Praxistest Hyundai i20 N: Jetzt poscht’s so richtig!

Bereits mit dem GTI-Konkurrenten, dem i30 N und i30 Fastback N konnten die Koreaner unter Beweis stellen, welch präzises und zugleich flottes Sportmodell die Ingenieure auf die Räder gestellt haben. Auch zu dem Facelift-Modell des i30 N darf man dem N-Team gratulieren und zugleich den Hut ziehen.
Dies gilt natürlich auch für die Polo GTI und Fiesta ST Konkurrenz, denn nun hat man der dritten Hyundai i20 Generation auch das sportliche Kürzel verliehen und ihn in eine unglaubliche Fahrmaschine verwandelt. Dass man den Bezug zum Rallye-Sport nicht abstreiten kann, sollte spätestens nach der ersten Probefahrt klar sein.

Exterieur: Beflügelt für die neue Bestzeit!

Mit dem sportlichen Kühlergrill, der ein Muster einer Zielflagge aufweist und den 1,6-Liter mit reichlich Frischluft versorgt, nimmt man den i20 N bereits beim Blick in den Rückspiegel als Bösewicht wahr. Dazu gesellen sich die scharf gezeichneten LED-Frontleuchten, die nicht nur für erstklassige Ausleuchtung der Fahrbahn sorgen, sondern den grimmigen Blick nochmals verstärken.
Am Heck sorgt man mit einem von der WRC inspirierten Dachspoiler für reichlich Abtrieb. Der Diffusor am Heck fasst die dreieckige Nebenschlussleuchte und das ovale Auspuff-Endrohr. Schade finden wir, dass man den grimmigen Heckleuchten keine Verbindung mittels LED-Streifen verliehen hat, dieser wirkt nur als Hingucker-Effekt. Apropos: Der größte Eye-Catcher ist die Lackierung in Baby-Blau, Verzeihung natürlich Performance Blue.

Interieur: Rallye-Feeling zum Kampfpreis!

Diese sportliche Linie zieht sich natürlich bis in den Innenraum des Koreaners, wo man Sportsitzen mit integrierter Kopfstütze Platz nimmt. Auch das Volant wurde ganz dem sportlichen Stil angepasst, sodass man gleich direkt am Volant die Fahrmodi-Wahl erledigen kann.
Ebenfalls wurden der Schaltknauf und die Alu-Pedalerie wurden mit dem N-Trim versehen, sodass das Motorsport-Herz höherschlägt.
Die Armaturen werden bereits digital visualisiert, dennoch kein Grund zur Trauer, denn die Auflösung wirkt für dieses Segment äußerst hochwertig. Außerdem werden links und rechts neben dem Rundinstrument diverse Parameter (Öltemperatur, Motortemperatur, Ladedruck und das Drehmoment) angezeigt, sofern man sich im N-Modus bewegt.
Über das Infotainment-Display können mittels Touch nicht nur diverse Einstellungen vorgenommen werden, auch hier können zusätzliche Parameter angezeigt werden.
Aber genau diese Details werden von den Kunden wertgeschätzt, da kann man ruhig ein wenig bei der Haptik zurückstecken.
Große Wertschätzung gibt es auch bei den Platz- und Kofferraumabmessungen, denn mit seinen 4,08 Metern muss sich der i20 N keinesfalls verstecken. Natürlich nimmt man am Liebsten in Reihe eins Platz.

Wie fährt sich der „kleine“ Krawallmacher?

Anders. Aber dies meinen wir ganz im positiven Sinne, denn der i20 N ist nicht nur ein mit N-Emblemen verzierter Sportler, da steckt deutlich mehr dahinter.
Schließlich wurde das Sportmodell vom i20 WRC abgeleitet, sprich einem Rallye-Modell. Dies merkt man bereits beim geringen Leergewicht von nur 1,2 Tonnen.
Mittels dem 10 mm gesenkten Fahrzeugschwerpunkt, dem mechanischen Torson-Sperrdifferenzial und der Pirelli P-Zero Ultra liefert der i20 N eine unglaubliche Performance ab, die uns in diesem Segment noch nie untergekommen ist.
Der 1,6-Liter Vierzylinder-Turbobenziner wird mittels Knopfdruck erweckt und leistet 150 kW / 204 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 275 Nm, das sich bereits im unteren Drehzahlkeller bemerkbar macht. Mittels einer sehr präzisen Sechsgang-Box werden die Gänge über die kurzen Schaltgassen gewählt.
Der Sprint aus dem Stand auf Tempo einhundert gelingt mittels Launch-Control Start in nur 6,7 Sekunden, maximal läuft der i20 N 230 Sachen – spätestens dann sollte klar sein, dass es jetzt so richtig „poscht“! Der i20 N bleibt in engen Kehren äußerst stabil, dank der mechanischen Sperre bringen ihn auch leichte Gasstöße in der Kurve nicht zum Untersteuern, sondern bringen das leichte Heck minimal aus der Kontenance, wobei uns Gas Junkies das nicht stört, ganz im Gegenteil. Der „kleine“ Krawallmacher lenkt unglaublich präzise ein, verleiht auf der Lenkung reichlich Feedback und lässt auch bei der Entschleunigung bei sportlichem Tempo gar nichts anbrennen, Fading ist sowieso ein Fremdwort für den Koreaner im Dynamikkleid.  
Aber nicht nur die straffe und flotte Linie des i20 N krönen ihn zum Helden in diesem Segment, denn er kann auch problemlos im Alltag eingesetzt werden ohne großartig zu nerven, dies gilt auch für unseren Testverbrauch von acht Liter pro 100 Kilometer bei durchaus sportlichem Fahrcharakter.

Mittels der fünf Farmodi (Eco, Normal, Sport, N und N Custom) kann man einzelne Komponenten je nach Bedarf abstimmen und den Rallye-Sportler auch zum Alltagssportler küren. Nicht nur Lenkung, ESP und Gasannahme haben auf die jeweilige Modi-Wahl Einfluss, denn auch die klappengesteuerte Abgasanlage verändert dadurch ihren Spruch. Es ist schon eine feine Sache, wenn Hersteller es heutzutage trotz strikter Vorschriften schaffen ordentlich Klang aus einem Sportmodell und dank Fehlzündungen sogar Pops and Bangs den kernigen Klang untermalen, wobei man das Orchester mittels Knopfdruck auch kinderleicht abstellen kann. Hier schafft dann das optionale BOSE-Soundsystem Abhilfe und verwöhnt mit genauso bassiger Untermalung.

Unser Testfazit:

Mit dem neuen Hyundai i20 N haben die Ingenieure einen Kleinwagen-Sportler auf die Räder gestellt, der zwei Gesichter trägt. Denn im N-Modus aktiviert man neben unglaublich dynamischen Fahreigenschaften auch die wohl kernigste Soundkulisse in diesem Segment. Erstaunlich ist, dass Hyundai den i20 N mittels Knopfdruck auch problemlos in einen Alltagshelden verwandelt, sodass auch längere Strecken ohne Bandscheiben-Vorfall gemeistert werden können.

Was uns gefällt:

  • Das unglaublich dynamische Fahrverhalten
  • Die Spreizung zwischen Sportlichkeit und Komfort
  • Die einzigartige Soundkulisse
  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis inkl. der knackigen Optionsliste

Was wir noch verbessern würden:

  • Einen Dauertest-Termin vereinbaren
  • Ein durchgehendes Leuchtband für das Heck

Factbox: Hyundai i20 N

Motor/Antrieb

Motor: 4-ZylinderTurbobenziner (vorne, quer)
Hubraum: 1.598 ccm
Leistung kW/PS: 150 kW / 204 PS zwischen 5.500 U/min und 6.000 U/min.
Drehmoment:  274,7 Nm zwischen 1.750 U/min und 4.500 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebeart: 6-Gang-Manuell
0-100 km/h: 6,2 Sekunden
V-Max:  230 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert: 7,0 l/100 km
Gas-Junky-Test – Durchschnitt 8,0 l/100 km
CO2 Emissionen/Abgasnorm:  158 g/km / Euro 6d

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen (innenbelüftet) HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 215/40 R18

Gewicht und Maße

Leergewicht:  1.190 bis 1.220 kg
L/B/H: 4,075 m /1,775 m / 1,440 m
Radstand:  2,580 m
Kofferraumvolumen: 352-1.165 Liter
Tankinhalt:  40 Liter
Kraftstoff: Super 95 /Super 100

Preise

Hyundai i20 N zu haben ab: € 29.990,-
Preis Testfahrzeug inkl. NoVA und MWSt: € 32.480,-

Sonderausstattung:

Infotainment—Paket € 1.490
(Hyundai Blue Link, Bose Soundsystem, Navigationssystem 10,25 Zoll, Map Care / Live Services)
Zweifarb-Lackierung € 500

(c) Bilder: Sebastian Poppe