Volvo S60 T8 Polestar Praxistest: Der etwas andere Stern

Dass man hierzulande als PKW-Besitzer von Jahr zu Jahr tiefer in die Tasche greifen muss, ist wohl nichts Neues. Die sogenannten Teilzeit-Stromer (Fahrzeuge mit Verbrenner- und Elektromotor, Plug-in-Hybrid) haben sich aufgrund der NoVA-Ersparnis neben den steigenden Zulassungen der reinelektrischen Modelle eingebürgert. Es ist besteht keine Pflicht, dass man sein Fahrzeug tagsüber bzw. in der Nacht an der Steckdose bzw. Wallbox füttert. Dass es hier noch keine Verschärfung gibt, finden wir etwas fraglich. Denn eine Steuerersparnis soll unserer Meinung nur dann zur Geltung kommen, wenn auch beide Antriebsstränge regelmäßig genutzt werden – aber so viel zu Theorie und Praxis.

Die Antriebseinheit(en): Flüsterleise, aber sau schnell!

Im Falle des Volvo S60 T8 inklusive Polestar Trim wird man dieses Problem wohl gar nicht kennen, denn der Schwede ist trotz sportlicher Optik ein wahrer Leisetreter bzw. Wolf im Schafspelz, der sein Antriebsduo perfekt zusammenspielen lässt. Würde man bei Testbeginn vermuten, dass aufgrund des Außenkleids wohl im Sportmodus der Auspuffklang eine tiefere bzw. ernstere Stimme verliehen bekommt, wird man in der Praxis enttäuscht. Zwar hängt der S60 T8 Poelstar dann deutlich zügiger am Gas und lenkt auch direkter ein (als der Basis S60 T8), macht aber keinesfalls den Krawall wie beispielweise die deutsche Konkurrenz, trotz seiner hohen Systemleistung von über 400 PS.

Immerhin sprintet diese Limousine bei Bedarf in nur 4,4 Sekunden auf Tempo einhundert. Und dies geschieht in einem Tempo, bei dem einem beim Blick auf die digitale Tachoeinheit oder das Head-up-Display gar ein bisserl schwindlig wird.

In puncto Fahrwerk hat man den S60 T8 Polestar mittels Öhlins Fahrwerk inklusive Querstrebe erstklassig abgestimmt. Man merkt eben im Vergleich zum „herkömmlichen“ S60 T8 besonders in engen Kurven den deutlichen Unterschied. Soll heißen, dass dank besserem Setup sowohl Zug- als auch Druckstufe besser aufeinander abgestimmt hat, sodass man auch über deutlich reduzierte Wankbewegungen verfügt.

Der dann doch reduzierte Komfort-Faktor wird aber gerne in Kauf genommen, wenn man mal mit dem Polestar-Modell auf kurvigen Strecken unterwegs war.
Selbiges gilt auch für die Entschleunigung, denn die Bremsscheiben im Familienpizza-Format lassen niemals Fading aufkommen, sorgen aber auch niemals dafür, dass der Lenker sofort vom Sportvolant abbeißt.


Man muss natürlich nicht immer die volle Leistung auskosten, denn auch der reinelektrische Vortrieb sorgt (bis zu 125 km/h) für Begeisterung. Dies gilt auch für den Verbrauch von nur vier bis fünf Liter, im Dualbetrieb sind aber auch mal gerne 10 Liter pro 100 Kilometer möglich, womit sich der schwedische Polarstern aber keinesfalls zum Säufer deklariert.
Auf der Infotainment-Einheit kann der geladene Strom sozusagen auch eingefroren werden, sodass man die Ladung beispielweise nur im Stau oder im urbanen Bereich nutzt. Außerdem ist es nicht zwingend nötig, dass man immer eine freie Steckdose bzw. Wallbox auffindet. Das Hybrid-System ist nämlich auch in der Lage, dass man mittels Touchbefehl den Akku mittels Verbrenner bzw. ausgezeichneter Rekuperation lädt.

Interieur: Unauffälligkeit, die ins Auge sticht!

Bis auf die goldenen Sicherheitsgurte ist der S60 T8 Polestar auch im Innenraum ein Leisetreter, denn er hat es gar nicht nötig mit auffälligen Extras ins Auge zu stechen. Das aufgeräumte Cockpit verfügt über eine äußerst hochwertige Haptik, die selbst die deutsche Konkurrenz in diesem Segment zur Schnappatmung animiert. Die digitalen Einheiten (Fahrer- und Infotainment-Einheit) verfügen über eine gestochen scharfe Optik und auch die Bedienungsbefehle werden in Windeseile umgesetzt. Klar ist der Infotainment-Bildschirm im Hochformat zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, sodass man großteils die Befehle vor Fahrtantritt wählen sollte.
Aber nach einigen Fahrten mit dem Schweden gewöhnt man sich an die Touch- und Slide-Befehle, sodass man auch ohne Dreh- und Drückregler zurechtkommt.
Die Kopf- und Beinfreiheit fällt sowohl in erster als auch zweiter Reihe großzügig aus, über das Kofferraumvolumen von 391 Liter und der V-Max Begrenzung von 180 km/h lässt sich streiten.

Unser Fazit:

Der Volvo S60 T8 Polestar ist ein Leisetreter mit unglaublicher Power dank des dualen Antriebstrangs. Das Interieur überrascht mit erstklassiger Haptik und nahezu angsteinflößender Stille dank optionaler Akustikverglasung.
Die präzise Abstimmung des Fahrwerks und die zahlreichen goldenen Akzente verwandeln den S60 T8 Polestar in ein Unikat. Lediglich die V-Max Begrenzung auf Tempo 180 und der flotte aber etwas emotionslose Sportmodus würden Verbesserungspotential vertragen.

Was uns gefällt:

  • Die Fahrwerksabstimmung
  • Die erstklassige Haptik
  • Die unglaubliche Beschleunigung
  • Die Preispolitik

Was wir noch verbessern würden:

  • Die V-Max Beschränkung aufheben
  • Der utopischen Beschleunigung mehr Emotion spendieren

Technische Daten: Volvo S60 T8 AWD Recharge Polestar Engineered

Motor/Antrieb

Motor: Vierzylinder Benziner Kompressor / Turboaufladung
Hubraum: 1969 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS:  233 (318)
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS:  65 (87)

Systemleistung kW/PS:  298 / 405
Drehmoment Benzin-Aggregat:  430  Nm
Drehmoment Elektro-Aggregat:  240 Nm
Antrieb: Allrad (abhängig vom Fahrmodus)
Getriebeart:  8-Gang Geartronic Automatikgetriebe (224 BTP5 0D1)
0-100 km/h:  4,4 sec
V-Max: 180 km/h / 125 km/h rein elektrisch

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert l/100 km:  2,0 – 2,1 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 5,0 – 10,3
CO2 Emissionen: 46 – 47 g/km (nach Euro 6d)

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: 
VA: Brembo 6-Kolben-Bremssättel und geschlitzte, belüftete Scheibenbremsen (19″-Bremsanlage vorne) mit Bremssätteln in Gold
HA: belüftete Scheibenbremsen (Bremssättel in Gold)

Felgen/Reifen (Dimensionen): 235/40 R19 M+S (Testversion)

Gewicht und Maße

Leergewicht:  2.060 kg
L/B/H in Meter:  4,761 / 1,85 / 1,431
Radstand in Meter:  2,872
Kofferraumvolumen: 391 Liter
Tankinhalt:  60 Liter
Kraftstoff: Super 95 / Super 98

Preise

Volvo S60  Plug-in-Hybrid (Basismodell) zu haben ab: 57.580 € ,-
Volvo S60 T8 Polestar zu haben ab: 64.560,00 € ,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: 75.468,00 €,-

Sonderausstattung (Netto):

Außenfarbe: Bright Silver Metallic € 780

20-Zoll-5-Y-Speichen-Design Polestar Felgen € 630

Sitzkomfort-Paket € 400
Elektrisch einstellbarer Beifahrersitz
Memoryfunktion für Beifahrersitz

Licht-Paket € 850
Scheinwerferreinigungsanlage
Voll-LED-Scheinwerfer „Thors Hammer“ Active High Beam

IntelliSafe-Paket Pro € 1.450
IntelliSafe-Surround
Pilot Assist

Winter-Paket Pro € 1.450
Sitzheizung hinten
Sitzheizung vorn
Standheizung mit Timer (kraftstoffbetrieben)
Wischerblätter und Scheibenwaschdüsen heizt (vorne)

Xenium-Paket Pro € 2.750
Einparkhilfe vorne und hinten
Erweitertes Luftqualitätssystem mit Feinstaubfilterung nach Luftqualitätsstandard PM2,5
Head-Up-Display
Panorama Glas-Schiebedach mit Hebefunktion mit integriertem, stufenlos einstellbarem Sonnenschutz (elektrisch)
Parkkamera mit 360 Grad Surround View

Akustikverglasung für die Seitenfenster (UV- und Einbruchhemmende Verbundglasscheiben) € 710

Aufbewahrungstasche für das Ladekabel € 40

Klappbare Haken für Tragetaschen im Gepäckraum € 30

(c) Bilder: Sebastian Poppe