Scuderia Alfa Driving Experience – Red Bull Ring

Scuderia Alfa Driving Experience – Red Bull Ring

Die Einladung von Herrn Andreas Blecha – PR Manager FCA – zur Scuderia Alfa Driving Experience nahmen wir selbstverständlich, ohne auch nur eine Sekunde lang überlegen zu müssen, mit größtem Vergnügen an. Wann hat man schon die Möglichkeit die leistungsstärksten Alfa-Modelle so intensiv zu testen – nämlich auf der Rennstrecke!

„La Meccanica delle Emozioni“

…lautet der Slogan von Alfa Romeo, was so viel bedeutet wie „Technologie/Mechanik der Emotionen“.
Stichwort: Emotionen!
Genau das, verspürte man sobald man seinen Fuß in die Boxengasse setzte und einer Armada von Alfa Romeos gegenüberstand. Giulias und Stelvios in Best-Motorisierung, darunter auch die Quadrifoglio-Modelle mit dem legendärem vierblättrigen Kleeblatt. Ich fühlte mich wie ein kleiner Junge im Spielwarenladen – egal wo man hinsieht, man möchte am liebsten alles mit nach Hause nehmen.

Perfektes Wetter, perfekte Organisation, perfektes Fahrgefühl.

Folgende Motorisierungen und Modelle waren am Start:
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio: 2.9l, V6, Twin-Turbo, 510 PS
Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio: 2.9l, V6, Twin-Turbo, 510 PS
Alfa Romeo Giulia Veloce: 2.0l, Benziner, Turbo, 280 PS
Alfa Romeo Giulia Veloce: 2.2l, Diesel, Turbo, 210 PS
Alfa Romeo Stelvio Veloce: 2.0l, Benziner, Turbo, 280 PS

Das italienische Design zeigt es auf, die Zusatzbezeichnung „Veloce“ oder das Quadrifoglio-Emblem unterstreichen es nochmals zusätzlich –  diese Alfas sind schnell – Geschwindigkeit und Emotionen stehen im Vordergrund. Der Alfa Romeo Spirit umhüllt einem sobald man sich in das sportliche Gestühl schmiegt und die Türe schließt.
Stille.
Ein leicht nervöses und gleichzeitig euphorisches Gefühl breitete sich in der Bauchgegend aus bevor man seinen Finger zum Startknopf, welcher am Lenkrad sitzt, führt.

Start – Gänsehaut – jetzt steht jedes Härchen am Arm stramm wie ein Wachsoldat – los geht’s!

Natürlich ist sind die „Kleeblatt-Modelle“ eine Klasse für sich – hier ist alles auf Racing ausgerichtet. Aber auch die Veloce-Modelle werden dem Alfa-Spirit gerecht – sogar der Diesel!

Alle Italos verfügen über eine schnelle, harmonische Automatik (wobei auf der Rennstrecke fuhr ich natürlich per Schaltwippe im manuellen Modus – wie es sich gehört), ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk, die direkteste Lenkung, welche ich je in einer Limousine oder in einem SUV verspürt habe und knackige, gut dosierbare Bremsen. All das zusammen bringt einem Freude ohne Ende.

…und das Ende kam leider schneller als, mir lieb war – nämlich nach 40 Minuten. Mir kamen sie eher vor wie zwei, aber das ist eben meistens so, wenn etwas unbeschreiblich viel Spaß macht.

Anschließend durfte man noch für sein leibliches Wohl sorgen und Smalltalk betreiben – mit jeder Menge Alfa-Enthusiasten…

Damit aber noch nicht genug, denn wie es sich für eine Veranstaltung von Alfa gehört durften wir standesgemäß mit einem anreisen. Und nicht mit irgendeinem, wir pendelten nach Spielberg mit der Giulia.

Alfa Romeo Giulia

Unter der Haube der Mittelklasse Limousine werkelt ein 2.2 Liter Turbodiesel mit 180 Pferdestärken – wer jetzt denkt: „naja, das ist auch nix Besonderes“ -, dem empfehle ich dringendst zum nächsten Alfa-Händler zu pilgern, um eine Probefahrt zu machen.

Eigentlich bin ich ja nicht so der Turbodiesel-Fahrer und Fan – war ich leider auch noch nie. Doch zum allerersten Mal, hat es so richtig Spaß gemacht. Dieses Ansprechverhalten bzw. diese Gasannahme, kenne ich grundsätzlich nur von „Benzinern“. Kein Turboloch, kein warten, bis der „Biss“ einsetzt, der Alfa-Diesel hängt sowas von gut am Gas – kaum zu glauben, dass dies ein Diesel ist.

Worauf man bei Alfa Romeo Wert legt ist ganz klar: Fahr-Emotionen. Der Innenraum strotzt nicht unbedingt von Raffinesse, aber das ist in diesem Fall egal.

Das interessiert einem spätestens nach dem Motorstart und den ersten Metern überhaupt nicht mehr. Denn man genießt einfach nur mehr das Autofahren. Das nächste Sahnestück nach dem Motor ist eindeutig die Lenkung. So, direkt kennt man das eigentlich nur von Supersportwagen. Ganz recht! Supersportwagen. Auch über die 8-Gang-Automatik kann man nichts Negatives sagen. Superschnell, keine „Verschalter“ und Harmonie pur.

Sollten Sie eine wirklich sportliche Limousine suchen, welche auch Reisekomfort bietet und sie fahrtechnisch mit puren Emotionen überhäuft – also ich hätte diesbezüglich einen guten Tipp.

Alfa Romeo Giulia!

Factporn:

Modell: Alfa Romeo Giulia 2.2 Turbo Diesel ATX RWD
Motor / Antrieb: Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung, Reihenvierzylinder
Hubraum: 2.143 ccm3
Leistung (Gesamt): 132 kW (180 PS)
Drehmoment: 450 Nm bei 1.750 U/min
Antrieb: Heckantrieb
Getriebeart: 8-Gang-Automatik
0-100 km/h: 7,2 Sekunden
V-Max: 230 km/h
Verbrauch Werksangabe – Stadt/Land/kombiniert, l/100 km: 5,3 / 3,5 / 4,2
Leergewicht:
1.520 kg
L/B/H: 4,550 / 1,840 / 1,680 (Meter)
Radstand: 2,82 (Meter)
Kofferraumvolumen: 480 Liter
CO2 Emissionen:
109g/km
Tankinhalt:
52 Liter
Kraftstoff:
Diesel
Alfa Romeo Giulia zu haben ab: 34.300 €
Basispreis Alfa Romeo Giulia:
42.190 €
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und Mwst: 54.298,60 €

Sonderausstattung:

Sport-Paket AFS: € 1.649,20
Sport Leder Lenkrad
Aluminium Metall Sportpedale mit Fußstütze
25W Bi-Xenon Scheinwerfer
Aluminium Mittelkonsole und Türeinlagen vorne

Bremssättel rot: € 372,-

Komfort Paket Plus: € 638,60
Keyless Entry (Fahrer- und Beifahrertür)
Türgriffbeleuchtung
Fensterblende hinten
Ablagefach auf der Fahrerseite
Sonnenblende mit beleuchteten Make-Up Spiegel:

Klima Paket Plus: € 204,60
Air Quality Systems (AQS)
Klimatisiertes Handschuhfach
Lüftungsöffnungen hinten
Athematische Windschutzscheibe

Abgedunkelte Scheiben (ab B-Säule): € 409,20

Glasschiebedach (elektrische Schiebedachfunktion vorne): € 1.736

Elektrisch einklappbare Außenspiegeln: € 372

Metallic Farbe Grigio Lipari: € 1.029,20

Fensterumrandung in Chrom (DLO): € 372

Alfa 3D Nav 8,8“: € 2.480
Farbbildschirm mit Split-Screen-Funktion, Navigation mit Europa-Kartenmaterial, FM/AM Radio, USB- und AUX-Anschluss, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Audio-Streaming, Rotary-Pad Bedienung, Sprachsteuerung

Asymmetrisch umklappbare Rücksitzbank: € 310

Reifen mit Notlauf Eigenschaften: € 303,80

Lusso Aluminiumfelgen mit Bereifung vorne 225/45, hinten 255/40: € 1.029,20

Raucher-Kit: € 49,60

Rückspiegel mit automatischer Abblendfunktion+: € 99,20

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert