Praxistest: Toyota Corolla TS – Der Sportrucksack mit grünem Instinkt!

Anfang September durften wir den Corolla Hatchback in der stärkeren Hybrid-Version testen. Nur wenige Wochen danach stand uns mit dem Toyota Corolla TS das meistverkaufte Auto der Welt in der Rucksack-Version mit identischer Motorisierung zur Verfügung. TS steht bei Corolla für Touring Sports – und sportlich ist der flotte Japaner in jedem Fall.

Dynamischer Auftritt

Bis zur B-Säule ähneln sich die beiden Modelle wie eineiige Zwillinge. Die Front ist durch einen großen, trapezförmigen Lufteinlass geprägt, die von markant designten Voll-LED-Leuchten begrenzt wird. Der Kombi ist durch eine flach abfallende Dachlinie in Verbindung mit einer leicht aufsteigenden Fensterlinie gekennzeichnet, die für eine dynamische Optik sorgt. Auch die Sicken an den Seiten sind gekonnt eingesetzt. Die 17 Zoll-Felgen passen gut ins Gesamtbild. Das Heck hebt sich nur leicht vom kleineren Bruder ab und wirkt – trotz größerem Platzangebot – etwas schlanker.

Ordnung ist das halbe Leben

Im Inneren präsentiert sich der Corolla sehr übersichtlich und gut aufgeräumt. Dieser Eindruck setzt sich auch beim digitalen Armaturenbrett fort, das tags wie nachts gut ablesbar ist. Einzig die Multimedia-Einheit (8-Zoll) mit Navi und Bluetooth-Telefonverbindung (leider ohne Android Auto oder Apple CarPlay) ist noch verbesserungsbedürftig. Gewünscht hätten wir uns auch etwas mehr Ablagen – aber vielleicht hilft uns Toyota auf diesem Weg, mehr Ordnung in den Innenraum unserer Autos zu bringen?

Positiv hervorzuheben ist die Auswahl bzw. die Verarbeitungsqualität der zum Einsatz gekommenen Materialen, die die von uns getestete Ausstattungsvariante Style sehr hochwertig erscheinen lässt. Die Sitze sind fest gepolstert und bieten guten Seitenhalt, auch auf der Rücksitzbank fühlt man sich – sofern man nicht zu groß gewachsen ist – wohl: Die Kopffreiheit leidet bei größeren Erwachsenen unter der flach abfallenden Dachlinie.

Von den Vorzügen eines Kombis

Ob diese für einen Kombi bei Ausnutzung des vollen Platzangebots immer so vorteilhaft ist, sei dahin gestellt. Angenehm ist jedoch die niedrige Ladekante und die breite Ladeöffnung. Für den Fall, dass man mit dem vorhandenen Kofferraumvolumen von 581 Litern nicht auskommt, lassen sich die Rücksitze per Knopfdruck zu einer ebenen Ladefläche verwandeln: Dann stehen 1.591 Liter zur Verfügung. Kleinere Gegenstände kann man im Ladeboden darunter in der Reserverad-Mulde verstauen, da keines an Bord ist.

Aber wie fährt sich der Corolla TS eigentlich?

Wie sein kleinerer Bruder zeichnet sich der Corolla TS durch eine präzise, direkte Lenkung aus. Durch den tieferen Schwerpunkt, die breitere Spur und das neue Feder-Dämpfer-System schafft der beliebte Japaner den Spagat zwischen Straffheit und Komfort bei geringer Seitenneigung in den Kurven. Das ist nicht zuletzt der neu entwickelten Plattform TNGA zu verdanken, die auch in Prius, C-HR und RAV4 zum Einsatz kommt.

Seit über 20 Jahren Vorreiter

Die Testversion konnte dank modernster Hybrid-Technik seine Sparsamkeit vor allem im urbanen Bereich unter Beweis stellen. Der Zweiliter-Saugbenziner steht mit seinen 112 kW (152 PS), die durch den Elektro-Antrieb noch einmal verstärkt werden, gut im Futter. Auch abseits des urbanen Bereichs können wir diesen Eindruck bestätigen, außerdem sorgt der duale Antriebsstrang für die NoVA-Befreiung. Wem das ein bisschen too much ist, dem sei das kleinere Hybrid-Model mit 1,8-Liter-Saugbenziner zu empfehlen.

Beiden gemein hinterlässt das stufenlose Getriebe und der perfekte Wechsel zwischen reinem Elektro-Antrieb und der Kraft des Benzinmotors einen kompetenten Eindruck.
Kein Wunder: Hat Toyota doch jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet. Bereits 1997 rollten die ersten Hybrid-Modelle vom Band. Damals von anderen Herstellern noch müde belächelt, gibt es heute über zehn Millionen zufriedene Hybrid-Kunden. In der Testversion konnten wir beim Verzögern bereits ab 120 km/h elektrisch dahin cruisen. So sind auch auf Autobahn-Etappen sparsame Verbrauchswerte zu erzielen. Die Sparfüchse sind bei Toyota mit den Hybrid-Modellen also gut versorgt, vermutlich wird auch deshalb kein Diesel mehr angeboten. Wer den Benziner selbst schalten möchte, muss auf Hybrid-Technik verzichten: Den 1,2 Liter Saugbenziner mit 116 PS gibt es dann nur mit 6-Gang-Schaltgetriebe.

Fazit

Wem der Corolla Hatchback eine Spur zu klein ist, dem sei der Touring Sport ans Herz gelegt. Fahrdynamik und agiles Handling stehen dem kleinen Bruder in keinster Weise nach und durch die gekonnte Linienführung wirkt er auch um einige Zentimeter länger noch immer sportlich und dynamisch.

Was uns gefällt:

  • die gekonnte Linienführung des TS
  • das gut abgestimmte Fahrwerk
  • die ebene Ladefläche bei umgelegten Rücksitzen

Was wir noch verbessern würden:

  • die Kopffreiheit auf den hinteren Plätzen
  • die Bedienung des Infotainment-Displays
  • die Sprachsteuerung für Handy und Navi

Technische Daten

Motor/Antrieb

Motor: Benzinmotor Reihe 4-Zylinder
Hubraum: 1.987 ccm
Benzin-Aggregat: Leistung kW/PS: 112 kW/152 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS: 48 kW/65 PS
Systemleistung kW/PS: 132 kW/180 PS
Drehmoment Benzin-Aggregat: 190 Nm bei 4.400 bis 5.200 U/min
Drehmoment Elektro-Aggregat: 202 Nm
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: kontinuierliches variables Getriebe (E-CVT)
0-100 km/h: 8,1 Sekunden
V-Max: 180 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – Stadt/Land/kombiniert, l/100 km: 3,6/ 4,0/ 3,9
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 6,2
CO2 Emissionen: 89 g/km Euro 6d-TEMP

Fahrwerk/Reifen/Bremsen

Vo. Achse: MacPherson-Federbeine
Hi. Achse: Doppelquerlenker
Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 17×7 1/2J / 225/45R17 91W

Gewicht und Maße

Leergewicht: 1.511 kg
L/B/H: 4,650/1,790/1,435 m
Radstand: 2,700 m
Wendekreis: 10,6 m (Räder) bzw. 11,4 m (Wand)
Kofferraumvolumen: 581 – 1.591 Liter
Tankinhalt: 43 Liter
Kraftstoff: Benzin

Preise

Toyota Corolla TS erhältlich ab: € 25.990,-
Toyota Corolla TS 2,0 HSD HB Style/BiTone zu haben ab: € 35.090,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 37.890,-

Sonderausstattung
Navigationssystem Toyota Touch 2 & Go € 900,
Premium-Lackierung € 700,-
Safety-Paket (Toter Winkel-Warner, Rückraumassistent, SIPA, Scheinwerferreinigung, Induktive Ladestation) € 1.200

(c) Bilder: Gas Junky, sp, fr