Subaru TechEvent

Subaru Event

Viel Interessantes über die neueste Subaru Technik

Ein Beitrag von Andrea Poppe 

Subaru Österreich veranstaltete zusätzlich zu dem internationalen Event im Autohaus Erdberg für die österreichische Fachpresse den Vortrag TechEvent Vienna. Dabei wurden viele interessante Vorträge von wahren Technik-Profis abgehalten.

Folgende Themen standen am Programm:

  • Antriebstechnik
  • EyeSight
  • Global Plattform
  • Notbremsassistent

DIE ANTRIEBSTECHNIK

Wie ja den meisten unter uns schon bekannt ist, verwendet Subaru bei den Motoren das Boxer System, und dies seit mehr als 50 Jahren. Dies spricht für sich aufgrund folgender Faktoren:

  • Kompakte Bauweise
  • Tiefer Schwerpunkt
  • Zentrale Gewichtsverteilung
  • Natürlicher Massenausgleich
  • Minimale Vibration
  • Optimale Laufruhe

Bei der Antriebskonstruktion ist bei Subaru die einzigartige Allrad Technologie Symmetrical AWD im Einsatz.

Diese sorgt für:

  • Permanente Antriebskraftverteilung
  • Optimale Traktion
  • Stabiles Fahrverhalten

Lineartronic CVT

Bei der Antriebstechnik schwört Subaru auf die sogenannte Lineartronic. Bereits seit 30 Jahren gibt es das CVT-Getriebe im Subaru. ECVT (Electro-continuously variable transmission) gab es erstmals im Justy 1987, 2009 im Legacy und 2012 im XV. Warum gerade CVT fragt man sich und das ist leicht erklärbar:

  • Perfekte Synergie mit linearem Antriebsstrang
  • Perfekte Synergie mit dem EyeSight Fahrerassistenzsystem
  • Einfaches effektives System vollautomatisch und wartungsfrei
  • Größere Gesamtüberseztzung als bei anderen Getrieben
  • Stufenlose Übersetzung und optimale Nutzung des Motorendrehmoments

Es gibt zwei Arten der Lineartronic:

  • Die High torque Lineartronic
  • Die Compact Lineartronic

Die Lineartronic ist bekannt dafür, dass sie den Kraftstoffverbrauch bei konstanter Fahrt reduziert.

Active Torque Vectoring & VDC

Bedeutet aktive Drehmomentverteilung, wobei das kurveninnere Rad abgebremst wird und das Drehmoment an das kurvenäußere Rad übertragen wird. Dies führt zu neutralem Lenk- und Kurvenverhalten. Der Unterschied zwischen aktiver Drehmomentverteilung und VDC ist, dass VDC die Gierrate überwacht und im Fall von unter-/übersteuern die Bremsen betätigt und für eine stabile Kurvenfahrt sorgt. ATV steuert und überwacht die Gierrate und steuert die vordere innere Bremse für ein neutrales Lenkverhalten.

Berganfahrhilfe

Die Berganfahrhilfe funktioniert über das elektronische Handbremssystem. Bei Bedarf kann das System mit dem Schalter aktiviert bzw. deaktiviert werden. Diese löst automatisch bei angelegtem Sicherheitsgut aus.

Bergabfahrhilfe

Diese hält automatisch eine konstante Geschwindigkeit ein, wenn das Fahrzeug abwärtsfährt.

X-Mode

Im X-Mode arbeiten Motor, Getriebe, symmetrisches AWD, Bremsen und weitere Komponenten zusammen, um anspruchsvolle Straßenverhältnisse und unterschiedliche Gelände sicher zu meistern.

SI-Drive

Mit dem Subaru Intelligent Drive (SI-DRIVE) lassen sich die Motor- und Getriebeaktionen genau auf Fahrstil, die Fahrbahnbeschaffenheit oder andere Bedingungen einstellen. Das Ansprechverhalten und das Schaltverhalten des Automatikgetriebes lassen sich damit schnell verändern und für alle Gegebenheiten steht stets die beste Leistung zur Verfügung.

  • Intelligent-Modus

Der Intelligent-Modus bietet eine hohe Reaktionsfreudigkeit bei gleichzeitig umweltbewusstem Fahren.

  • Sport-Modus

Der Sport-Modus garantiert eine gleichmäßige und wenn notwendig schnelle Leistungsentfaltung des Motors unter allen Fahrbedingungen.

EYESIGHT SYSTEM

Was ist eigentlich das EyeSight System? Es ist ein Fahrerassistenzsystem von Subaru und soll Kollisionen vermeiden. Es erscheint so, als ob ein zweites Augenpaar auf den Straßenverkehr achten würde und ein zweiter Fuß die Bremse kontrolliert. Somit kann der Fahrer seine Strecke entspannter und sicherer zurücklegen.

EyeSight besteht aus einer Stereokamera mit zwei Objektiven, welche links und rechts vom Rückspiegel angebracht sind. Das EyeSight System erkennt Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer und hält so einen bestimmten Sicherheitsabstand zu diesen. Das EyeSight System findet man serienmäßig im Subaru XV, Impreza, Levorg, Outback und Forester 2.0i.

Das EyeSight System besitzt sieben Funktionen:

  • Adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung
  • Spurhalte- und Spurleitsystem
  • Anfahrassistent
  • Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung
  • Vorausschauende Notbremsassistent
  • Anfahr-Kollisionsschutz
  • EyeSight Assist Monitor

Mit diesem System wurden bereits 61 % der Unfälle reduziert und 84 % weniger Auffahrunfälle wurden verzeichnet. Es gab auch 41 % weniger Kollisionen mit Fußgängern. Europäische Kunden fühlen sich mit diesem System einfach sicherer, da es Unfälle verhindern kann und empfehlen es daher ihren Familienmitgliedern, Freunden und Kollegen.

DIE NEUE SUBARU GLOBAL PLATTFORM (SGP)

Die neue Subaru Global Plattform ist eine Hochleistungsplattform die Fahrerlebnis und Sicherheit auf ein neues Niveau hebt.

Das Konzept der neuen SGP:

  • Skalierbar
  • Dynamischeres Fahrgefühl
  • Höchstes Level an Sicherheit
  • Schrittweise Umstellung aller Modelle auf die neue Plattform

Erstmals wurde die neue SGP im Impreza und XV im Modelljahr 2018 eingesetzt.

Drei Punkte sorgen für ein dynamischeres und komfortableres Fahrgefühl:

1.) Stabilität und Handling

Durch die SGP spricht das Fahrzeug viel präziser auf Lenkeingriffe ein und das Spurhalten erfordert nur minimale Lenkkorrekturen.

2.) Geräusch- und Vibrationsminimierung

Geräusche und Vibrationen sind im geräumigen Interieur effektiver gedämpft als je zuvor.

3.) Fahrkomfort

Dazu tragen folgende Faktoren bei:

  • Verbesserte Federung
  • Verbessertes Wankverhalten durch neu angebrachte Stabilisatoren
  • Verbesserte Rundumsicht und Kabinenstabilität
  • Bessere Gefahrenvermeidung
  • Weiter abgesenkter Schwerpunkt
  • Verbesserte Insassen- und Fußgängersicherheit
  • Besonderer Schutz der Fahrerkabine durch verstärkte Strukturen
  • Verteilung der Gewichtsreduktion

NOTBREMSASSISTENT

Das Highlight des Tages war absolut das Testen des Notbremsassistenten. Bei Subaru wird man vor einer solchen Notbremsung akustisch gewarnt, dies ist bei vielen Mitbewerbern nicht der Fall. Schon bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h ist eine unerwartete Notbremsung ziemlich turbulent, um solche zu vermeiden sollte man immer aufmerksam unterwegs sein. Sicherheitssysteme sind eine zusätzliche Hilfe bei solchen Situationen, jedoch ist es kein Freibrief für Unachtsamkeit hinter dem Steuer.

(c) Bilder: Subaru

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