Das langersehnte Warten hat ein Ende – Toyota GR Supra

Endlich ist es soweit – Der neue Toyota GR Supra wurde erstmals auf der Internationalen Autoshow North American 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Atemberaubendes Design trifft auf Agilität, Leistung und Altbewährtes

Ebenso haben sich die Gazoo Racing Ingenieure äußerst intensiv mit den Abmaßen der Sportwagen-Ikone beschäftigt.

Kein Wunder also, dass man sich hier bewusst für ein Agilitäts- und Stabilitäts-Gleichgewichtsverhältnis von 1,55 entschieden hat. Gilt die beste Performance ja zwischen 1,5 und 1,6. Toyota hat also exakt den Goldenen Schnitt angepeilt.

Das Heck des neuen Supra wurde indessen breit  und muskulös designt – so wie es sich für einen Sportwagen gehört. Dadurch gibt’s am angetriebenen Heck auch breitere Schlappen als an der Vorderachse.

Beim Cockpit gibt es keine Kompromisse – es wurde so ausgelegt, dass man sich auf das wichtigste fokussiert, wenn man hinter dem Sportvolant des Supra sitzt – nämlich, das Fahren. Das schlanke, horizontale Design des Armaturenbretts ermöglicht eine gute Sicht nach vorne. Die wichtigsten Bedienelemente wurden so positioniert, dass man sie schnell und einfach erreichen kann.

Herzstück ist und bleibt jedoch ein Reihensechszylinder, welcher weit zur Fahrgastzelle hin, unter der Motorhaube platziert wurde. Twin-Scoll-Turbo-Technik, 3-Liter Hubraum und 340 PS werden auf eine 8-Gang-Automatik losgelassen und sorgen für eine gesichtsverzerrende Beschleunigung von 4,3 Sekunden auf 100km/h, sowie satte 500 Newtonmeter Drehmoment.

Um der Power gerecht zu werden, setzt Toyota auf ein aktives Hinterachsdifferenzial, welches die Drehmomentverteilung von 0 bis 100 Prozent variieren kann.

Produziert wird die japanische Legende übrigens in Graz – die ersten Auslieferungen wird es im Spätsommer 2019 geben.

Limitiertes Sondermodell A90

…und wie soll es anders sein, werden genau 90 Stück davon aufgelegt. Enthusiasten müssen also schnell sein. Dafür bekommt man eine einzigartige mattgraue Lackierung mit mattschwarzen Leichmetallfelgen und einem roten Lederinterieur. Na wenn das kein echter Hingucker ist!

(c) Fotos: Toyota

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert