Volvo XC40: Demnächst voll elektrisch an den Start

Am 16. Oktober 2019 wird der Volvo XC40 neben Benziner, Diesel, und der Plug-in-Hybrid-Version auch als vollelektrisches Modell der Öffentlichkeit präsentiert. Die batterie-elektrische Variante wurde 2016 erstmals als Konzeptfahrzeug 40.1 präsentiert.

Volvo XC40 bald auch mit reinem Elektroantrieb

Volvo stellt in Kürze die jüngste Antriebsvariante der Ende 2017 äußerst erfolgreich eingeführten Baureihe vor. Die kompakte Modular-Architektur (CMA), die die Basis des Premium-SUVs bildet, wurde von Beginn an auf Elektrifizierung ausgelegt: Das Batteriepaket ist im Boden des Fahrzeugs eingebettet. Unter der Fronthaube konnten rund 30 Liter an zusätzlichem Stauraum gewonnen werden, da der Elektromotor weniger Platz als ein herkömmlicher Verbrenner benötigt.

„Kühlergrill“ neu interpretiert

Ein einzigartiger, abgedeckter Grill in Wagenfarbe verleiht der Front eine ausgeprägte visuelle Identität. Zusätzlich beherbergt der Grill auch Sensoren für die neue Sensorplattform Advanced Driver Assistance Systems (ADAS).  Optisch ist der Elektro-Volvo serienmäßig am schwarzen Dach erkennbar. Für die Wagenfarbe selbst stehen acht Ausprägungen, darunter das neue Sage Green Metallic, zur Verfügung. Die Felgen sind in zwei neuen Rad-Designs in 19 oder 20 Zoll erhältlich.

Speziell für Elektroautos entwickelte Bedienschnittstelle

Im Inneren wartet der XC40 mit einer neuen, speziell für Elektroautos konzipierte Bedienschnittstelle auf. Diese informiert den Fahrer über relevante Infos, wie den aktuellen Batteriestatus. Bei sportlichen Styling-Details und Teppichen finden recycelte Materialen Einzug. Der Elektro-Volvo bietet zudem zusätzlichen Stauraum in den Türen, unter den Sitzen, einen ausklappbaren Haken für kleine Taschen und einen abnehmbaren Abfallbehälter in der Mittelkonsole.

Es klingt schon ein bisschen Stolz durch, wenn man den Worten von Robin Page, dem Leiter Design bei Volvo lauscht: „Sein einzigartiges, sofort erkennbares Design ist in der voll elektrischen Version noch schlanker und moderner, die Front wirkt ohne Kühlergrill noch klarer. Dasselbe bewirkt der Verzicht auf Endrohre am Heck. Diesen Ansatz wollen wir auf dem Weg der Elektrifizierung künftig noch weiterverfolgen.“

Obwohl sich in der vollelektrischen Version grundlegende Dinge ändern, bewahrt der XC40 alle Merkmale, die ihn zu einem der meist verkauften Volvo Modelle gemacht haben. Weitere Details zu Volvos neuem Flaggschiff folgen in Kürze.

(c) Bilder: Volvo