Porsche: 700 PS-Comeback zum 70-jährigen Jubiläum

Porsche 935 Neuauflage: Ein Stück Motorsport-Geschichte!

Porsche hat auf dem Laguna Seca Raceway im Zuge der Rennsport Reunion auf ein außerordentliches Comeback gesetzt. Der Porsche 935/78 kommt in einer Neuauflage daher, welche auf nur 77 Stück limitiert ist, die Technik des Rennfahrzeugs basiert auf dem schärfsten aufgeladenen Elfer-Modell, welches es momentan zu kaufen gibt.
Das Fahrzeug ist für Rennstrecken vorgesehen und verfügt daher über keine Straßenzulassung.

Nichts für schwache Nerven!

Für den Antrieb wurde ein 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxer mit doppelter Aufladung unter der Haube verpflanzt, welcher dem 911 GT2 ähnelt. Mittels Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe werden die Kräfte an die Hinterachse gestemmt. Das Leergewicht beträgt lediglich 1.380 Kilogramm, die typische 911-Gewichtsverteilung verspricht perfektes Traktions- und Bremsverhalten.
Das streng limitierte Modell verfügt über das Fahrstabilitätssystem PSM inklusive Traktionskontrolle und Antiblockiersystem. Die Fahrhilfen lassen sich je nach Fahrsituation anpassen oder komplett deaktivieren.

Hier kauft man ein Stück Motorsport-Geschichte!

Viele Details des In- und Exterieurs erinnern an die erfolgreiche Motorsport-Geschichte von Porsche.
Die Felgen des neu aufgelegten Fahrzeugs erinnern an den 935/78, die Heckleuchten an den 919 Hybrid und die Titan-Endrohre der Abgasanlage an den 908.
Bei dem Farbdisplay und dem Carbon-Volant bedient man sich bei dem 911 GT3 R, der Wahlhebel in Schichtholz-Optik erinnert an den 917, 909 Bergspyder oder den Carrera GT. Serienmäßig rollt der 935 mit einem Rennschalensitz daher, wer unbedingt noch einen zweiten Sitzplatz benötigt, kann diesen optional erwerben.
Für reichlich Sicherheit sorgen Sechspunkt-Gurte und ein Sicherheitskäfig.

Wem nun soeben das Wasser im Mund zusammengeronnen ist, der kann ab Juni 2019 zu Preisen ab € 701.948 seinen 935er in Empfang nehmen. Die Bestellungen können ab sofort direkt bei Porsche Motorsport getätigt werden.

Technische Daten:

Gewicht: 1.380 kg
Länge: 4,865 Meter
Breite inkl. Außenspiegel: 2,034 Meter
Höhe: 1,359 Meter
Radstand: 2,457 Meter
Motor: Wassergekühlter 6-Zylinder-Aluminium-Biturbo-Boxermotor in Hecklage
Hubraum: 3.800 cm3
Leistung: Ca. 700 PS
Getriebe: 7-Gang-PDK
Fahrwerk Vorderachse: McPherson-Federbein; Steifigkeitsoptimierter Schmiedelenker mit Hochleistungslager Rad-Zentralverschluss; Rennsport 3-Wege-Stoßdämpfer, Verstärkte Spurstange; Elektromechanische Servolenkung mit variabler Lenkübersetzung; Schwerstabilisator

Fahrwerk Hinterachse: Leichtbau-Mehrlenkerachse mit Unibal-Gelenken; Rennsport 3-Wege-Stoßdämpfer, Verstärkte Spurstange; Schwerstabilisator
Fahrzeugpreis: € 701.948 inkl. länderspezifischer MwSt.

© Bilder: Porsche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert