Porsche Generationen-Duell Teil 7: Der Typ 991

Porsche 911 (997): Der Elfer ist Millionär!

Mit der siebenten Generation des Elfers erlebt Porsche mit dem Typ 991 die höchste Entwicklungsstufe. Der 991 verfügt über eine breitere Spur und um zehn Zentimeter mehr Radstand, hinzu kommt eine adaptive Aerodynamik, diese der Elfer als erster Seriensportwagen vom Porsche 918 Spyder übernimmt.

Modernes Interieur mit Retro-Elementen

Eines der fünf Rundinstrumente ist als hochauflösender Multifunktionsbildschirm integriert. Das Communication Management (PCM), der Multitouch-Monitor und die Echtzeit-Verkehrsinformationen sorgen für den aktuellsten Stand der Dinge in puncto Infotainment und Konnektivität.

Das Gewicht wurde durch die steifere Leichtbau-Karosserie in Aluminium-Stahl-Bauweise um 45 Kilogramm reduziert. Die Sechszylinder-Boxer-Motoren mit einem Hubraum zwischen 3,4 und 3,8 Litern erbringen eine Leistung von 350 bis 430 PS.

Erstmals mit Turbotechnik unter vier Sekunden auf 100 km/h

Seit 2015 vertrauen die Elfer Modelle (991.2) auf die Kraft von zwei Turboladern und in Kombination mit einem Dreilitermotor bringt dies bei den Carrera-Versionen Basis, S und GTS jetzt 370, 420 und 450 PS. Zum ersten Mal beschleunigt ein 911 Carrera in weniger als vier Sekunden aus dem Stand auf Landstraßen-Tempo.

Schnellster Serienelfer aller Zeiten!

Der 911 GT2 RS leistet im Serienzustand 700 PS und erst bei 340 km/h ist der Sportwagen mit Straßenzulassung abgeregelt.

Der 911 GT3 RS holt aus dem 4,0-Liter-Hochdrehzahl-Saugmotor sagenhafte 520 Pferde heraus, mehr Rennsport für die Straße ist wohl kaum möglich.

Die Sondermodelle

Highlight der Modellpalette ist der 911 Targa mit einem breiten Bügel, anstelle der B-Säulen und einer raffinierten Dachkonstruktion. Weitere Modellvarianten sind der 911 Carrera T, der 911 R (limitiert auf 991 Stück) und er 911 GT3 RS – 1.370 Kilogramm Leergewicht. Heißbegehrt ist auch das Sondermodell „50 Jahre 911“, von dem es 1.963 Stück gibt. Wichtig für die Porsche AG ist sicherlich der einmillionste Elfer mit 450 PS, der im Besitz von Porsche bleibt. Er rollte am 11. Mai 2017 in Zuffenhausen vom Band.

Der 911 Typ 991 ist der Bestseller von Porsche. Von 2011 bis Ende Oktober 2018 wurden 217.930 Stück produziert.

Insgesamt erzeugte Porsche seit Beginn (1963) 1.049.330 Serien-Elfer.

(c) Bilder: Porsche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert