Toyota Land Cruiser: Unverwüstlich

Vor mehr als 60 Jahren bewältigte die erste Generation des Toyota Land Cruiser den japanischen Berg Fuji. Der robuste Alleskönner ist somit ein Synonym für Langlebigkeit, Geländetauglichkeit und Fahrspaß. Weltweit wurden mehr als zehn Millionen Stück des Land Cruiser verkauft. Der jährliche Absatz liegt laut Hersteller bei rund 400.000 Fahrzeugen. Anmerken muss man auch, dass der Toyota Land Cruiser früher unter dem Namen Toyota „Jeep BJ“ gehandelt wurde.

Wie alles begann

Zur Markteinführung wurden damals jedoch nur 100 Einheiten exportiert. Doch dies änderte sich rasant. Innerhalb von zehn Jahren stieg die Zahl auf 10.000 Stück. Heute wird der Land Cruiser in 170 Länder exportiert und die Verkaufszahlen steigen ständig.

Der Land Cruiser besitzt den Ruf von Verlässlichkeit und Haltbarkeit und so kommt es, dass sogar noch Land Cruiser der 40er Serie unterwegs sind. Das sind also 50 Jahre nach Fertigung!

Einsatzgebiete

Der Toyota Land Cruiser ist vielseitig einsetzbar: in Burundi ist er mit dem Transport von mit Malaria infizierten Kindern ins Krankenhaus beschäftigt, in Uganda bringt er Patienten aus Flüchtlingslagern ins Spital. In Costa Rica ist er live bei der Karottenernte in einer Höhe von 3.500 Metern dabei und dies auf Hängen, die so steil sind, dass nicht mal Menschen ordentlich stehen können.

Man sieht also, dem Toyota Land Cruiser ist nichts zu schwer und er ist immer in der Lage die jeweilige Situation zu meistern. Toyota möchte natürlich auch weiterhin die Erwartungen der Kunden erfüllen und so folgt die Weiterentwicklung des Land Cruiser unter strengen Standards. Schließlich und endlich möchte man ja ein einzigartiges Fahrzeug auf den Markt bringen.

(c) Bilder: Toyota