SsangYong REXTON SPORTS Österreich-Premiere

SsangYong REXTON SPORTS

Der größte Autohersteller Südkoreas sorgt neben den zahlreichen SUV-Modellen nun auch für ein Pick-up Modell. Die Koreaner bezeichnen den designvollen Lastesel als SUT (Sports-Utility-Truck).

Neustart für SsangYong Österreich

Die Marke ist mit ihrem Headquarter seit Beginn des Jahres in Wien angesiedelt. Der Umzug von Klagenfurt in den Osten Österreichs symbolisiert einen Neubeginn, der die Absatzzahlen in Österreich beziehungsweise auch am europäischen Markt erhöhen soll.

Rexton, der Verkaufsschlager 

Wir haben bereits einige Modelle im Praxistest unter die Lupe genommen. Der größte in der SUV-Familie hat uns mit seinem Gesamtpaket vom Hocker gehauen. Der Rexton führt auch die österreichische Verkaufsstatistik der Marke an. By the way, die Südkoreaner profitieren in den ersten fünf Monaten von einem Plus von 207 %.

Der Lastesel mit SUV Eigenschaften:

Der Rexton Sports baut auf der Plattform des Rexton auf und sorgt auch im Innenraum für eine sehr hochwertige Materialwahl. Die Ablagemöglichkeiten sind nicht gerade mickrig bemessen und auch die Kopf- und Beinfreiheit kenne ich von anderen Herstellern mit weniger Freiheiten.

Komfort und Offroad zugleich! 

Aber auch beim Fahrverhalten setzt man neue Maßstäbe. Auf der Vorderachse sorgt man für eine Einzelradaufhängung und auch die 5-Link-Hinterachse mit Schraubfedern ist so manchem Konkurrenzprodukt eine Autolänge voraus.

Individualisierungsmöglichkeiten, bis aufs Aggregat

Der Hecklader sorgt für acht verschiedene Außenfarben, vier verschiedene Ausstattungslinien (Work, Road, Dream und Icon), aber leider nur für eine Motorisierung mit zwei Getriebevarianten.

Selbstzünder agiert als Power-Herz

Der bekannte 2,2 Liter Diesel von AVL bekommt nun auch der Rexton Sports eingeplanzt. Die 2WD-Version ist ausschließlich mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich und bei der 4WD-Variante kann man zwischen den beiden Getriebevarianten frei wählen. Wobei man bei der Automatik bereits bei der zweitbesten Ausstattungslinie einsteigt.

 Clevere Technik! 

Der 5,09 Meter lange Pick-up verfügt bei der Konfiguration mit 4WD Antrieb über eine Geländeuntersetzung und einem selbstsperrenden Differential an der Hinterachse, diese Technik sorgt auch bei der Offroad-Tour für den besten Grip.

Top-Ausstattung mit jeder Menge Luxus-Features 

In der besten Ausstattungslinie sorgen die Koreaner für jede Menge Luxus Features an Bord. Das Infotainment-System wird dann auf ein 9,2 Zoll Display gespiegelt, welches natürlich auch über ein Navi verfügt. Die Ledersitze sind dann sogar für hochsommerliche Temperaturen mit einer Sitzkühlung gewappnet. Der Zugang als auch der Startvorgang werden dann schlüssellos durchgeführt.

Bei dem 4WD Automatik Modell verfügt man über eine Anhängelast von drei Tonnen, Zuladungen können bis zu einem Gewicht von 850 Kilogramm getätigt werden. Im Dezember wird dann noch eine Langversion präsentiert, welche auch Vorsteuerabzugsberechtigt sein wird. Diese ist aber dann mit Blattfedern ausgestattet. Der Laderaum wird ein wenig an Volumen dazu gewinnen, während der Radstand die identischen Abmessungen übernimmt.

Das Händlernetz:

Seit Jahresbeginn hat die südkoreanische Marke das Händlernetz in Österreich ausgebaut.

  • Niederösterreich: Hessler GmbH, Neunkirchen und Olbersdorf
  • Steiermark: Autohaus Kastner in Graz
  • Wien: Benda und Partner in 1100 Wien

Bis Ende des Jahres werden noch weitere Händler folgen.

 Preise und Ausstattungslinien:

(c) Bilder: SsangYong & Gas Junky 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert