Volvo XC60 T6 Recharge Praxistest: Doppelte Ladung voraus!

Der schwedische Hersteller setzt auch beim XC60 den nächsten, cleveren Schritt – speziell bei den Plug-in-Hybriden fällt dieser schwer ins Gewicht.
Die eher feinen Überarbeitungsmaßnahmen am Außenkleid lassen sehen, dass das Äußere des XC60 bereits vor der kleinen Beauty-Kur große Begeisterung geweckt hat. Nun spendierte man den Teilzeit-Stromer Modellen einen größeren Akku (statt 11,6 nun 18,8 kWh), womit man deutlich an Reichweite dazugewinnt – in der Praxis bedeutet das nahezu die doppelte rein elektrische Distanz. Auch im Innenraum bleiben die Änderungen recht zierlich, denn ausschließlich die Infotainment-Zentrale hat mit Google (Android Automotiv, nicht zu verwechseln mit Android Auto) eine neue Basis erhalten, welche man nicht mehr so schnell missen möchte.

Interieur: Premium-Feeling mit neuer Infotainment-Lösung

Neben der äußerst hochwertigen Haptik lässt auch die optionale, adaptive Luftfederung den Komfort-Faktor nochmals steigern. Dazu spendieren die Ledersitze als auch die optionale Harman Kardon Soundanlage den perfekten Mix aus Luxus und besten Komfort für längere Etappen.
Kopf- und Beinfreiheit als auch Kofferraumvolumen stehen zur Gänze zur Verfügung, selbst auf Urlaubsfahrten muss man nicht unbedingt zum größeren Bruder, dem XC90 greifen.
Enttäuschend finden wir, dass der Notbremsassistent hie und da bei links und rechts parkenden Autos eingreift. Auch die Verkehrszeichen-Erkennung sollte nochmals ein Update spendiert bekommen, denn sowohl höhere als auch niedrigere Tempi Angaben haben uns teilweise den Tag versüßt, anderen hätten diese wohl den Führerschein gekostet. Weshalb die Seitenteile der Mittelkonsole aus Plastik gefertigt wurden und der Premium-Lederlandschaft des Cockpits Gesellschaft leisten, bleibt fraglich.

Aber das war es dann auch schon wieder mit dem Meckern, denn der XC60 T6 Recharge ist von Grund auf ein sehr solides und nahezu perfektes Fahrzeug, das die deutschen Premium-Modelle ins Schwitzen bringt. Speziell die bereits erwähnte Neuerung des Infotainment-Zentrums mittels Google-Oberfläche lässt die Benutzerfreundlichkeit nach kurzer Eingewöhnungsphase nochmals steigern.
Die Navigation funktioniert über Maps – sogar mit aktuellen Verkehrsdaten. Über den Play Store verfügt man über spezielle Apps und die Sprachsteuerung funktioniert über Okay Google. Am besten funktioniert die Navigation, die anderen Funktionen haben noch ein wenig Luft nach oben.

Fahrverhalten und Lademanagement: Deutlich gesteigerte Reichweite!

Die wohl größte Neuerung der Premium-Schweden bildet wohl der vergrößerte Akku mit nun 18,8 kWh, der dem XC60 noch mehr Ruhe und zugleich natürlich rein elektrische Reichweite spendiert. In der Praxis sind meist 65-70 Kilometer kein Problem. Unserer Meinung nach bildet der größere Akku nun auch mehr das Verlangen zum rein elektrischen Cruisen. Einerseits hinterlässt der XC60 T6 Recharge auf diese Art und Weise einen nochmals gesteigerten Komfort-Faktor, andererseits pendelt sich der Verbrauch im reinen Verbrenner-Modus meist im zweistelligen Bereich ein, bei Fahrten im Hybridmodus meist zwischen zwei bis vier Liter.
Kritisch stehen wir der maximalen Ladeleistung von lediglich 3,6 kW und der eher kurzen Ladekabel gegenüber. Deutlich mehr Lob sollte man dem großen Tankvolumen von sagenhaften 71 Liter gegenüberstehen, denn die meisten Hybrid-Modelle sind als Dauergast bei der Tankstelle einzustufen.

Der Zweiliter-Benziner mit 186 kW / 253 PS steht nicht gerade schlecht im Futter, das Drehmoment beläuft sich auf 350 Nm. In Kooperation stehen dann sogar 350 PS Systemleistung zur Verfügung, die den 2,1 Tonner in nur 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo einhundert sprinten lässt.
Man sollte immer einen Blick auf das digitale Tacho-Instrument bzw. auf das optionale Head-up-Display werfen, denn der XC60 schüttelt seine Kräfte aus dem Ärmel. Bei 180 km/h regelt die Elektronik das SUV-Modell ab, wobei wir Österreicher hier kaum Leid verspüren.
Die bereits erwähnte optionale, adaptive Luftfederung sollte man keinesfalls missen, denn trotz der montierten 21-Zoll M+S Bereifung wurde jede Fahrbahnunebenheit perfekt weggefiltert. Die Kehrseite, sprich die Sportlichkeit muss man keinesfalls missen, denn auch die Wankbewegungen der Karosserie fallen äußerst minimal aus, sodass auch Etappen auf der Landstraße die Mundwinkel nach oben ziehen.
Die Lenkung könnte noch einen Tick mehr Feedback spendieren und direkter ausgelegt sein. Das gleicht aber der Allradantrieb wieder aus, der auch auf nasser Fahrbahn erstklassige Traktion bietet und den gut im Futter stehenden Schweden hohe Sicherheit spendiert.

Fazit:

Der geliftete Volvo XC60 T6 Recharge überrascht nach dem Facelift mit einer deutlich gesteigerten Praxisreichweite, Dank des größeren Akkus. Sowohl die Verkehrszeichen-Erkennung als auch der Notbremsassistent könnten ein wenig präziser assistieren. Den doch recht hohen Verbrauch im reinen Verbrenner-Betrieb bekommt man mit dem idealen Lademanagement in den Griff. Hoher Komfort als auch Verarbeitungsqualität auf Premium-Niveau zeichnen das erstklassige Interieur des Schweden aus, dazu gesellt sich die neue Infotainment-Basis via Android Automotiv.

Was uns gefällt:

Die erstklassige Haptik
Der hohe Komfort
Die rein elektrisch Reichweite

Was wir noch verbessern würden:

Den sehr peniblen Notbremsassistenten
Die Verkehrszeichen-Erkennung updaten
Den Verbrauch im Verbrenner-Betrieb

Factbox: Volvo XC60 T6 AWD Plug-In-Hybrid R-Design

Motor/Antrieb

Motor: R4-Zylinder quer eingebaut (Turbo- und Kompressoraufladung) inkl. Plug-in-Hybrid-Technologie
Hubraum:  1.969 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS:  186 kW/ 253 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 107 kW/ 145 PS
Systemleistung kW/PS: 257 kW/ 350 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat:  350 Nm bei  2500 – 5000 U/min
Drehmoment Elektro-Aggregat:  309 Nm
Antrieb: Allrad
Getriebeart: 8-Gang Automatikgetriebe „Geartronic“
0-100 km/h:  5,7 Sekunden
V-Max: 180 km/h  

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert l/100 km: 1,10
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 2,0-10,5
CO2 Emissionen:  30-22 g/km / Euro 6d

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen belüftet HA: belüftet Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 255/40 R21 M+S (Testversion)

Gewicht und Maße

Leergewicht:  2.150 kg
L/B/H in Meter: 4,688 m / 2,117 m /1,658 m
Radstand in Meter: 2,865 m
Kofferraumvolumen: von 468 bis 1.395 Liter
Tankinhalt:  71 Liter
Kraftstoff: Super 98-95

Preise

Basismodell Volvo XC60 Recharge Plug-In Hybrid zu haben ab: EUR 64.300
Testfahrzeug Volvo XC60 T6 AWD Plug-In Hybrid R-Design zu haben ab: EUR 69.370,-
Preis Testfahrzeug inkl. MWSt und Sonderausstattung: EUR 83.782,-

Sonderausstattung:

21″ 5-Doppelspeichen Design Diamantschnitt/Hochglanzschwarz € 1.680,-
Denim Blue Metallic € 1.020,-
Sitzkomfort Paket € 480,-
Licht Paket Scheinwerferreinigungsanlage, Voll-LED Scheinwerfer Thors Hammer € 960,-
Fahrerassistenz Paket Driver Awareness Pilot Assist € 1.320,-
Winter Paket Lenkradheizung Sitzheizung vorne € 480,-
Parkassistenz Paket Parkkamera mit 360˚ Surround View inkl. Einparkhilfe vorn, seitlich und hinten mit automatischem Bremseingriff € 1.368,-
Xenium Paket Audiosystem Premium Sound by Harman Kardon, erweitertes Luftqualitätssystem mit Feinstaubfilterung € 900,-
Akustikverglasung für die Seitenfenster € 990,-
Anhängerkupplung € 1.116,-
Armaturentafel in Lederoptik mit Kontrastnähten € 828,-
ASUSP CCD € 2.430,-
Head-up-Display € 1.200,-
Kindersicherung für die hinteren Türen € 114,-
Kindersitze in den äußeren Fondsitzen integriert € 276,-
Seiten- und Heckfenster abgedunkelt € 450,-

(c) Bilder: Sebastian Poppe, Alexander Schön