Porsche Cayenne Plug-in- Hybrid – Groß, stark & elektrisierend

Porsche – Elektromobilitätsprogramm wird erweitert

Nach Panamera wird nun auch die Cayenne-Baureihe (SUV & Coupé) als Turbo S E-Hybrid angeboten. Auch hier verrichtet nun ein Vierliter-V8 mit 550 PS seine Arbeit, dieser wird von einem 136 PS starken Elektromotor unterstützt. Übertragen wird die Systemleistung von 500 kW (680 PS) über ein 8-Gang-Tiptronic S Getriebe.
Die 900 Nm stehen ab Leerlaufdrehzahl zur Verfügung. Somit wird das – nicht unbedingt als Leichtgewicht bekannte – SUV zum regelrechten Beschleunigungsmonster. Gerade einmal 3,8 Sekunden vergehen bis Tempo 100 am Tacho stehen.  Erst bei 295 km/h wird die Tachonadel eingefroren.

Null Emissionen

Bis zu einer Reichweite von 40 Kilometern schaffen es die Topmodelle des Porsche Cayenne, emissionsfrei unterwegs zu sein. Bis 135 km/h kann man mit der Topversion reinelekrtisch cruisen. Der Durchschnittsverbrauch – bei normaler Fahrweise – beträgt laut NEFZ-Angabe 3,7 bis 3,9 Liter/100 km.

Man setzt weiter auf Elektromobilität

Neben dem bärenstarken Turbo S E-Hybrid bzw. Turbo S E-Hybrid Coupé gibt es nun auch noch eine zivilere Variante des Cayenne Coupé.
Das neue Cayenne E-Hybrid Coupé wartet mit einem Dreiliter-V6-Turbo und einer Systemleistung von 340 kW (462 PS) auf. Die rein elektrische Reichweite wird mit 43 Kilometern angegeben. Das Drehmoment von 700 Nm ist auch hier eine Ansage. Das erlaubte Landstraßentempo steht bereits nach 5,1 Sekunden an.

Preise für die Hybrid-Varianten:

Der Cayenne E-Hybrid bildet mit 94.405 Euro den Einstiegspreis, für die Coupé Version sind 98.780 Euro an den Händler zu überweisen. Den Einstiegspreis der Topversionen bildet der Cayenne Turbo S E-Hybrid mit 176.022 Euro. Wählt man die Coupé-Version, so bilden 179.841 Euro den Basispreis.

(c) Bilder: Porsche