Volvo XC40 Recharge: Die ersten Fahreindrücke

Der Volvo XC40 Recharge (Twin Pro) ist das erste vollelektrische Fahrzeug von Volvo. Wir kamen bei herrlichem Wetter in den Genuss einer Probefahrt mit dem elektrischem Schweden, natürlich unter Einhaltung aller COVID-19 Schutzmaßnahmen.
Unsere erste Testfahrt mit dem schwedischen Stromer führte uns durch das schöne Marchfeld mit seinen einzigartigen Schlössern Niederweiden und Schlosshof sowie weiter zum Schloss Rohrau und danach fuhren wir auch noch weiter in das schöne Burgenland.

Was ist hier anders?

Auf den ersten Blick erkennt man kaum einen Unterschied zu den herkömmlichen XC40-Versioen. Der Unterschied liegt lediglich beim verkleideten Kühlergrill, den fehlenden Auspuffrohren und dem Recharge Twin Emblem am Heck. Die Karosseriefarbe Sage Green Metallic sowie das schwarze Dach und die schwarz lackierten Außenspiegel stehen dem XC40 Recharge ausgezeichnet.
Der größte Unterschied befindet sich im Innenraum des ersten, vollelektrischen Volvo-Modells, der XC40 Recharge verzichtet auf den Start-Button. Hier heißt es ganz einfach: Einsteigen mit dem Schlüssel in der Tasche, Platz nehmen, Gang einlegen und loscruisen. Schon etwas ungewohnt, muss man sagen. Grund dafür ist ein im Fahrersitz eingebauter Sensor, der erkennt wenn jemand am Fahrersitz Platz genommen hat. Geblieben ist dem XC40 auch in der E-Version immer noch der senkrecht ausgerichtete Touchscreen, doch hier ist es nun nicht mehr notwendig durch zig Untermenüs zu scrollen, sondern man kann die diversen Funktionen direkt ansteuern. Der Bildschirm wurde in vier Bereiche gegliedert, die man selbst konfigurieren kann.

Hey Google

Google wurde im vollelektrischen XC40 integriert und das System läuft auf Android Automotive. Der Google Assistent ermöglicht mit Hilfe von Sprachbefehlen eine Vielzahl an Funktionen zu bedienen, etwa die Klimaanlage, Google Maps für die Navigation, Radio oder Telefon. Eingeleitet wird diese Funktion mit den Worten: „Hey Google“.

Hinter dem Lenkrad ist das Fahrerdisplay angeordnet, welches Informationen zum Fahrzeug und zur Fahrt anzeigt, wie zum Beispiel Batterieanzeige, Leistungsanzeige und Navigation.

Zwei Ausstattungslinien

Der Volvo XC40 Recharge wird derzeit in zwei Ausstattungslinien auf den Markt kommen, und zwar gibt es den Twin Plus (ab EUR 55.100,-) und den Twin Pro (ab EUR 59.150,-).
Der Twin Pro verfügt zusätzlich über folgende Ausstattung: elektrisch einstellbaren Beifahrersitz, elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Memoryfunktion, Audiosystem Premium Sound by Harmann Kardon, LED-Nebelscheinwerfer, Kopfstützen in der 2. Sitzreihe umlegbar, Panorama Glasschiebedach mit Hebefunktion, Parkkamera mit 360 Grad Surround View inklusive Einparkhilfe vorne, seitlich und hinten mit automatischem Bremseingriff (hinten), Scheinwerferreinigungsanlage und Voll LED Schweinwerfer Thors Hammer.

Motor und Batterie

Der Volvo XC40 Recharge ist mit zwei Elektromotoren jeweils an der Vorder- und an der Hinterachse mit jeweils 204 PS und einer 78 kWh Batterie ausgestattet und somit liegt die Gesamtleistung bei 408 PS (300 kW). Der Vollzeit-Stromer leistet ein Drehmoment von 660 Nm, womit man in nur 4,9 Sekunden die 100er Marke erreicht. Eine schwächere Version mit Frontantrieb wird wohl gegen Jahresende folgen, wobei man sich gerne an die Twin Pro Version gewöhnt, im Falle eines Überholmanövers ist man hiermit bestens aufgehoben.

Herrliches Fahrgefühl

Man muss eigentlich permanent auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen achten, da der XC40 Recharge bei festem Druck aufs Gaspedal Fahrwerte eines Sportwagens auf den Asphalt zaubert. Das Fahrwerk ist sehr harmonisch abgestimmt und die Lenkung erfreulich direkt. Das Fahren mit zwei E-Motoren und permanenten Allradantrieb empfindet man als einerseits ruhig und komfortabel, jedoch ermöglicht der vollelektrische XC40 aufgrund seiner starken Motorisierung auch sportliche Fahrleistungen.
Dass die Höchstgeschwindigkeit mit 180 km/h festgelegt wurde, stört kein bisschen.

Gewöhnungsbedürftig ist zu Beginn das One-Pedal-Driving (wer möchte kann es auch deaktivieren), aber spätestens nach wenigen Stunden wird man dieses Feature lieben und natürlich gleichzeitig von der erstklassigen Rekuperation profitieren.
Der kräftige Schwede kann auch mit einer Anhängerkupplung ausgestattet werden und bis zu 1.500 Kilogramm ziehen.

Reichweite und Laden

Laut Volvo verfügt man mit dem XC40 Recharge über eine Reichweite von 410 Kilometer laut WLTP.
Wir nehmen an, dass es sich in der Praxis um etwa 300 bis 320 Kilometer handeln wird, je nach Wetterlage, Fahrstrecke, Fahrmodi und Fahrdisziplin.

Bei Schnellladestationen mit einer Leistung von 150 kW benötigt man ca. 40 Minuten um wieder einen Ladestand von 80 Prozent zu erzielen, bei einer Leistung von 50 kW sind es dann 120 Minuten. Hier stellt sich jedoch die Frage, wo befinden sich gerade diese Ladestationen und sind sie vielleicht nicht schon besetzt. Lädt man jedoch mit Wechselstrom so dauert dies von 0 auf 80 Prozent acht Stunden.

Kofferraumvolumen

Der große Akku des XC40 Recharge wurde platzsparend im Unterboden verbaut, demnach verfügt man über ausgezeichnete Platzverhältnisse. Das Kofferraumvolumen reicht von 414 bis zu 1.290 Liter bei umgelegter Rückbank. Zusätzlicher Stauraum kann unter der Fronthaube genutzt werden, dieses Fach nennt sich „Frunk“ und kann 31 Liter Handgepäck und oder Stromkabel verstauen.

Sicherheit

Natürlich ist auch der vollelektrische XC40 mit jeder Menge an Sicherheitsfeatures ausgestattet. Mit an Bord sind zum Beispiel Driver Assistance, Drive Awareness, Bergabfahrt- und Berganfahrassistent, Safety Assistance mit automatischem Notbremssystem und Erkennung von Fahrzeugen, Radfahrern und Fußgänger, Geschwindigkeitsregelanlage, aktiver Spurhalteassistenten und Verkehrszeichenerkennung.

Marktstart und Preis

Der Volvo XC40 ist ab Ende Juni in Österreich erhältlich und startet mit einem Preis von € 55.100,- in der Plus Version, die Pro Version ist ab € 59.150 verfügbar. Die Garantie für den Akku beträgt 5 Jahre bzw. 160.000 Kilometer.

Fazit

Der vollelektrische XC40 ist wie man es bei Volvo gewohnt ist, ein perfekt ausgestattetes und hochwertig verarbeitetes Fahrzeug. Das Fahrgefühl ist, wie bereits erwähnt, einfach perfekt abgestimmt. Der Allradantrieb sorgt für unglaubliche Traktionswerte, die Lenkung ist unglaublich präzise abgestimmt und auch den Komfortfaktor wird man niemals missen.
Durch Förderungen wird der Listenpreis nochmals um € 5.000,- reduziert. Im Juni feiert der XC40 Recharge dann seinen Marktstart, die Konkurrenz wird schwitzen, denn der Preis ist für ein E-Modell dieser Klasse nämlich mehr als attraktiv.

(c) Bilder: Sebastian Poppe