Subaru Outback 2020: Den Grundsätzen treu geblieben – inklusive Sondermodell

Auch im Modelljahr 2020 bleibt Subaru seinen Grundsätzen treu: laufruhiger Boxer-Motor, permanenter Allradantrieb „Symmetrical AWD“ und Fahrerassistenzsystem EyeSight.
In Österreich wird dies mit dem Sondermodell „Selected Line“, das sich zwischen den Ausstattungsvarianten „Style“ und „Premium“ einreiht, gefeiert. Sehen lassen kann sich auch der Preis: Ab 39.990 Euro kann man einen Outback sein Eigen nennen. Mit dabei sind auch umfangreiche Garantiepakete (z.B. 3 Jahre Mobilitätsgarantie bis 100.000 km Laufleistung oder 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung).

Details zum Sondermodell

Der Outback Selected Line geht optisch neue Wege: Türgriffe und Seitenverkleidungen weisen eine hochwertige Velour-Chromoptik auf. Auch die Seitenspiegel werden durch Satin-Chromoptik hervorgehoben. In Zusammenspiel mit dem silberfarbenen Stoßstangenschutz und den 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in Dark Grey Metallic unterstreicht der schwarze Frontgrill die Robustheit.

Im Inneren besticht die Selected Line durch Ultrasuede-Ledersitze sowie Instrumententafel und Türverkleidung in geprägtem Silber. Natürlich lässt das Sondermodell auch im Hinblick auf Komfort und Sicherheit keine Wünsche offen: Vom elektrisch verstellbaren Fahrer- und Beifahrersitz über das bekannte EyeSight-Assistenzsystem bis hin zur Navigation ist alles an Bord, das den Outback schon bisher ausgezeichnet hat.

Boxer-Benzinmotor

Motorisiert ist der Outback wie gewohnt mit dem 2.5-Liter-Boxer-Benziner. Der Vierzylinder leistet 129 kW (175 PS) bei 5.800/min und verfügt über ein maximales Drehmoment von 235 Nm bei 4.000/min. Vom niedrigen Schwerpunkt des Boxer-Motors profitiert besonders der permanente Allradantrieb Symmetrical AWD hinsichtlich höchster Traktion und Fahrstabilität. Das stufenlose Automatikgetriebe Lineartronic spielt seine Stärken in Kombination mit dem Boxer-Motor voll aus. Ergänzt wird die Automatik um den bereits bekannten X-MODE Offroad-Assistenten, der sowohl Offroad als auch bei schlechten Fahrbedingungen unterstützt.

X-MODE sorgt für beste Traktion

Dabei greift X-MODE auf Motorleistung, Bremsen und Drehkraftverteilung ein, um jederzeit beste Traktion für alle vier Räder sicherzustellen. Zusätzlich bietet X-MODE eine Bergabfahrkontrolle, mit der die Geschwindigkeit konstant gehalten werden kann. Im weiterentwickelten X-MODE kann dank Dual-Mode ab sofort zwischen Snow/Dirt und Deep Snow/Mud gewählt werden. Je nach persönlichem Fahrstil kann Subaru Intelligent Drive (SI-DRIVE) die Motorcharakteristik und das Schaltverhalten in nahezu allen Situationen regulieren, um sofortige Leistung und Agilität zur Verfügung zu stellen.

EyeSight und SRVD für Sicherheit

Das Fahrerassistenzsystem EyeSight arbeitet mit zwei Kameras, die dreidimensionale Fahrbilder erfassen. Dabei werden Form, Geschwindigkeit und Abstand von Objekten und Personen erkannt. Neben den Hauptfunktionen wie Notbremssystem mit Kollisionswarner, adaptivem Abstands- und Geschwindigkeitsregler und Spurleit-Assistent stehen auch diverse Nebenfunktionen zur Verfügung. Ergänzt werden die Funktionalitäten von EyeSight um eine Rückfahrkamera sowie eine Kamera am Außenspiegel und an der Front.

Die Frontkamera hilft die Sicht nach vorne zu verbessern, während der Side View Monitor ein Bild von einer am Seitenspiegel der Beifahrerseite angebrachten Kamera direkt auf das Multifunktionsdisplay projiziert. Die bessere Rundumsicht ist besonders beim Einparken von Vorteil. Darüber hinaus ist der Outback serienmäßig mit dem Subaru Rear Vehicle Detection System (SRVD) ausgestattet. Dieses radargestützte System überwacht den Verkehrsraum hinter und neben dem Auto und unterstützt den Fahrer mit Totwinkel-, Spurwechsel- und Querverkehrsassistent.

Ab sofort erhältlich

Die unverwechselbare Silhouette spiegelt Kraft und Leistungsfähigkeit wider. Große Reifen, breite Kotflügel und Verkleidungen im unteren Karosseriebereich unterstreichen das robuste Image ebenso wie die außergewöhnliche Bodenfreiheit von 200 mm. Der sechseckige Kühlergrill und die an Raubvogel-Augen erinnernden LED-Scheinwerfer stellen die optische Verbindung zu anderen Subaru-Modellen her. LED-Rück- und Bremslichter verbessern gemeinsam mit den großen Nebenscheinwerfern die Sicht.
Ebenso serienmäßig mit an Bord sind adaptives Kurvenlicht und Fernlichtassistent. Bei dieser umfangreichen Basisausstattung muss man nur noch die Frage nach der passenden Lackierung beantworten: Crystal White Pearl, Ice Silver Metallic, Magnetite Grey Metallic, Crystal Black Silica, Dark Blue Pearl, Storm Grey Metallic, Cool Grey Khaki, Wilderness Green Metallic, Tungsten Metallic und Crimson Red Pearl stehen zur Wahl.

Preise im Überblick

Für das Basismodell „Style“ stehen 39.990 Euro in der Preisliste, das Sondermodell „Selected Line“ kostet 42.990 Euro und für die Top-Version „Premium“ sind 44.990 Euro an den Subaru Händler Ihres Vertrauens zu überweisen.
In der Aufpreis-Liste findet man ausschließlich die Metallic-Lackierung für 796 Euro.

(c) Bilder: Subaru