

Der VW Touareg ist eine der erfolgreichsten Baureihen und von den ersten beiden Modellgenerationen wurden ca. eine Million Fahrzeuge abgesetzt. Der Touareg überzeugt durch Komfort und Dynamik sowie jede Menge an Assistenz-, Komfort-, Licht- und Infotainmentsystemen. Nun erscheint ein neues Modell am Markt, unter der Haube werkt ein drehmomentstarker 3.0 V6 TDI (210kW/286 PS), der natürlich auch die künftigen Abgasnormen Euro 6d-TEMP erfüllt.

Noch breiter, noch länger, noch mehr Platz

Der neue Touareg ist um 44 mm breiter und 77 mm länger und bietet somit mehr Platz im Innenraum. Das Kofferraumvolumen beträgt 810 Liter, wobei die Rückenlehne und die hinteren Sitze nicht einmal umgeklappt werden müssen. Trotz all dieser größeren Dimensionen hat  der neue Touareg aber um 106 Kilogramm abgespeckt.

Hier blieb kein Stein auf dem anderen

Der neue Touareg ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Oberklasse-SUV, da er mit hochwertigen Materialien, expressiven Design und innovativen Bedien-, Komfort- und Sicherheitssystemen ausgestattet ist. Erstmalig gibt es im einem Volkswagen ein volldigitalisiertes Innovision Cockpit. Das „Digital Cockpit“ mit 12-Zoll-Display und das Infotainmentsystem „Discover Premium“ (15-Zoll-Display) ermöglichen dem Fahrer alle zur Verfügung stehenden digitalen Bedien-, Kommunikations-, Informations- und Entertainmentsysteme ohne herkömmliche Tasten oder Schalter zu steuern. Alle Funktionen werden nämlich per Touchpanels gesteuert. Alle persönlichen Einstellungen des Innovision Cockpits werden im Fahrzeugsystem gespeichert und können automatisch mit dem persönlichen Fahrzeugschlüssel abgerufen werden.

Ein „Überdrüber“ an Systemen

Der neue Touareg bietet jede Menge an Komfort-, Assistenz- sowie Fahrdynamiksystemen. Dazu u. a. Nightvision (Nachtsichtunterstützung per Wärmebildkamera), der Stau- und Baustellenassistent (teilautomatisiertes Lenken und Spurhalten, Gasgeben und Bremsen bis 60 km/h), der Kreuzungsassistent (reagiert auf Querverkehr), die aktive Allradlenkung für noch dynamischeres Handling, die neue Wankstabilisierung mit elektromechanisch gesteuerten Stabilisatoren oder die IQ. Light–LED-Matrixscheinwerfer, die interaktiv per Kamera Abblend- und Fernlicht steuern.

Neben dem Standardmodell bietet VW noch weitere drei Ausstattungslinien an: Elegance, Atmosphere und R-Line. Der neue Touareg ist ab sofort mit dem 3.0 V6 TDI 4MOTION Motor mit 210 kW/286 PS bestellbar.

Der Einstiegspreis beträgt 66.690,- Euro (V6 TDI 4MOTION – 170kW/231 PS), welcher ab Juni erhältlich sein wird. Mit dem stärkeren Sechszylinder stehen 72.690,- Euro in der Preisliste.

(c) Bilder: VW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert