Porsche Generationen-Duell Teil 6: Der Typ 997

Porsche Teil 6: Der Typ 997 Technik Offensive, neues Design und große Vielfalt des Elfers

 

Ab 2004 präsentierte sich der Porsche 911 mit der bereits achten Generation, unter dem Kürzel 997, völlig neu: Es gibt ihn als Coupé, Targa, Cabriolet und Speedster mit Heck- und Allradantrieb, schlanker und verbreiteter Karosserie, mit wassergekühlten Saug- und Turbomotoren, als GTS sowie in den Sportsversionen GT2, GT2 RS, GT3 und zwei GT3 RS-Ausführungen. Inklusive den Sondermodellen waren 24 Modell-Varianten für den Kunden verfügbar. Darüber hinaus wurden hohe Individualisierungsmöglichkeiten angeboten.

Der Typ 997 wirkt dynamischer, kraftvoller und er hebt sich durch die steiler stehenden runden Klarglas-Scheinwerfer ab. Ab Juli 2008 prägen Bi-Xenon-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlichter die Frontpartie. In der Breite gewinnt diese Generation an 44 Millimeter dazu.

Die größte Veränderung fand beim Antrieb statt: Porsche setzt erstmals auf  Benzindirekteinspritzung. Dies führte zu einer Leistungssteigerung nach oben: 345 PS für den 3,6 Liter, 385 PS im 3,8 Liter Sechszylinder und im neuen 911 Carrera GTS sogar 408 PS. Eine weitere technische Neuerung ist das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe.

Das 3,6-Liter-Aggregat verfügt erstmals über einen Turbolader mit variabler Turbogeometrie. Die Umstellung auf das 3,8-Liter-Aggregat mit Direkteinspritzung sorgt für ein Leistungplus von 480 auf 500 PS. Der Turbo S leistet nochmals 30 PS mehr, die Gangwechsel übernimmt erstmals das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

GT3 und GT2-Modelle

Diese beiden Supersportler mit Straßenzulassung bilden die Sperrspitze. Der GT3 leistet 415 PS, ab 2009 dann sogar 435 PS. Die GT3 RS-Version sorgt nochmals für ein Leistungplus von 15 PS. Der Vierliter GT3 RS, welcher auf 600 Stück limitiert wurde, verfügt sogar über 500 PS. Der GT2 RS sorgt mit seinen 620 PS und 700 Nm Drehmoment für eine Rundenzeit auf der Nordschleife von 7:18 Minuten.

Die Sondermodelle

Die Generation 997 zeichnet sich durch Sondermodelle aus: 911 Sport Classic (250 Exemplare), 911 Speedster (356 Stück), 911 Turbo S Edition, 918 Spyder (918 Stück).

In den Jahren 2004 bis 2012 erzeugt Porsche insgesamt 213.004 Sportwagen des Typs 997.

(c) Bilder: Porsche

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