SsangYong Rexton Praxistest: Beautykur unterzogen

Zwillingsdrache angepasst

Die bereits vierte Generation des Rexton sorgt bereits bei den ersten Anblicken für jede Menge positive Impulse. Sein Vorgänger blieb eher als rustikaler Landbursche im Hinterkopf gespeichert, der nicht gerade ein Schönling im Rückspiegel war. Wobei ein schön gezeichnetes Außenkleid nicht immer für den Gesamteindruck alleinig entscheidend ist.

Nun haben die Koreaner den größten Zwillingsdrachen ein wenig im Beautysalon aufgebrezelt, sodass er sich auf europäischen Straßen keinesfalls mehr verstecken muss, wobei das aufgrund der Außenabmessungen keinesfalls möglich wäre. Selbst der XC90-Fahrer blickte mich ein wenig erstaunt an, als ich mit dem überdimensionierten Südkoreaner die Spur wechselte.

Hartplastik und Haptik-Fail?

Für dieses Segment muss man die Qualität der Materialien wirklich loben. Großteils tapeziert man den Innenraum mit Kunst- und Nappaleder und steppt dieses ab. Keine Anzeichen mehr von Billigmaterialien, die während der Fahrt ein Duo aus Quietsch- und Knarrkonzert spielen.

Beachtlich sind auch die großzügigen Platzverhältnisse für Fahrer- und Beifahrer, wobei auch die hinteren Passagiere reichlich an Bein- und Kopffreiheit spendiert bekommen. Am Kofferraumvolumen darf auch nicht geklagt werden, nur die hohe Ladekante ist nichts für kleine Personen, der Spalt zwischen der zweiten Reihe und des Laderaums sorgt beim Kleineinkauf für lästige Suchaktionen und die riesige Klappe muss man leider noch manuell öffnen.

Die Passagiere in der ersten Reihe können bei Bedarf das Hinterteil kühlen oder beheizen und die Mitfahrenden im Fond verfügen ausschließlich über eine Sitzheizung und einen USB als auch 220 Volt Stecker.

Das Infotainment spiegelt sich auf einem 9,2 Zoll Touchdisplay, welches logisch bedienbar ist. Die Navigation funktioniert tadellos, ebenso wie die Verbindung mit dem Smartphone mittels Bluetooth.

Reicht der Vierzylinder-Diesel für das SUV-Flaggschiff?

 Bei dem antrittsstarken Herz handelt es sich um einen hubraumstarken, aufgeladenen 2,2 Liter-Diesel. Für das hohe Leergewicht von über zwei Tonnen sorgt der Selbstzünder für erstaunliche Fahrleistungen bis die 100er Marke erreicht wurde, dann würde man sich doch noch zusätzliche 20-30 Pferde wünschen, um auch bei etwas steileren Teilstücken zügig voranzukommen.

Die Gangwechsel übernimmt ein Siebengang-Automatikgetriebe, welches man von Daimler zugekauft hat. Dieses überrascht mit smoother Art und sorgt besonders auf längeren Strecken für hohen Komfort. Leider sorgten die Ingenieure für eine ziemlich unsportliche Lenkung. Anfangs ist man verwundert, denn das Volant sorgt für unstimmige Vibrationen, rückmeldungsarm und gefühllos. Die Bremsen packen nach einem kurzen Leerweg kraftvoll zu und sorgen für vernünftiges Stoppen des stämmigen SUVs.

Das Fahrwerk hat sich durchaus verbessert, dennoch merkt man, dass es noch immer beim Leiterrahmen-Konzept blieb.

Überraschend fällt der geringe Wendekreis von nur 11 Metern aus. Somit bleibt also der Eindruck des Zwillingsdrachens im Porzellan-Laden nur mehr in engen Gassln in der Innenstadt oder in Parkhäusern vorbehalten, wobei man mit dem Rexton sowieso viel lieber auf Langstrecken unterwegs ist und die Kilometer runterradelt.

Unser Fazit:

Ein durchaus attraktives SUV, wo man um seinen Preis noch etwas bekommt, natürlich gibt es Verbesserungspotential nach oben hin.

Was uns gefällt: Die Materialwahl im Interieur, die 7-Gang-Automatik,  der kleine Wendekreis und das Preis/Leistungsverhältnis

Was wir noch verbessern würden: Die indirekte Lenkung!!!

Modell: SsangYong Rexton ICON 2,2 4WD
Motor / Antrieb: 4-Zylinder Turbodiesel
Hubraum / Verdichtung: 2.157 ccm
3 / 15,5:1
Leistung  kW /PS (Gesamt): 133,1 kW / 181 PS
Drehmoment: 420 Nm bei 1.600 bis 2.600 U/min
Antrieb: 4WD zuschaltbar mit Untersetzung
Getriebeart: 7-Gang-Automatikgetriebe
V-Max: 185 km/h
Verbrauch Werksangabe – Stadt/Land/kombiniert, l/100 km: 10,2/6,9/8,1
Verbrauch Test – Durchschnitt: zwischen 9,0 und 10,5 Liter
Leergewicht:
2.105 kg
L/B/H: 4,85 / 1,96 / 1,825 (Meter)
Radstand: 2,865 (Meter)
Wendekreis: 11 m
Kofferraumvolumen: 820 bis 1.977 Liter
CO2 Emissionen:
213 g/km
Tankinhalt:
70 Liter
Kraftstoff:
Diesel
Basispreis SsangYong Rexton ICON 2,2 4WD:
50.900 €
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und Mwst: 51.600 € – € 3.000 (Kundenbonus) = € 48.600,-

Sonderausstattung:

Metalliclackierung

€ 700

(c) Bilder: Mozga & Poppe

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