Subaru Impreza e-BOXER: Aller guten Dinge sind drei

Subaru bringt mit dem Subaru Impreza e-BOXER nun sein drittes „Hybridmodell“ in Österreich auf den Markt. Bereits seit 1992 ist der Impreza erhältlich, das wohl bekannteste Modell des japanischen Herstellers. Mehr als 2,9 Millionen Fahrzeuge wurden weltweit verkauft und davon 260.000 in Europa. Nun hält die bereits fünfte Generation des Impreza in einer komplett neuen Form Einzug.

Wichtigste Features

Wie man es von Subaru gewohnt ist, verfügt auch der Impreza über den permanenten Allradantrieb. Dank der e-BOXER Technologie bietet der neue Subaru Impreza optimiertes Fahrverhalten sowie hohe Effizienz. Der zu 80 Prozent aus neuen Teilen überarbeitete Zweiliter Boxermotor leistet 150 PS, das maximale Drehmoment von 194 Nm liegt bei 4.000 Umdrehungen/min. an. Unterstützt wird der Zweiliter-Boxer-Benzinmotor von einem Elektromotor, welcher maximal 12,3 kW (16,7 PS) leistet und ein Drehmoment von 66 Nm bietet.

Der Antriebsstrang ist wie gewohnt symmetrisch angeordnet und durch die Platzierung der Batterie über der hinteren Fahrzeugachse wurde die Stabilität erhöht.
Der Fahrer kann beim neuen Subaru Impreza e-BOXER zwischen drei verschiedenen Fahrmodi wählen: Fahren mit Verbrenner, Fahren mit Elektrounterstützung und reinelektrisches Fahren. Letzteres ist mit einer maximalen Geschwindigkeit von 40 km/h und einer Reichweite von 1,6 Kilometer laut Herstellerangabe möglich.

Dank der Teilelektrifizierung verringert man den kombinierten Verbrauch um bis zu elf Prozent im Stadt- bzw. im Stop-and-go-Verkehr laut Herstellerangabe, verglichen mit dem bisherigen Zweiliter-Boxer-Benzinmotor.

Mit an Bord des neuen Subaru Impreza e-BOXER ist das bekannte SI-Drive System. Dabei kann der Fahrer zwischen „Intelligent“ Mode oder „Sport“ Mode wählen. Der „Intelligent“ Mode ist eher ökonomisch ausgelegt und der „Sport“ Mode, wie bereits der Name sagt sorgt für zügigere Beschleunigung.

Sicherheit

Der Subaru Impreza e-BOXER ist bereits serienmäßig mit dem preisgekrönten EyeSight System sowie mit dem Totwinkel- und Querverkehrsassistenten Subaru Rear Vehicle Detection (SRVD) und dem Reverse Automated Braking ausgestattet. Neu und mit an Bord ist nun auch eine Frontkamera (Ausstattungsvariante „Style Navi“), welche den Fahrer bei schwer und nicht einsehbaren Bereichen unterstützt.

Neues Design

Die Optik des neuen Subaru Impreza e-BOXER wurde an Front und Heck aufgefrischt. Stoßstange und Frontgrill wurden überarbeitet und tragen zu einem sportlich-aggressiven Look des Imprezas bei. An der Front wurden LED Scheinwerfer im C-förmigen Design angeglichen. Ein weiteres Highlight um die Sportlichkeit des Imprezas nochmals zu unterstreichen ist das neue Felgendesign.

Interieur & Preispolitik

Bereits in der Basisversion des Subaru Impreza e-Boxer „Style“ um € 31.490,- sind zahlreiche Sicherheitsfeatures wie voll LED Scheinwerfer, adaptives Kurvenlicht und LED-Nebelscheinwerfer enthalten. Für eine ausreichende Sicht sorgt bei Schlechtwetter eine Scheibenwischerautomatik mit Regensensoren. Das Subaru Starlink Infotainmentsystem mit einem 8-Zoll-Touchscreen Monitor inklusive Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie Apple CarPlay und Android Auto ergänzen den Komfort betreffend Konnektivität.

Bei der Ausstattungsvariante „Style Navi“, welche um € 33.490,- erhältlich ist, erweitert sich die Grundausstattung um einen schlüssellosen Zugang mit Startknopf und PIN-Code, ein Navigationssystem, Frontkamera, Fernlichtassistenten, Rückfahr-Kollisions-Assistenten sowie automatisch abblendbaren Innenspiegel. Erhältlich sind die beiden Modellvarianten bereits ab Juni.

Garantie

Subaru bietet seinen Kunden eine Drei-Jahres-Garantie inklusive Mobilitätsgarantie bis zu 100.000 Kilometer Laufleistung, eine 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung, eine Drei-Jahres-Garantie gegen Oberfläche-Korrosion sowie eine Zwei-Jahres-Garantie auf Originalersatzteile und Zubehör.

(c) Bilder: Subaru