Renault Megane E-Tech Praxistest: Das Beste kann elektrisch sein

Der neue Renault Megane E-Tech 100% Electric ist nicht nur durch das auffällige Styling, sondern auch wegen der inneren Werte ein echter Hingucker. Wir durften den elektrifizierten Franzosen in der Ausstattungslinie Iconic EV60 testen.

Exterieur: Bekannte Züge, aber trotzdem sehr eigenständig

Der neue Megane E-Tech ist schon alleine wegen der mattgoldenen Elemente alles andere als alltäglich. An der Front und am Heck sind Teile der Stoßstange in besagter Farbe gehalten, was gerade bei unserem grauen Testwagen eine ausgezeichnete Kontrastfarbe darstellt. Da wirken auch die schwarzen Partien am Dach, an den beiden Stoßstangen, den Radkästen und den Seitenschwellern alles andere als unpassend.

An der Front des Fahrzeugs befindet sich das große Markenlogo – welches bereits im neuen Design gehalten ist – mittig auf einem schwarzen Streifen, welcher sich bis in die LED-Frontscheinwerfer zieht. Direkt unterhalb der Scheinwerfer sind die auffällig geschwungenen Tagfahrlichter positioniert, welche den Wiedererkennungswert durch die einzigartige Lichtsignatur sicherstellen.

Die Vordertüren des elektrischen Franzosen punkten mit elektrisch versenkbaren Türgriffen, welche für einen besseren cW-Wert sorgen. An den Hintertüren sieht die Sache etwas anders aus, da die Türgriffe auf Höhe der Seitenscheiben am hintersten Punkt der Tür angebracht sind, was mehr als nur gewöhnungsbedürftig ist.

An der Rückseite des Fahrzeugs thront ein durgängiges Lichtband, wobei die Rückleuchten an den äußeren Enden mit elegantem 3D-Design den genauen Betrachter belohnen. Die 20-Zoll-Leichmetallfelgen runden den modernen Look ab und passen wegen der dunklen Sektionen hervorragend zum Rest des Fahrzeugs.

Interieur: Futuristischer Minimalismus

Im Innenraum darf man auf perforierten, hellgrauen Ledersitzen Platz nehmen, während man sich am hochwertigen, aufgeräumten Interieur erfreut. Das Lederlenkrad liegt gut in der Hand und ist selbstverständlich – ab der Ausstattungslinie Techno – beheizbar. Sowohl das 12,3-Zoll große, L-förmige Instrumentencluster, als auch das 9-Zoll große Infotainmentdisplay überzeugen mit gestochen scharfem Bild und kurzer Reaktionszeit. Unterhalb des mittig platzierten und leicht fahrerorientierten Touchscreens sind Kipphebel in Alu-Optik verbaut, über die die wichtigsten Funktionen der Klimaautomatik gesteuert werden können. Wandert man nochmals einige Zentimeter weiter nach unten, findet man die induktive Ladestation, in der das Smartphone während der Fahrt sicher verstaut ist. Der schwarze Dachhimmel ist natürlich ebenso, wie auch die konfigurierbare Ambientebeleuchtung, schön anzusehen und wertet das Interieur weiter auf. In den Türen kann man eine Zierleiste, die in profilierter Holzoptik ausgeführt ist, finden und das Armaturenbrett ist mit Kunstleder bezogen, somit wirkt auch die Haptik sehr stimmig.

Da es sich hier um ein frontgetriebenes Elektroauto handelt, ist im Fußraum zwischen Fahrer und Beifahrer jede Menge Platz, welcher durch eine Ablage nutzbar gemacht wurde. Hier gibt es die Möglichkeit Getränke oder ähnliches aufzubewahren, aber auch Größeres könnte hier verstaut werden. Auf der hinteren Sitzreihe findet man ausreichend Raum, solange nicht zwei über 1,90 Meter große Personen hintereinander sitzen.

Mit einem Kofferraumvolumen von 440 Litern geht sich entspannt der nächste Wocheneinkauf oder Gepäck für einen Kurzurlaub aus, doch die auffallend hohe Ladekante macht das Be- und Entladen nicht besonders einfach.

Fahrverhalten: In der Stadt am besten aufgehoben

Mit 218 PS (160 kW) und 300 Nm steht der Megane E-Tech auf jeden Fall gut im Saft. Wie man es sich von einem Elektrofahrzeug erwartet, erfolgt die Beschleunigung prompt und die Traktion ist für ein frontgetriebenes Fahrzeug beachtlich. Steigt man ordentlich aufs Gaspedal, muss man allerdings mit deutlich wahrnehmbarem Zerren am Lenkrad rechnen. In der Stadt kann uns der moderne Franzose mit fantastischen Verbrauchswerten zwischen 14 und 17 kWh pro 100 km locker aus den Socken hauen, doch auf der Autobahn holt er sich die zuvor eingesparte Energie zurück und zieht dann problemlos etwa 25 kWh pro 100 km. Die angegebene Reichweite von 450 km (WLTP) konnten wir nicht erreichten, sondern lagen in der Realität eher bei rund 370 Kilometern. Die elektrische Energie wird beim Megane E-Tech in einem 60 kWh großen Lithium-Ionen-Akku gespeichert.

Bei höheren Geschwindigkeiten fallen auch die Windgeräusche deutlich auf. Das Fahrwerk leistet allerdings unabhängig vom Tempo gute Arbeit und vermittelt ein strafferes Fahrgefühl, dämpft allerdings trotzdem Unebenheiten gekonnt weg.

Beim Entschleunigen kann man über die Schaltpaddels am Lenkrad die Intensität der Rekuperation steuern, doch die letzten rund 8 km/h vor dem Stehenbleiben müssen immer noch per Druck aufs Bremspedal abgebremst werden. Hier wäre es wirklich angenehm und intuitiv, wenn man diesen Vorgang durch einen 1-Pedal-Modus bewältigen könnte.

Sicherheit und Technik: Gerne mehr davon

Im neuen Renault Megane E-Tech ist als Navigationssystem via Google Maps im Einsatz. Das Resultat ist eine herrlich einfache und gewohnte Bedienung, eine großzügige Anzeigemöglichkeit im Fahrinfodisplay und genaue Angaben über die aktuelle Verkehrslage werden stets abgeliefert.

Die 360 Grad-Kamera macht mit guter Bildqualität das Manövrieren und Einparken in engen Parklücken angenehm, doch an die Fülle an Tönen und Geräuschen, die als Warnungen wiedergegeben werden, muss man sich erstmal gewöhnen.

Da die Heckscheibe relativ klein ist und man nur begrenzte Sicht nach hinten hat, ist die Heckansicht, welche im Rückspiegel angezeigt werden kann, eine schöne Lösung, um das Sichtfeld zu erweitern.

Fazit:

Der Renault Megane E-Tech ist eindeutig ein Fahrzeug, mit dem einem die Blicke der Passanten garantiert sind. Die auffällige Optik, die gute Verarbeitungsqualität sowie die gut funktionierende Technik schnüren ein stimmiges Gesamtpaket, welches den Alltag versüßt. Die Tatsache, dass die Reichweite auf der Autobahn extrem abnimmt, gibt dem Ganzen allerdings einen bitteren Beigeschmack, da der Nutzen somit in der Stadt am größten ist und Langstrecken wegen des durchdringenden Geräuschen unangenehm werden können. Der Megane E-Tech kann also bedenkenlos zu den Besten der Marke Renault gezählt werden, solange man ihn vorwiegend in der Stadt bewegt.

Was uns gefällt:

  • Der kraftvolle Antrieb
  • Die Verwendung von Google Maps als Navigationssystem
  • Die auffällige und moderne Optik
  • Der niedrige Energieverbrauch in der Stadt

Was wir noch verbessern würden:

  • Den Energieverbrauch auf der Autobahn
  • Hinzufügen eines 1-Pedal-Modus
  • Verbauen von ebenfalls versenkbaren Türgriffen in den Hintertüren

Factbox: Renault Megane E-Tech 100% Electric Iconic EV60 200hp optimum charge

Motor/Antrieb

Motor: Fremderregter Synchronmotor
Leistung kW/PS: 160 kW/ 218 PS von 5.473 bis 11.688 U/min
Drehmoment: 300 Nm von 100 bis 4.714 U/min
Elektrische Reichweite laut Hersteller: 450 km
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: 1-Gang-Reduktionsgetriebe
0-100 km/h: 7,5 Sekunden
V-Max: 160 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 16,1 kWh/ 100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt: 17,4 kWh/ 100 km
Reichweite nach WLTP: 450 km

Ladedauer (Herstellerangaben)

Haushaltssteckdose (0-100%): 30 Stunden 28 Minuten
Wallbox, 3,7 kW (0-100%): 17 Stunden 51 Minuten
Wallbox, 11 kW (0-100%): 6 Stunden 25 Minuten
Wallbox, 22 kW (0-100%): 3 Stunden 10 Minuten
Gleichstrom-Schnelllader (0-80%): 42 Minuten
Gleichstrom-Schnelllader (0-100%): 1 Stunde 14 Minuten

Reifen/Felgen/Bremsen

Bremsen: VA: Innenbelüftete Scheibenbremsen 320×28 mm HA: Innenbelüftete Scheibenbremse 292×26 mm
Felgen/Reifen: 215/45 R20

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.636-1.708 kg
L/B/H: 4,200 / 2,055 / 1,505 m
Radstand: 2,685 m
Kofferraumvolumen: 440-1.332 Liter
Elektrische Speicherkapazität in Kilowattstunden: 60 kWh

Preise

Renault Megane E-Tech 100% Electric zu haben ab: € 39.800,00,-
Renault Megane E-Tech 100% Electric Iconic zu haben ab: € 50.400,00,- (AC 22 kW), € 48.900 (AC 7 kW)
Preis Testfahrzeug inkl. NoVa und MwSt: € 54.150,00,-

Sonderausstattung

Augmented Vision & Advanced Driving Assist-Paket € 1.900,-
Sitzbezug Leder hellgrau € 100,-
Sondermetalliclackierung Rafal-Grau, Dach Black Pearl-Schwarz € 650,-
Wärmepumpe € 1.100,-

(c) Sebastian Poppe