Praxistest: Hyundai Kona N – Kann denn babyblau Sünde sein?

Vermutlich ja, denn mit einem Testverbrauch von bis zu 10,4 Litern auf 100 km zählt der Hyundai Kona N sicher nicht zu den sparsamsten Benzinbrüdern. Dafür macht er in dieser Motorisierung (206 kW/280 PS) unwahrscheinlich viel Spaß.

Was das alles mit babyblau zu tun hat? Hyundai bietet seine N-Modelle unter anderem auch in der Farbe Performance Blue mit exklusiv gestalteten Seitenschwellern mit roten Zierstreifen und natürlich rot lackierten Bremssätteln an. Dass letztere nicht nur gut aussehen, sondern auch ordentlich zupacken können, versteht sich in dem Fall wohl von selbst. Das N steht übrigens gleichermaßen für die südkoreanische Stadt Namyang, in der Hyundais Research & Development Center zu Hause ist, wie für den deutschen Nürburgring: Auf einer der härtesten Rennstrecken weltweit werden die N-Hyundais getestet und bis zur Perfektion weiterentwickelt.

Kontakt zur Straße

Wer sich ein komfortables Reisen wünscht, sollte eher auf die „normalen“ Modelle mit Benzin- bzw. Hybrid- oder Elektro-Antrieb umsteigen. Der Hyundai Kona N ist nämlich so straff gefedert, wie man es von einer Renndose erwartet – also nix für Personen mit Rückenbeschwerden. Bodenunebenheiten werden deutlich weitergegeben, aber schließlich sucht man in einem solchen Auto ja auch den Kontakt zur Straße – und der wird – dank der herrlich direkten Lenkung – auch perfekt in den Innenraum weitergegeben.

Dort unterscheidet sich der Hyundai Kona N kaum von seinen braven Geschwistern. Im hochwertig verarbeiteten Inneren herrscht ein sinnvoller Mix aus Tasten, Drehreglern und Touchscreens für Klima, Radio und Navi vor. Alles (bis auf die Sprachsteuerung beim Navi) ist intuitiv bedienbar. Das volldigitale Instrumentendisplay ist übersichtlich gestaltet und stets gut ablesbar; bietet im Kona N aber ein Feature, das den anderen Konas aber vorenthalten bleibt: „S-Kurve erkannt“ steht da im rechten Kreis am Armaturenbrett. Spannendes Detail: Der Kona N bezieht sich dabei nicht auf Verkehrszeichen, sondern arbeitet mit den Daten des On-Bord-Navis. Keine Angst: Es war niemand von uns so schnell, dass wir das S-Kurven-Schild übersehen hätten … obwohl wir schon kurz an unserer Aufmerksamkeit gezweifelt haben.

Cooler Sound

Unaufmerksam sein geht im Kona N aber gar nicht. Denn kaum hat man diese Meldung erhalten, schlägt der Südkoreaner auch schon den passenden Modus vor: Sport – eh klar. Damit werden die Dämpfer noch einmal härter, die Stabilitätskontrolle nimmt sich etwas zurück, die Gänge werden runtersortiert, die Lenkung noch einen Tick direkter und der Motorsound noch einmal lauter. Im Auspuff klingt‘s übrigens dann besonders scharf, wenn man ihn im N-Modus einfach vor sich hinblubbern lässt. Natürlich gibt’s auch einen nachbarschaftsfreundlichen Modus, wenn man abends durch die Städte cruist. Dafür bietet sich z.B. Eco oder Normal an – und ja, es gibt mit dem Kona N tatsächlich ein Auto, in dem sogar ein Eco-Modus Spaß machen kann oder der zumindest einem normalen Fahrgefühl (und nicht einer lahmen Ente) gleich kommt.

Aber eigentlich will man im Kona N nichts von Eco oder Normal wissen. Viel spannender sind die weiteren Eigenschaften des Zwei-Liter-Turbomotors, der dem rund 1,5 Tonnen schweren Boliden in nur 5,5 Sekunden (mit Launch Control) von null auf 100 km/h verhilft. Sollte dann jemand mit einem 80-er (oder noch langsamer) auf der Landstraße dahinschleichen und die Luft, äh Gegenfahrbahn, frei sein, drückt man ganz einfach den roten NGS-Knopf am Lenkrad und ruft für 20 Sekunden alles ab, was an maximalem Drehmoment und maximaler Leistung verfügbar ist. So macht Überholen richtig Spaß! Aufpassen muss man nur bei Nässe; selbst die besten Pirelli-Pneus (P Zero in der Dimension 235/40 R19) müssen sich den Gesetzen der Physik irgendwann beugen. Aber auch das spürt man rechtzeitig und kann sein Fahrverhalten dementsprechend anpassen.

Customizing

Anzupassen sind auch die beiden N-Tasten am Lenkrad. „Customizing“ nennt Hyundai das und erlaubt damit individuelle Einstellungen für z.B. Lenkung und Dämpfer bzw. kann man auch festzulegen, wie schnell das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe durch die Gänge schalten soll. Wer das lieber manuell machen möchte, greift auf die Schaltpaddels zurück. Diese kann man auch verwenden, wenn man sich für Launch Control entscheidet oder aber man lässt schalten. Was Launch Control genau ist bzw. kann, seht ihr euch am besten hier an. Spätestens jetzt sollte klar sein, warum im Kona N sportlich eng geschnittene Schalensitze in Leder/Alcantara verbaut sind.

Aber auch in Reihe zwei sitzt man gut. Nicht zuletzt deshalb, weil der Innenraum recht geräumig ausgefallen und hochwertig verarbeitet ist. Das Hauptaugenmerk liegt – wie könnte es in so einem Auto auch anders sein – natürlich beim Fahrersitz. Von hier aus ist alles gut erreichbar und die Ergonomie top. Weniger gut gefallen hat uns der doch recht große Wendekreis (11,66 m) und die Art des Head-up Displays, das über eine ausfahrbare Plexiglas-Scheibe umgesetzt wird. Wir finden, dass eine Projektion in die Windschutzscheibe besser zum Auto gepasst hätte. Top sind das Licht inkl. Fernlichtassistent, das verschärfte N-Design (u.a. mit dritter Bremsleuchte als Dreieck) und nicht zuletzt das Preis-/Leistungs-/Spaßverhältnis – derzeitige Spritkosten natürlich exklusive betrachtet.

Fazit

Wer im Alltag nicht nur von A nach B kommen, sondern dabei auch Spaß haben und die einen oder anderen Blicke auf sich ziehen will (nicht zuletzt deswegen, weil man zuerst gehört und erst dann gesehen wird), wird mit dem Hyundai Kona N viel Freude haben. Brav sein und gemütlich dahinrollen kann mit anderen Kona-Modellen, die ebenso auf derselben Plattform basieren.

Was uns gefällt:

  • der coole Spruch
  • das Fahr- und Lenkverhalten
  • die vielen Individualisierungsmöglichkeiten

Was wir noch verbessern würden:

  • den Wendekreis
  • das Head-up Display (bitte ohne Plexiglas-Scheibe)
  • den Verbrauch

Factbox: Hyundai Kona N 2.0 T-GDI


Motor/Antrieb

Motor:
4-Zylinder Benzinmotor
Hubraum: 1.998 ccm
Leistung kW/PS: 206 kW/280 PS
Drehmoment: 392 Nm 2.100 – 4.700 U/min
Antrieb: Vorderradantrieb
Getriebeart: 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
0-100 km/h: 5,5 Sekunden (Launch Control)
V-Max: 240 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe –kombiniert, l/100 km: 8,6
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 9,2 (Eco) – 10,4 (Normal)
CO2 Emissionen: 194 g/km

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen:
VA + HA: Scheibe (innenbelüftet)
Felgen/Reifen: 235/40 R19

Gewicht und Maße

Leergewicht:
1.510 – 1.569 kg
L/B/H: 4,215 / 1,800 / 1,565 m
Radstand: 2.600 m
Kofferraumvolumen: 361 – 1.143 Liter
Tankinhalt: 50 Liter
Kraftstoff: Benzin

Preise

Hyundai Kona N 2.0 T-GDI zu haben ab:
€ *43.390 – 46.390,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € *43.940,-

*Preis beinhaltet € 1.000,- Hyundai-Bonus, € 1.000,- Finanzierungsbonus bei Leasing über die Denzel Leasing GmbH., € 500,- Versicherungs-Bonus gültig bei Abschluss eines Hyundai-Versicherungs-Vorteilsets über GARANTA Versicherung-AG Österreich, bestehend aus KFZ-Haftpflicht-, Kasko- und Insassenunfallversicherung, Mindestlaufzeit 36 Monate., € 500,- Eintausch-Bonus gültig bei Eintausch eines Fahrzeugs, das mind. 6 Monate auf den Käufer zugelassen war. Angebot gültig für Private.

Sonderausstattung:

Außenfarbe Performance Blue € 550,-

(c) Bilder: Gas Junky, sp