Zumindest technisch gesehen, würde man hier sofort zustimmen. Am Heck des X3 Gegners wurde der Buchstabe B angebracht, es handelt sich hierbei aber keinesfalls um einen Benziner, der Buchstabe steht für Brake-by-Wire. Unter der Haube werkt ein Selbstzünder-Aggregat mit Mildhybrid Unterstützung (48 Volt) und einem 10 kW Starter-Generator. Es handelt sich also um ein Bremsrückgewinnungssystem, welches die gewonnene Energie beim Beschleunigen wieder freisetzt, sodass laut Hersteller der Verbrauchs- und Emissionswert um bis zu 15 Prozent reduziert wird. Ob die Teilelektrifizierung den XC60 B5 um Welten effizienter wirken lässt, verraten wir Euch ein paar Zeilen weiter unten. Dennoch ist es für uns erstaunlich, dass Volvo den XC60 noch mit Selbstzünder anbietet. Schließlich haben die Schweden bereits beim neuen S60 den Diesel aus deren Antriebsportfolio gestrichen, außerdem ist man auch in puncto Plug-in-Hybrid gut aufgestellt.
Erstklassige Haptik, gespaltene Meinungen beim Infotainment
Somit bleibt also fast alles beim Alten, dies könnte man natürlich auch derartig negativ auslegen, nicht aber beim mittleren Modell der Volvo SUV-Palette, schließlich wurde er 2018 zum „World Car of the Year“ gewählt.
Bereits als Plug-in-Hybrid in der Topversion (T8) konnte der Volvo XC60 unsere Redaktion überzeugen. Einerseits ist man mit knapp 500 Liter Kofferraumvolumen in diesem Segment bestens versorgt, andererseits gibt es kaum ein Konkurrenzmodell, mit welchen man noch komfortabler dahin cruist, das ist dann schon Oberklasse-Niveau – wie auch der Preis, wenn man zahlreiche Extras ordert.
Aber ganz abgesehen von der Preispolitik, welche sich schon auf sehr hohem Niveau angesiedelt hat, wird man mit äußerst hochwertiger Verarbeitung des Interieurs belohnt. Über die Wahl der Lederfarbe möchte man eventuell streiten, aber hier bieten die Schweden ja Gott sei Dank eine breite Palette an.
Neben der erstklassigen Haptik wird man auch mit den wohl bequemsten, elektrisch verstellbaren Ledersitzen verwöhnt, wobei es auch in puncto Seitenhalt nichts zur bekritteln gibt.
Gespaltene Meinungen herrschen jedoch beim Infotainment-Monitor im Hochformat, da man nahezu alle Funktionen ganz ohne Drehregler über Touch-Befehle reintippt. Demnach ist man besonders bei den ersten Fahrten sehr vom Verkehrsgeschehen abgelenkt, sodass die Bedienung meist vor Fahrtantritt erfolgen sollte. Wichtige Funktion wie zum Beispiel die Deaktivierung der Start/Stopp-Automatik würden sich dann doch noch einen Knopf verdienen.
Zwar arbeitet das System äußerst sanft und es gibt daher Situationen, wo man nicht unbedingt die Deaktivierung von Nöten findet, aber jedes Mal im Stop-and-go Verkehr in der digitalen Einheit zu blättern ist ein wenig mühsam.
Deutlich hochwertiger wirkt sowohl der Drehregler, welcher für den Motorstart zuständig ist, als auch der Fahrmodi-Regler, der dir in voller Pracht entgegen glänzt.
Flotter Elch mit guter Effizienz!
Letzterer verleiht dem knapp 4,70 Meter Schweden tatsächlich verschiedene Gesichter. Besonders im Sportmodus merkt man, dass der 2,0-Liter-Diesel um Welten direkter am Gas hängt, dennoch ein echter Leisetreter ist, und die 8-Gang Automatik deutlich dynamischer die Gänge wechselt. Die Lenkung gewinnt zwar ein wenig an Straffheit, das Einlenkverhalten könnte aber noch deutlich an Präzision dazugewinnen. Selbiges gilt für die Bremsanlage des XC60 B5, diese ist keinesfalls unterdimensioniert für das hohe Leergewicht von knapp zwei Tonnen, dennoch würde man sich eine feinfühligere Dosierung wünschen.
Der Sprint auf Tempo einhundert ist in nur 7,1 Sekunden erledigt, der Bi-Turbo Diesel schiebt dank 480 Nm Drehmoment erstklassig an, unter 1.750 Umdrehungen verrichtet das Mildhybrid-System erstklassige Arbeit. Auch die 8-Gang-Automatik macht einen guten Job.
Besonders im urbanen Bereich ist man mit dem System bestens versorgt und hier macht es auch Sinn. Auf längeren Strecken pendelt sich der Verbrauch zwischen 8 und 8,5 Liter ein, wobei dies für ein zwei Tonnen SUV noch immer ein durchaus akzeptabler Wert ist.
Sehr empfehlenswert ist natürlich das adaptive Luftfahrwerk, da der XC60 trotz optionaler 20-Zöller über jegliche Bodenunebenheiten gleitet und somit noch mehr an Freude am Komfort bietet. Ob der Griff zum größten SUV-Modell, dem XC90 noch Sinn macht, das sei jedem selbst überlassen.
Fazit:
Der Volvo XC60 B5 mit Mildhybrid-Technologie überrascht mit hohem Komfort und erstklassigen Fahrleistungen. Das Interieur lässt die deutschen Konkurrenzmodelle ganz klar hinter sich. In puncto Einlenkverhalten und der Dosierung der Bremsanlage könnte man noch ein wenig nachbessern.
Was uns gefällt:
Das kraftvolle Diesel-Aggregat
Das äußerst hochwertige Interieur
Das elegante Außendesign
Was wir noch verbessern würden:
Das Einlenkverhalten präzisieren
Die Dosierbarkeit der Bremsanlage
Dauertest-Termin?
Factbox: Volvo XC60 B5 AWD Geartronic Inscription
Motor/Antrieb
Motor: Dieselmotor 4 Zylinder (Reihe) mit Mild-Hybrid
Hubraum: 1.969 ccm
Leistung kW/PS: 173 kW/235 PS
Drehmoment: 480 Nm bei 1.750 bis 2.250 U/min
Antrieb: Allrad
Getriebeart: 8-Gang-Automatikgetriebe inkl. Start-Stopp-System
0-100 km/h: 7,1 Sekunden
V-Max: 220 km/h
Verbrauch/Umwelt
Werksangabe – kombiniert, l/100 km: 6,1-7,2
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 8,5
CO2 Emissionen: 159-187 g/km Euro 6d
Fahrwerk/Reifen/Bremsen
Bremsen: VA + HA: Scheibenbremsen innenbelüftet
Felgen/Reifen: 255/45 R20 105V M+S (Testversion)
Gewicht und Maße
Leergewicht: 1.950 kg
L/B/H: 4,688 / 1,902 / 1,658 m
Radstand: 2,865 m
Kofferraumvolumen: 468 – 1.432 Liter
Tankinhalt: 71 Liter
Kraftstoff: Diesel
Preise
Volvo XC60 zu haben ab: € 42.600,-
Volvo XC60 B5 AWD Geartronic Inscription: € 61.950,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA (11 %) und MWSt (20 %): € 86.211,39,-
Sonderausstattung in Euro
Onyx Schwarz-Metallic 850,00
20″ Leichtmetallfelgen 5-Doppelspeichen 600,00
Nappaleder Komf. bel. Amber Braun/Anthrazit, DH Anthr. 1.680,00
MCP6B, IntelliSafe-Pro Paket 1.500,00
000603, IntelliSafe Surround
000132, IntelliSafe-Assist
MCP5R, Laderaum-Paket Pro 600,00
000874, Handschuhfach abschließbar
000896, Keyless Entry
000114, Kindersicherung für die hinteren Türen (elektrisch)
000390, Kopfstützen der 2. Sitzreihe auf Knopfdruck umklappbar
MCP6D, Licht-Paket 900,00
000016, LED-Nebelscheinwerfer
000065, Scheinwerferreinigungsanlage
000645, Voll-LED-Scheinwerfer
MCP6K, Park-Assistent Paket 600,00
000691, Einparkhilfe vorne u. hinten
000790, Rückfahrkamera
MCP5T, Winter-Paket 320,00
000011, Fahrer- u. Beifahrersitz beheizbar
000063, Scheibenwaschdüsen beheizt
MCP5V, Winter-Paket Pro 1.250,00
000869, Lenkradheizung
000752, Sitzheizung hinten (äußere Sitze der 2. Sitzreihe)
000273, Standheizung mit Timer
MCP5W, Xenium-Paket 2.150,00
000117, Head-up Display
000005, Klimaautomatik mit 4-Zonen-Temperaturregelung
000030, Panorama Schiebe-/Hebedach
000010, Beifahrersitz elektrisch einstellbar 380,00
000165, Reserverad mit Notlaufeigenschaften (Stahlfelge) 120,00
000179, Seitenfenster hinten und Gepäckraum abgedunkelt 350,00
000209, Seitenwangen elektr. einstellbar 180,00
000236, Seitenfenster und Heckfenster aus Verbundglas 830,00
000385, Memoryfunktion für Beifahrersitz 80,00
000489, Multifunktions-Sportlederlenkrad 100,00
001000, Adaptives Luftfahrwerk mit Four-C-Technologie 1.900,00
001033, Sensus Connect Premium Sound „Harman Kardon“ 700,00
(c) Bilder: Gas Junky, sp & fr