Leichtbaustrategie für den I.D. R

VW Pikes Peak

Konzept I.D. R Pikes Peak – rein elektrischer Rennwagen

Die wichtigsten Eckdaten

Das Pikes Peak International Hill Climb (PPIHC), auch „Race To The Clouds“ genannt, ist ein Bergrennen für Rennwagen und Motorräder auf dem Pikes Peak, einem Berg der Front Range der Rocky Mountains im US-amerikanischen Bundesstaat Colorado. Die Renndistanz beträgt 19,99 Kilometer, die Strecke umfasst 156 Kurven. Der Start liegt auf 2.862 Metern Höhe, und es werden 1.439 Meter Höhenunterschied bei durchschnittlich 7 % Steigung der Straße bewältigt. Auf dem Weg zum Ziel, das sich auf dem Gipfel (The Summit) in 4.301 Metern Höhe über dem Meeresspiegel befindet, verlieren die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren durch die dünne Höhenluft rund ein Drittel ihrer Leistung.

Fliegengewicht mit richtig Leistung

VW entwickelt nun ein Konzept für ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug für dieses berühmte Rennen. Im Mittelpunkt dieser Entwicklung standen die Faktoren Leistung und Gewicht – je höher die Leistung, desto schwerer die Batterien. Somit war klar der I.D. R Pikes Peak soll so leicht wie möglich werden aber auch ordentlich Leistung bringen. Am Computer wurden Fahrwerksteile so konstruiert, dass sie die zu erwarteten Belastungen gut bewältigt aber nicht zu übergewichtig ausfallen. Auf Titan wurde verzichtet und so bestehen Chassis, Radaufhängungen und Sicherheitsstruktur des I.D. R Pikes Peak aus Stahl und Aluminium.

Geringes Batteriegewicht und Beschränkung auf 680 PS

Der I.D. R Pikes Peak wiegt weniger als 1.100 Kilogramm und besitzt eine Systemleistung von 500 kW (680 PS). Die Batterien konnten optimal neben und hinter dem Fahrer platziert werden. Sie liefern die Energie für je einen Elektromotor an Vorder- und Hinterachse, die Drehmomentverteilung wird elektronisch geregelt.

Fast federleicht

Die Karosserie und Aerodynamik-Komponenten des I.D. R Pikes Peak werden aus Kohlefaser-Kevlar-Verbundwerkstoff, der extrem leicht ist, gefertigt. Auch das Cockpit des I.D. R Pikes Peak besteht aus diesem Material.

Die Rennbekleidung

Auch die Fahrerausrüstung musste an Gewicht reduziert werden. Die feuerfeste Rennkleidung von Pilot Dumas sowie die Sitzpolster und Sechspunktgurte wurden aus besonders leichtem Material gefertigt. Sponsorenlogos wurden nicht aufgenäht, sondern aufgedruckt.

Die Fahrer des Pikes Peak Internationl Hill Climb müssen ein ca. 40 Quadratzentimeter großes Veranstaltungsemblem auf ihrem Rennoverall tragen. Dies wollte man auch bedruckt auf den Anzug bringen, jedoch wurde dies nicht erlaubt, da es laut Reglement gestickt sein muss. Tja Regeln sind halt Regeln, die auch VW einhalten muss.

© Bild: VW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert