Toyota RAV4 – Kompakt SUV als zweistelliger Millionär

Die erste Generation des Toyota RAV4 (Recreational Active Vehicle with 4-wheel drive) feierte 1994 deren Markteinführung. Zunächst kalkulierte man mit 4.500 verkauften Einheiten, jedoch verdoppelte sich das prognostizierte Produktionsvolumen rasch, sodass bereits im ersten Monat 8.000 Bestellungen eingingen.

Der Absatz im Jahr 1994 betrug 53.000 Stück des Kompakt-SUVs, welches das heute immer beliebtere Segment prägte. In den kommenden zwei Jahren verdreifachte sich die Absatzmarke und beim Blick über 26 Jahre krönte sich der RAV4 zum zweistelligen Millionär – es wurden weltweit mehr als 10 Millionen Exemplare in nur fünf Modellgenerationen abgesetzt.

Flotte Weiterentwicklung

Zahlreiche Weiterentwicklungen erhielt der Toyota RAV4 im Laufe der Generationenwechsel. Beispielweise haben die Ingenieure gemerkt, dass der permanente Allradantrieb nicht zwingend notwendig sei, sodass man auf optionale, intelligente Allradsysteme umstellte.
Ab der dritten Generation verschwand das Reserverad von der Hecktüre, ab der vierten Generation erhielt der RAV4 einen weltweit einheitlichen Radstand und serienmäßig fünf Türen.

Teilelektrisierung als größter Fortschritt

Als größter Fortschritt zählt der ab 2016 erstmals erhältliche Hybrid-Antriebsstrang. Die Kombination aus Benzin- und Elektroaggregat sorgte für gleichbleibenden Fahrspaß bei geringerem Verbrauch und gesenkten CO2-Emissionen.

Neue Plattform – besseres Handling, höherer Fahrkomfort und gesteigerte Geräumigkeit

Die bereits fünfte Modellgeneration, welche Anfang 2019 deren Markteinführung feierte baut auf der GA-K Plattform auf und verfeinert somit das Handling, den Fahrkomfort als auch die Geräumigkeit. In der aktuellen Modellgeneration verfügt der Toyota RAV4 über eine Systemleistung von 218 PS (Frontantrieb), die Allradversion (AWD-i) leistet 222 PS. Als Hauptakteur ist ein 2,5-Liter Saugbenziner für den Vortrieb zuständig, dieser wird von einem Elektro-Aggregat unterstützt.

Erstmals auch als Teilzeit-Stromer

Bereits für Herbst 2020 ist erstmals eine Plug-in-Hybrid-Version geplant. Laut Hersteller soll der RAV4 in seiner Teilzeit-Stromer-Version 60 Kilometer (nach WLTP) rein elektrisch zurücklegen. Damit wird nicht nur die durchschnittliche, tägliche Fahrtstrecke der europäischen Pendler abgedeckt, darüber hinaus übertrifft man mit dieser Reichweite auch die Konkurrenz.

Preise für den Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid sind derzeit leider noch keine bekannt.

(c) Bilder: Toyota