Volkswagen Taigo – Stylisches SUV-Coupé am Start

Der neue VW Taigo positioniert sich als Lifestyle-Modell im Kleinwagensegment. Dabei legt er den Fokus auf Design, Individualität und Emotion. Basierend auf dem Modularen Querbaukasten (MQB), ist der Tiago neben Polo (Steilheck) und T-Cross (SUV) nun die dritte angebotene Karosserievariante.

Dabei etabliert das knapp 4,26 m lange SUV-Coupé neue Technologie-Standards in seiner Klasse. Auf dem österreichischen Markt verfügt der Taigo serienmäßig über umfassende Assistenzsysteme der jüngsten Generation wie Spurhalteassistent (Lane Assist) oder Kollisionswarner (Front Assist). Auf Wunsch ist der Taigo auch mit IQ.Drive Travel Assist erhältlich. Hier verschmelzen Spurhalteassistent und automatische Distanzregelung ACC (unter Berücksichtigung von Tempolimits und Streckendaten des Navigationssystems) zu einem neuen Assistenzsystem. So wird teilautomatisiertes Fahren (Stufe 2) bis zu einer systembedingten Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h ermöglicht.

Sportlich, lifestylig, urban und doch robust

Aber nicht nur im Bereich Sicherheit setzt der Taigo neue Maßstäbe, auch und gerade beim Design ist der europäische Taigo von kraftvollen Proportionen geprägt. Sportlich, lifestylig, urban und doch robust, so präsentiert sich der Taigo dem Betrachter. Auffällig ist vor allem die coupéhafte Silhouette mit der stark nach vorn geneigten C-Säule, die von SUV-Coupés aus höheren Fahrzeugklassen inspiriert ist. Die Seitenansicht zeichnet sich durch präzise und scharfe Linien aus. Gemeinsam mit den großen Rädern und den abgesetzten Radhaus-Beplankungen unterstreichen sie den Crossover-Charakter des Taigo. Der Überhang am Heck wurde bewusst verlängert, um die Funktionalität des Fahrzeugs zu unterstreichen. Das Kofferraumvolumen beträgt 438 Liter – bei kompletter Bestuhlung.

Für junge und jung gebliebene Menschen

Zielgruppe sind vor allem trend- und designorientierte junge und jung gebliebene Kunden sowie Menschen mit aktiver Freizeitgestaltung. Diese werden in der preissensiblen Klasse des A0-Segments nicht nur die erhöhte Sitzposition und uneingeschränkte Alltagstauglichkeit zu schätzen wissen, sondern auch die hochwertigen Ausstattungsmerkmale. So sind sämtliche Beleuchtungselemente im Außenbereich serienmäßig in LED-Technik ausgeführt. Dadurch ergibt sich bereits eine starke Tag- und Nachtlicht-Signatur. Wählt man die Ausstattungslinie Style, gibt es den Taigo mit IQ.Light LED-Matrix-Scheinwerfern und einer illuminierten Kühlergrill-Querspange. Optisch wird so eine Brücke zu den ID.-Modellen, Golf, Arteon, Tiguan Allspace und Polo geschlagen. Ein durchgehendes Leuchtenband am Heck betont Breite und Charakter des Taigo.

Moderne Bedieneinheiten

Innen punktet der Taigo serienmäßig mit einem aufwendig gestalteten Multifunktionslenkrad. In Verbindung mit dem IQ.Drive Travel Assist ist dies mit Flächen ausgestattet, die registrieren, ob das Lenkrad berührt wird. Die Infotainmentsysteme basieren auf der neuesten Generation des Modularen Infotainment-Baukastens (MIB3) inklusive Online-Control-Unit (eSIM) und App-Connect Wireless (jeweils ausstattungsabhängig). Die optionale Climatronic verfügt über berührungsempfindliche Touchflächen und Slider und fügt sich damit nahtlos ins moderne Bild, wie wir es bisher nur aus Tiguan, Passat oder Arteon kennen, ein.

Neue Ausstattungslinien

Der Taigo wird in den vier Varianten Taigo, Life, Style und R-Line angeboten. Volkswagen hat die Ausstattungslinien neu konzipiert und übersichtlicher gestaltet. Beim neuen Crossover-Modell startet der Konfigurator mit der Basisversion ab dem zweiten Quartal 2022. Alle vier Ausstattungslinien überzeugen mit fair kalkulierten Preisen, wobei die von den meisten Käufern favorisierten Umfänge (wie LED-Scheinwerfer und Digital Cockpit) beim Taigo bereits serienmäßig mit an Bord sind. Zur Wahl stehen acht Farben: zwei Uni-Töne, fünf Metallic-Lacke und eine Perleffekt-Lackierung. Bis auf die Farbe „Deep Black“ können alle Farben mit einem kontrastierenden schwarzen Dach kombiniert werden (Option „Roof Pack“).

Die Felgengröße variiert je nach Ausstattungslinie und bewegt sich zwischen 16 und 18 Zoll. Zu den zahlreichen Optionen gehören u.a. ein großes Panorama-Ausstell-/Schiebedach, das Digital Cockpit Pro mit 10,25 Zoll Display, ArtVelours Sitzbezüge, Sprachbedienung, das Design-Paket Black Style für die R-Line und das Soundsystem „beats“ mit 300 Watt und 6 Lautsprechern. Der Verstärker ist dabei platzsparend in der Reserveradmulde untergebracht.

Effiziente TSI-Motorisierungen

Der von den Zwillingsbrüdern Marco Pavone, Leiter Design Exterieur Volkswagen, und José Carlos Pavone, Leiter Volkswagen Design Südamerika, gezeichnete Taigo wird im spanischen Pamplona gefertigt und kommt europaweit in den Handel. Neben 28 EU-Märkten zählen die Türkei sowie Südafrika zu den Absatzmärkten, in denen das generell frontgetriebe Crossover-SUV mit hoch effizienten Ottomotoren an den Start geht.

Die Leistung beträgt 70 kW (95 PS), 81 kW (110 PS) und 110 kW (150 PS). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 183 km/h, 191 km/h und 212 km/h. Gangwechsel erfolgen je nach Motorisierung manuell per 5-Gang-/6-Gang-Schaltgetriebe oder per 7-Gang-Doppelkupplungs-getriebe (DSG). Wir wissen zwar schon, dass der Taigo in Brasilien mit marktspezifischen Abweichungen als „Nivus“ angeboten und produziert werden wird, aber noch nichts über die Preise hierzulande. Wir halten euch auf dem Laufenden.

(c) Bilder: Volkswagen