Toyota Corolla Cross AWD Hybrid: Ein Japaner für alle Fälle

Der Corolla konnte sich bereits in den letzten Jahrzehnten mit unglaublichen Verkaufszahlen im Reigen der meistverkauften PKWs weltweit einfügen. Der japanische Toyota Konzern bot das Erfolgsmodell im Laufe der Jahre in den unterschiedlichsten Varianten an. Nun ist, die für den aktuellen Markt beliebteste Form, der SUV bislang noch nicht am Start gewesen und deshalb läuft nun der Corolla Cross als zusätzliche Variante vom Band. In diesem Fall handelt es sich im Test um die e-Allradversion, betrieben von einem Hybrid-Benzinmotor in der hochwertigen Design Ausstattungslinie.

Exterieur: Angenehm unauffälliger Zeitgenosse

Toyota kann es in den letzten Jahren, wie man es zum Beispiel am C-HR sieht, deutlich aufgeregter und kantiger in der Formgebung. Wem dies zum Teil gewagte Designleben etwas zu opulent ist, der wird beim Corolla Cross an der absolut richtigen Adresse angekommen sein. Aus allen Blickwinkeln ist das Konzept stimmig, jedoch keinesfalls langweilig. Genau so lieben die Europäer ihren SUV. Gesteigerte Höhe im Vergleich zum herkömmlichen Corolla, moderne Bi-LED Beleuchtung und ein großer Kühlergrill schmiegen sich zu gewohnten SUV-Applikationen, wie zum Beispiel der angedeutete Unterfahrschutz und die breiten Kotflügelbacken mit Kunststoff-Beplankungen. Mit diesem gesunden Mix liegt man momentan wohl immer auf der Überholspur in puncto Verkaufszahlen.

Interieur: Modern, aber nicht zu kühl

Im neuen Corolla Cross Platz genommen, merkt man schnell wie stimmig das Äußere sich zum Innenraum anschmiegt. Nicht zu aufgeregt, jedoch mit großer Liebe, wurde hier gestaltet und platziert. Das volldigitale Armaturenfeld bietet mit dem riesigen aufgesetzten 12,3-Zoll Multifunktionsscreen mittig die Zentrale für alle nötigen Infos. Die Handhabung benötigt anfangs etwas Übung, wappnet sich aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase als intuitiv. Zur großen Freude gibt es parallel zu den digitalen Oberflächen auch noch echte Schalter und Knöpfe. Wobei die Bedienelemente für die Sitzheizung schon etwas zu Retro ausfallen. Die Materialwahl besteht aus einem gesunden Mix, den man sich bei so manchen Konkurrenzmodellen nur wünschen würde.

Platzangebot, Komfort und Sicherheit: Überraschend gute Kombination

Man hatte den Eindruck, das kompakte Crossover von Toyota, könnte sich vor allem auch durch die zusätzliche e-Allradtechnik negativ auf das Platzangebot für die Insassen auswirken. Doch weit gefehlt. Es geht geräumig zu im Corolla Cross. Natürlich ist die Beinfreiheit im Fond nicht besonders üppig, jedoch in dieser Kategorie als überdurchschnittlich zu bezeichnen. Der Kofferraum des 4,46 Meter langen SUV ist mit 384 Liter Ladevolumen ebenfalls nicht zu klein geraten und lässt sich auf Wunsch auf bis zu fast 1.300 Liter – durch Umklappen der teilbaren Rückbanklehne – erweitern.

Ebenso wenig hat man bei den Ablagemöglichkeiten gespart. Es lässt sich richtig viel unterbringen und auch anschließen. USB -Schnittstellen und Konnektivität sind keine Fremdworte und werden von den durch die Sitzheizung wohlgewärmten Insassen gerne angenommen.

Serienmäßig, neben dem bereits genannten Annehmlichkeiten, verfügt der Corolla Cross in der Design Ausstattungslinie über eine Fülle von modernen Sicherheitsausstattungen. Rückfahrkamera mit Querverkehrserkennung, adaptiver Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Auffahrassistent und Einparkhilfe werden zusammen mit Verkehrsschilderkennung, Toter-Winkel Warner mit Spurhalteassistent zu einem großen und zeitgemäßen Sicherheitspaket geschnürt.

Antrieb und Fahrwerk: Hybrid mit zwei E-Motoren

Das Herzstück des modernen Hybridantriebs aus dem Hause Toyota ist ein 2,0-Liter Benzinmotor mit 4 Zylindern. Dieser generiert eine Leistung von 112 kW/152 PS. Dazu gesellen sich zwei Permanentmagnet-Synchron-E-Motoren, welche im Zusammenspiel eine Systemleistung von beachtlichen 145 kW/197 PS ergeben. Einer dieser E-Motoren ist hierbei für die Vorderachse (83 kW/113 PS) und einer für die Hinterachse (30 kW/40 PS) zuständig. Das Zusammenspiel wird durch eine kleine Zusatzbatterie, in der die gewonnene Energie zwischengespeichert wird, möglich gemacht. So wird der Benziner tatkräftig beim Beschleunigen unterstützt und bei geringer Geschwindigkeit gänzlich in den Pausenraum geschickt. Dabei wird Energie gespart und der Schadstoffausstoß sinkt erheblich. Das verbaute e-CVT Automatikgetriebe ist zwar nicht jedermanns Sache, doch den zarten Umgang mit dem Gasfuß lernt man damit gezwungenermaßen, denn bei zu forschem Betätigen erhöht die Drehzahl astronomisch und sorgt für eine sehr unangenehme Geräuschkulisse im Innenraum. Aber für die dynamische Gangwahl hat Toyota sowieso andere Modell im Produktportfolio.

Durch den zusätzlichen E-Motor an der Hinterachse sind bei entsprechenden Bedürfnissen automatisch die hinteren Räder als ergänzender Antrieb parat und sorgen somit auch für die Möglichkeit abseits der befestigten Straßen ohne Kopfzerbrechen unterwegs zu sein. Passend dazu ist die Bodenfreiheit gegenüber dem herkömmlichen Corolla deutlich geländetauglicher und das Fahrwerk nicht nur an asphaltierte Strecken angepasst.

Wie fährt sich der Toyota Corolla Cross?

Der Hybridantrieb passt perfekt zum Gesamtkonzept und sorgt bis auf das e-CVT Getriebe für viel Freude beim Fahren. Wobei der negative Einfluss des Getriebes erst beim Verlassen des urbanen Raumes zum Tragen kommt. In der Stadt gibt es einfach keine Situation, die den Corolla Cross vorlaut werden lässt. Das Cruisen liegt dem Japaner im Blut und dank dem e-Allradantrieb auch gerne mal abseits des Asphalts. Der Materialmix des Interieurs, die zeitgemäße Technik sowie die umfangreiche Ausstattung sorgen für eine interessante, leistbare Alternative im großen Pool der kompakten SUVs. In puncto Antriebsform und Effizienz wohl ein Unikat, das man immer auf der Liste haben sollte.

Was uns gefällt:

  • Das Panoramaglasdach
  • Der e-AWD
  • Das gute Platzangebot

Was wir noch verbessern würden:

  • Das e-CVT Automatikgetriebe bei flotter Gangwahl
  • Die in die Jahre gekommenen Schalter der Sitzheizung

Factbox: Toyota Corolla 2.0 AWD-i Design

Motor/Antrieb

Motor: 4-Zylinder-Benziner
Hubraum: 1.987 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 112 kW/ 152 PS
Elektro-Aggregate VA/HA: Leistung kW/PS: 83 kW/ 113 PS/30 kW/41 PS
Systemleistung kW/PS: 145 kW/ 197 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat: 190 Nm bei 4.400-5.200 U/min
Antrieb: Allrad
Getriebe: E-CVT Automatikgetriebe
0-100 km/h: 7,5 Sekunden
V-Max: 180 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert (gewichtet): 5,3-5,4 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 6,1 l/100 km
CO2 Emissionen nach WTLP: 121 g/km

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 225/50 R18

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.545 kg
L/B/H in Meter: 4,460 m / 1,825 m / 1,620 m
Radstand in Meter: 2,640 m
Kofferraumvolumen: 384 bis 1299 Liter
Tankinhalt: 43 Liter
Kraftstoff: Super 95

Preise

Toyota Corolla Cross zu haben ab: € 37.790,-
Toyota Corolla Cross AWD Design zu haben ab: € 41.990,-
Preis Testfahrzeug inkl. MWSt: € 42.650,-

Sonderausstattung:

  • Metallic-Lackierung: € 660.-

(c) Bilder: Sebastian Poppe