Jaguar XE 300 SPORT erzielt Rundenrekord

Jagur XE 300 SPORT

Raubkatze holt sich den Rundenrekord

Der Jaguar XE 300 SPORT erzielt auf der beinahe schon vergessenen Grand-Prix Rennstrecke Circuit de Charade in Clermont-Ferrand einen neuen Rundenrekord. Diese Strecke ist acht Kilometer lang und war früher Austragungsort des GP in Frankreich. Da jedoch Vulkangestein auf die Strecke fiel, wanderte die Formel 1 im Jahr 1973 nach Le Castellet ab. 30 Jahre nach Schließung dieser Rennstrecke kehrte nun Jaguar zurück, um die erste fliegende Runde mit dem Jaguar XE 300 SPORT hinzulegen.

Der Fahrer Vincent Radermecker hat im Jahr 2017 auf dem Nürburgring-Nordschleife mit dem XE SV Project 8 einen Rekord aufgestellt. Nun umrundete er den anspruchsvollen Kurs mit Kreisverkehr und zwei schmalen Zufahrten in nur 4,09 Minuten mit 116 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Im Vergleich zu damals, war die jetzige Fahrt gleich fordernd. Radermecker meinte, dass das dynamische Handling sowie der Allradantrieb auf der Strecke optimal zur Geltung kommen. Die acht Kilometer lange Strecke mit 48 Kurven wird auch “französischer Nürburgring“ genannt. Für Vincent Radermecker war es eine Ehre und ein tolles Gefühl diese Strecke mit dem Jaguar XE 300 SPORT zu befahren.

 

Starker Motor

Unter der Haube des Jaguar XE 300 SPORT sitzt ein 2,0 Liter Ingenium-Turbobenziner mit 221 kW (300 PS) und er beschleunigt in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Exterieur

Der Jaguar XE 300 SPORT besticht durch Embleme am Kühlergrill und Heck, sowie durch die in dunkel mattiertem Grau gehaltenen Elementen wie Heckspoiler, Einfassung des Kühlergrills und Außenspiegelkappen. Die 19-Zoll (optional 20-Zoll) Leichtmetallfelgen und die Bremssättel mit gelben 300 SPORT Schriftzügen lassen das Fahrzeug noch sportlicher wirken. Der Jaguar XE 300 SPORT ist in den Farben Yulong White, Indus Silver, Santorini Black und Caldera Red erhältlich.

Interieur

Im Inneren findet man Sportsitze in genarbtem, perforierten Leder mit gelben Kontrastnähten vor. Dieses Farbschema findet man auch an der Armaturentafel, den Türinnenverkleidungen, der Mittelarmlehne und am Lenkrad wieder.

Der Jaguar XE 300 SPORT ist ab Euro 66.950,– erhältlich.

Video der Rekordrunde abrufbar unter https://youtu.be/TGD_DWvjums

© Bilder: Jaguar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert