SKODA SUPERB: Der halbe Millionär

„superbus“ oder schön, prächtig….


Was bedeutet der Name SUPERB eigentlich? SUPERB stammt aus dem lateinischen Wort „superbus“ und dies bedeutet „schön“, „herausragend“, „prächtig“ und man kann mit Sicherheit sagen, dass all dies auf den SKODA SUPERB zutrifft. Für SKODA steht der Name SUPERB aber auch für besonders hochwertige und luxuriöse Verarbeitung.

SKODA kann sich mit dem SUPERB echt glücklich schätzen. Vor kurzem ist der 500.000ste SKODA SUPERB der dritten Generation im Werk Kvasiny vom Band gelaufen. Die große Beliebtheit des SUPERB ist mit Sicherheit auf die Design- und Technikqualität, sowie das großzügige Raumangebot rückzuführen.

Produktionsstätten und Zahlen

Im Moment wird der SUPERB in fünf Werken produziert: Kvasiny (Tschechien), Aurangabad (Indien), Nanjing (China), Ust-Kamenogorsk (Kasachstan) und Solomonovo (Ukraine). Die höhste Stückzahl ist auf das tschechische Werk zurückzuführen.

Die Produktionszahlen stiegen vom ersten Tag an – so wie man es sich für einen Fahrzeughersteller eben wünscht. 2001 wurden in der ersten Generation 136.800 Fahrzeuge gefertigt und es sollten noch mehr werden. Zwischen 2008 und 2015 waren es in der zweiten Generation insgesamt 618.500 Fahrzeuge. Im März 2015 startete die aktuelle dritte Generation und seither wurden 500.000 SUPERB produziert. Insgesamt liefen rund 1,25 Millionen Einheiten des SKODA Top-Modells vom Band. 2019 startet der SUPERB erstmals mit einer Plug-In-Hybrid-Version.

Der SKODA SUPERB zählt zu den erfolgreichsten Fahrzeugen der Mittelklasse und besitzt erheblichen Anteil am Wachstum und Erfolg der Marke SKODA. Wir sind bereits gespannt, wann sich das Erfolgsmodell zum Millionär krönt.

(c) Bilder: Skoda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert