Porsche 718 Spyder RS: Ein krönender Abschluss!

Drei Jahrzehnte nach der Vorstellung der Konzeptstudie des Porsche Boxster bringen die Zuffenhausener nun den leistungsstärksten und schnellsten 718 Roadster auf den Markt, bevor auch diese Serie unter Strom gerät.

Hochdrehzahl-Saugmotor und Leichtbauweise

Der vier Liter große Sechszylinder-Boxer, der bereits aus dem 911 GT3 für unglaubliche Fahrleistungen als auch die dementsprechende Akustik sorgt, verfügt über eine Leistung von 368 kW/500 PS, dreht bis zu 9.000/min und das maximale Drehmoment beträgt 450 Newtonmeter. Das kurz übersetzte Siebengang-PDK-Getriebe sorgt dafür, dass der Porsche 718 Spyder RS in nur 3,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 einhundert sprintet und nach exakt 10,9 Sekunden stehen 200 Sachen auf dem Tacho. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 308 km/h.

Wesentlich für diese Werte ist auch das Gewicht des 718 Spyder RS. Mit 1.410 Kilogramm wiegt der offene Mittelmotor-Sportwagen 40 Kilogramm weniger als der „normale“ Spyder. Eingespart beim Gewicht haben die Zuffenhausener vor allem beim Verdeck. Hierbei handelt es sich um ein manuell bedienbares Leichtbau-Verdeck. Es besteht aus zwei Teilen: Einem Sonnensegel und einem Wetterschott. Beide Teile sind abnehmbar und können im Fahrzeug untergebracht werden. Insgesamt wiegt das Verdeck 18,3 Kilogramm und dies sind um 7,6 Kilogramm weniger als beim 718 Spyder.

Sportfahrwerk

Das Fahrwerk des 718 Spyder RS stammt vom Porsche 718 Cayman GT4 RS und verfügt serienmäßig über das Porsche Active Suspension Management (PASM) mit Sportabstimmung und einer Tieferlegung um drei Zentimeter. Darüber hinaus verfügt der 718 Spyder RS über das  Porsche Torque Vectoring (PTV) mit mechanischer Hinterachs-Quersperre, Fahrwerkslager mit Kugelgelenken sowie 20-Zoll große Aluminium-Schmiederäder.

Sportliches Interieur

Das RS-Sportlenkrad ist mit Race-Text überzogen und trägt eine gelbe 12-Uhr Markierung. Die Vollschalensitze sind aus leichtem CfK in Sichtcarbon gefertigt und die Sitzbezüge aus schwarzem Leder. In den Kopfstützen ist der „Spyder RS“ Schriftzug eingestickt. Zur Auswahl der Außenfarben stehen vier Uni- und drei Metalliclacke inklusive der neuen Farbe „vanadiumgraumetallic“ sowie die Sonderfarben artikgrau, sharblue und sternrubin neo zur Verfügung.

Exklusivität groß geschrieben!

Wem all das nicht genügt, der kann das Weissach-Paket ordern. Dies bietet unter anderem das leichte Magnesium Schmiederad und die Endrohre der Sportgasanlage sind aus Titan gefertigt. Das Highlight im Innenraum ist das mit Race-Tex bezogene Oberteil des Armaturenbretts. Käufer des Porsche 718 Spyder RS erhalten einen von Hand gefertigten Chronographen von Porsche Design Tiempieces.

Offiziell enthüllt wird der Porsche Spyder RS im Juni bei den Feierlichkeiten zu 75 Jahren Porsche Sportwagen in Stuttgart-Zuffenhausen. Angeboten wird das neue Modell hierzulande ab 217.438 Euro inklusive NoVA und MwSt.

(c) Bilder: Porsche