Praxistest: BMW 320d xDrive Limousine – Sparsam aber keinesfalls spaßarm!

Die Teil- als auch Vollelektrisierung der Fahrzeuge spielt gerade in der Alpenrepublik immer eine größere Rolle. Besitzer von Fahrzeugen mit hohen Emissionswerten als auch hoher Leistung werden mit hoher Steuerlast begrüßt. Die Hersteller sind automatisch in diesen Teufelskreis integriert, erfüllen sie die geforderten Vorschriften nicht, stehen hohe Pönalzahlungen an.
Die derzeitigen Lösungen lauten Plug-in-Hybrid-Modelle, Mildhybrid-Modelle oder gar reinelektrische Modelle.

Wie fährt sich die 3er Limousine mit Mildhybrid-System? Ist dieses im Alltag deutlich spürbar?

Wir haben die aktuelle BMW 3er-Limousine mit dem effizienten Selbstzünder made in Austria zur Brust genommen.
Auch der sehr beliebte Diesel mit doppelter Aufladung verfügt bereits über eine Mildhybrid-Lösung – es handelt sich um einen 48-Volt-Startergenerator sowie einer zusätzlichen Batterie. Diese Technik zeigt, dass zusätzlicher Fahrspaß im Falle des elektrischen Overboosts mit gesenkter Effizienz erstklassig harmoniert.
Die Ingenieure haben mit dieser Technik den Nagel auf den Kopf getroffen, denn die zusätzlichen 8 kW / 11 PS sorgen für gesteigerten Fahrspaß bei reduzierten Verbrauchs- und Abgaswerten.

Der 2,0-Liter-Biturbo-Diesel leistet 140 kW / 190 PS und bereits bei 1.750 U/min liegen 400 Nm Drehmoment an.
Die 8-Gang-Automatik sortiert die Gänge erstklassig und lässt niemals die dementsprechende Dynamik missen. In der Testversion werden die Kräfte mittels dem xDrive Allradsystem verteilt, welches bei jeglicher Witterungsart über reichlich Sicherheit vermittelt. In nur 6,9 Sekunden sprintet man bei Bedarf auf Tempo einhundert, die Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 233 km/h an.
Die 4,71 Meter lange Limousine überzeugt mit einer erstklassigen Fahrwerksabstimmung – diese wird manchen eventuell zu sportlich abgestimmt sein – aber gerade in den engen Kehren im Hinterland wird man dank des sehr direkten Einlenkverhaltens mit reichlich Freude am Fahren belohnt.
Die optionale M Bremsanlage packt verlässlich zu und ist auch in jeder Fahrsituation erstklassig dosierbar. Dazu gesellt BMW eine kaum vergleichbare Ergonomie, die man bei so zahlreichen Konkurrenz-Modellen vermisst.

Aber nochmals kurz zurück zum integrierten Mildhybrid-System: Dieses arbeitet meist unauffällig, bemerkbar macht es sich beim Durchschnittsverbrauch am Bordcomputer und bei den gesteigerten Segel-Vorgängen, die Sportlichkeit und Komfort auf einen gemeinsamen Nenner bringen.
5,6 Liter laufen pro 100 Kilometer durch die Spritleitungen, damit distanziert man sich knapp 1,5 Liter von der Werksangabe, dies ist wohl der sportlichen Abstimmung und der hohen Freude am Fahren geschuldet.

Interieur: Die wohl beste Haptik!

Der Innenraum glänzt mit erstklassiger Haptik, optional wird sogar die Instrumententafel mit Leder bespannt, auch das Handschuhfach ist in diesem edlen Material überzogen, großes Kino! Lediglich der Wahlhebel des Automatikgetriebes würde noch eine Leder-Bespannung vertragen, denn hier greift man auf eine Hartplastik-Naht, die so rein gar nicht zu diesem Modell passt.
Aber dies ist schon der einzige Kritikpunkt, denn zu dieser hochwertigen Haptik gesellt sich das wohl beste Infotainment-System. Die Bedienung ist entweder mittels iDrive Controller oder per Touch-Befehl zu steuern. Wir bevorzugen lieber die erstere Variante, wobei dies natürlich Geschmackssache ist.
Hinter dem Volant blickt man im Falle der Testversion auf ein volldigitales 10,25-Zoll Display, die Infotainment-Einheit misst gar 12,3-Zoll und verfügt über eine logische Bedienung.
Großes Lob verdient auch das Harman Kardon Soundsystem, welches wir jeden Käufer dringend empfehlen dürfen. Hiermit verwandelt man die Premium-Limousine in einen fahrenden Konzertsaal.
Große Klasse bieten auch die sportlichen Sitze für Fahrer- und Beinfahrer, denn hier wird Langstrecken-Komfort mit reichlich Seitenhalt gepaart, diese Sitzposition würde man sich auch in anderen Fahrzeugen dringend wünschen.

Die hinteren Passagiere verfügen über ausreichend Kopf- und Beinfreiheit und wer nicht gerade sehr sperrige Einkäufe verrichtet, wird auch mit den 480 Liter Kofferraumvolumen auskommen, bei Bedarf steht natürlich das Touring-Modell zur Verfügung.

Fazit:

Die neue 320d Limousine ist dank Mildhybrid-Unterstützung noch sparsamer, verfügt aber über den gleichen, wenn nicht gesteigerten Fahrspaß.
Großes Lob verdient die erstklassige Ergonomie als auch das hohe Level der Materialwahl. Leider stehen zahlreiche Features in der Optionsliste, die den Einstiegspreis locker verdoppeln. Die Mildhybrid-Technologie bekommt man aber ohne Aufpreis spendiert.

Was uns gefällt:

  • Das sehr hohe Level der Materialwahl
  • Der Verbrauchswert
  • Das wohl beste Fahrverhalten in dieser Klasse

Was wir noch verbessern würden:

  • Den Wahlhebel der Automatik mit Leder überziehen
  • Die Preispolitik

Factbox: BMW 320d xDrive Limousine M Sport

Motor/Antrieb

Motor: R4-Zylinder, Direkt-Einspritzung, längs eingebaut (mit Mildhybrid-Unterstützung)
Hubraum: 1.995 ccm
Verbrenner-Aggregat: Leistung kW/PS: 140 kW/190 PS
Elektro-Aggregat: Leistung kW/PS:  8 kW/ 11 PS
Drehmoment Verbrenner-Aggregat:  400 Nm zwischen 1.750 und 2.500 U/min
Antrieb: Allrad
Getriebeart: 8-Gang-Automatikgetriebe
0-100 km/h: 6,9 Sekunden
V-Max: 233 km/h

Verbrauch/Umwelt

Werksangabe – kombiniert l/100 km: 4,4-4,3
Gas-Junky-Test – Durchschnitt l/100 km: 5,6
CO2 Emissionen: 117-114g/km / Euro 6d

Bremsen/Felgen/Reifen

Bremsen: VA: Scheibenbremsen innenbelüftet HA: Scheibenbremsen
Felgen/Reifen: 225/45 R18 (Testversion)

Gewicht und Maße

Leergewicht:  1.620-1.695 kg
L/B/H in Meter: 4,709 m /1,827 m /1,445 m
Radstand in Meter: 2,851 m
Kofferraumvolumen: 480
Tankinhalt:  40 (optional 59) Liter
Kraftstoff: Diesel

Preise

BMW 3er Limousine (318i) zu haben ab: € 35.450,-
BMW 320d xDrive Automatik zu haben ab: € 46.600,-
Preis Testfahrzeug inkl. MWSt und NoVA (4 %): € 76.556,-

Sonderausstattung (exkl. NoVA und MWSt):

Modell M Sport € 5.450
19-Zoll-M Leichtmetallräder € 615
BMW Individual Interieurleisten Pianolack schwarz € 460
Parking Assistant Plus € 500

Österreich-Paket € 490
Innen- und Außenspiegelpaket
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Park Assitant
Connected Package Plus
BMW Live Cockpit Plus

Business-Paket Plus € 2.490
Alarmanlage
Connected Package Professional
Telefonie mit Wireless Charging
BMW Live Cockpit Professional inkl. Alarmanalage

Komfort-Paket € 1.600
Komfortzugang
Akustikverglasung
Sitzverstellung, elektrisch, mit Memory
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung Fahrer und Beifahrer

Innovations-Paket € 3.360
Alarmanlage
Innen- und Außenspiegelpaket
Fernlichtassistent
Driving Assistant
BMW Laserlicht
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stoß & Go-Funktion
BMW Head-Up-Display
Connected Package Professional
BMW Live Cockpit Professional inkl. Alarmanlage
BMW Gestiksteuerung

M Sportbremse € 545

Automatische Heckklappenbetätigung € 420

Glasdach, elektrisch € 1.010

Sonnenschutzverglasung € 435

Sitzheizung vorne und hinten € 380

Instrumententafel lederbezogen € 1.050

Active Protection € 295

Driving Assistant Professional € 780

Harman Kardon Surround Sound System € 755

BMW Drive Recorder € 170

BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen € 185

(c) Bilder: Sebastian Poppe